Produkt-News

Trotec Laser AG
Einzelteile und Serien aus Kunststoff und Metall individuell beschriften - Laser als „Schweizer Taschenmesser“ der Beschriftungstechnik

Einfache und sichere Kennzeichnungen zur Qualitätssicherung, Firmenidentität, zu gesetzlichen Vorgaben oder auch dem Schutz vor Nachahmerprodukten sind heute sowohl bei Einzelprodukten als auch in der Serienfertigung gefragt. Dafür benötigen Hersteller Kennzeichnungs-Methoden, die Beschriftungen dauerhaft auf jeder Oberfläche einfach und schnell anbringen. Leider haben konventionelle Beschriftungsmethoden oft Probleme unterschiedliche Materialien oder Geometrien zuverlässig zu markieren. Im Gegensatz zu Drucken oder mechanischem Gravieren bietet die berührungslose Laserbeschriftung praktisch unbegrenzte Möglichkeiten. Der Laserstrahl „zeichnet“ Zahlen, Buchstaben oder Grafiken schnell, ohne Abnutzung und lässt sich sowohl für Einzelstücke als auch bei der Serien-Inlinefertigung einsetzen.

Der Traum der Fertigung ist eine Maschine, die wartungsfrei und schnell arbeitet, dabei alle möglichen Produkte herstellen kann und dazu praktisch in Nullzeit umzurüsten ist. Dieser eierlegenden Wollmilchsau kommen inzwischen moderne Laserbeschriftungssysteme sehr nahe. Während verschleißanfällige Drucker oder mechanische Graviermaschinen aufwendig umgerüstet werden müssen bzw. von Hand an unterschiedliche Werkstoffe, Druckvorlagen etc. anzupassen sind, geht bei Laserbeschriftungsgeräten ein Werkstoffwechsel schnell und die Zeichenmöglichkeiten sind praktisch universell. Trotec Laser aus Ismaning, führender Hersteller von Markierungs- und Schneidlaserlösungen, bietet dafür unterschiedliche Konzepte. Die Bandbreite reicht von kleinen, ausbaufähigen Lösungen bis hin zu Geräten mit Inline-Einbindung für die industrielle Massenfertigung.

Trotec Laser - Speed Marker
Markierungslaser für alle Einsatzfälle, von kleinen, ausbaufähigen Lösungen bis hin zu Geräten mit Inline-Einbindung für die industrielle Massenfertigung


Grundlagen der Werkstoffmarkierung
Während Rohmaterialien nur temporär beschriftet werden, um sie zu unterscheiden, müssen fertige Produkte möglichst dauerhaft markiert sein. So können sie idealerweise weit über die Produktlebensdauer hinweg exakt erkannt und gegebenenfalls rückverfolgt und recycelt werden. Neben Markierungen für die Qualitätssicherung oder Firmenlogos für den Wiedererkennungswert sind auch dauerhafte funktionelle Beschriftungen oft essentiell. Konventionelle Markierungen wie Aufkleber oder der Aufdruck von Farbe auf Metall lassen sich leicht entfernen. Mechanisches Gravieren dagegen ist durch den dazu nötigen Materialabtrag dauerhaft, schädigt aber die Oberflächen zumindest leicht. Die Lasermarkierung kennt diese Probleme nicht. Je nach Energieeintrag lassen sich sowohl oberflächenneutrale Anlassfarben erzeugen als auch durch Verdampfen oder bei Kunststoffen durch Aufschäumen gezielte Oberflächenveränderungen erzielen. Immer ist das Ergebnis eine präzise, dauerhafte Kennzeichnung, die in Sekundenschnelle aufgebracht wird. Dabei sind alle verwendeten Komponenten universell einsetzbar, lediglich Parameter wie die Wellenlänge und Abgabeleistung müssen materialspezifisch eingestellt werden z.B. für bestimmte Metalle, Kunststoffe oder Naturmaterialien. Mit einer durchdachten Steuerungssoftware wird die Maschine zum „Schweizer Taschenmesser“ für Beschriftungen.

Trotec Laser - Speed Marker Bild 2
Abgestimmte Lasermarkierungen für  eine präzise, dauerhafte Kennzeichnung, die in Sekunden- schnelle aufgebracht wird


1. Anwendungsbeispiel: Inline-Markierung
Sollen Serienprodukte in hoher Stückzahl rückverfolgbar markiert werden, so ist das nicht nur für die Logistik eine Herausforderung. Die Beck Sensortechnik GmbH stellt Druck- und Differenzdruckschalter für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete her. Zahlreiche Varianten bauen dabei auf identischen Grundgehäusen aus Kunststoff auf, hinzu kommen noch Kunststoffabdeckhauben und zahlreiche Drehknöpfe zur individuellen Sensoranpassung mit unterschiedlichen Skalen. Der bisherige Aufwand für die bedruckten Kunststoffteile war recht hoch: vom Spritzgusslieferanten ging es zur Druckerei, von dort zum Lager. Es wurde jeweils chargenweise produziert und die unterschiedlich bedruckten Varianten einzeln eingelagert und zur Produktion geliefert. Jedes beschriftete Einzelteil musste immer in ausreichender Stückzahl vorrätig sein, auch wenn es sich beim Aufdruck nur minimal unterschied.

Trotec Laser - Speed Marker Bild 3
Alle modellspezifischen Komponenten sind zum Druckschalter zusammengesetzt und am Ende der Fertigungslinie wird durch einen Inline Laser mit der richtigen Seriennummer, Produktbezeichnung, individuellem Brandlabeling wie Kundenlogo oder kundenspezifische Typisierung beschriftet.

Mit der Einführung des Beschriftungslasers SpeedMarker FL inline wurde die Teilelogistik und der Arbeitsablauf deutlich einfacher. Statt einzelner Chargen fertig bedruckter Teile werden nur noch größere Mengen neutraler Kunststoffteile bezogen und eingelagert. Das ERP-System gibt dann je nach Bestelleingang Fertigungsaufträge an die jeweilige Linie und übermittelt auch Beschriftungsdaten. Der Sensor wird nun aus allen modellspezifischen Komponenten zusammengesetzt und am Ende der Fertigungslinie durch einen inline Laser mit der richtigen Seriennummer, Produktbezeichnung, individuellem Brandlabeling wie Kundenlogo oder kundenspezifische Typisierung beschriftet. Selbst eine eventuelle Skaleneinteilung wird erst am Ende beim fertigen Produkt eingebrannt. „Benötigten wir früher für die Produktion rund acht unterschiedliche Grundgehäuse und ca. 250 unterschiedlich markierte Einstellräder, so reduziert die Lasermarkierungstechnik die Vielfalt nun auf jeweils ein einziges Grundmodell. Das neue Teilemanagement spart daher deutlich Arbeitszeit und Kosten ein“ erläutert Andreas Kummer, Leiter Qualitätswesen bei Beck. „Das Markierungssystem bekommt über die EDV auftragsspezifisch die nötigen Daten und schreibt dann vollautomatisch. So können wir selbst stark abweichende individuelle Kennungen schnell umsetzen. Nach kurzer Abstimmungsarbeit auf den eingesetzten Kunststoff mit Hilfe der Trotec-Spezialisten war das System betriebsbereit. Dank der weitgehend intuitiv zu bedienenden Programmiersoftware für neue Schriften, Logos etc. können wir schnell auf Marktanforderungen reagieren und neue Motive einrichten. Das System läuft so gut und wirtschaftlich, dass wir planen es auch für Metallbauteile mit ähnlichen Anforderungen einzusetzen.“

Trotec Laser - Speed Marker Bild 4
Selbst eine eventuelle Skaleneinteilung wird erst am Ende beim fertigen Produkt eingebrannt


2. Anwendungsbeispiel: Beschriftung nach Maß
Ganz anders liegen die Einsatzbedingungen für die Laserbeschriftung bei der Dreilich Edelstahlverarbeitung GmbH aus Sembach. Bei der Fertigung von WC & Waschraumausstattung aus Edelstahl wie Waschbecken, Edelstahlspiegeln, Kleiderhaken, hygienischen Abfalleimern oder Abdeckplatten und -leisten sind nicht nur unterschiedliche Markierungen wichtig, auch die stark voneinander abweichenden Formen und Größen der Produkte von Scheckkarten- bis Kühlschrankgröße stellt besondere Anforderungen an das Markierungssystem. Hinzu kommt, dass alle Produkte nur in jeweils kleiner Auflage hergestellt werden, die Rüstkosten für konventionelle Beschriftungsmaschinen sind daher recht hoch. Bisher wurden die Teile durch Elektroätzen markiert. Das Verfahren benötigt aber Zeit, bei Chemikalien und für markante Zeichen muss zwischendurch sowie am Ende das abgetragene Material abgewaschen werden, zudem sind feinste Striche und Linien nur schwer mit deutlichem Kontrast aufzubringen.

Trotec Laser - Speed Marker Bild 5bTrotec Laser - Speed Marker Bild 5
Vom leichten Grau bis zum tiefsten Schwarz, selbst bei feinsten Linien und Punkten. Möchte der Kunde farbige Logos kann das nun auch über Anlassfarben des markierten Metalls umgesetzt werden.

Durch den Einsatz des SpeedMarker 1300XL mit einer Arbeitsfläche von 1.000 x 450 mm und einem 100 W MOPA-Faserlaser stehen nun mehr Freiheitsgrade bei der Markierung zur Verfügung. Der Laserbeschrifter wurde bewusst als Stand-alone-Gerät ausgewählt ohne Einbindung in die EDV. Da auch Kleinserien nach Bedarf aufgelegt werden, ist eine manuelle Fertigung auch bei der Beschriftung wirtschaftlicher. Alle Motive werden mit der Software im Büro erstellt und über das Netzwerk oder einen USB-Stick auf den SpeedMarker übertragen. Für alle Bauteile gibt es einmalig erstellte Lageschablonen für die Laser-Arbeitsfläche in die die jeweiligen Werkstücke von Hand eingelegt werden. Dann wird die Schutzhaube geschlossen, das Motiv ausgewählt und der Beschriftungsvorgang startet auf Knopfdruck. „Für uns war die Flexibilität der Beschriftung sehr wichtig, da wir sehr kundenorientiert arbeiten. Je nach Einsatzzweck müssen teilweise komplexe Logos, Beschriftungen oder Seriennummern markiert werden. Das ist durch das durchdachte Bedienprogramm SpeedMark auch für Anfänger nach nur kurzer Einarbeitungszeit möglich“, so Geschäftsführer Benjamin Dreilich. „Besonders wichtig ist für uns auch die hohe Variabilität beim Farbspektrum. Die Palette reicht vom leichten Grau bis zum tiefsten Schwarz, selbst bei feinsten Linien und Punkten.“ Möchte der Kunde farbige Logos, kann das nun auch über Anlassfarben des markierten Metalls umgesetzt werden. Das erschließt ganz neue Markierungsmöglichkeiten. Selbst sehr robuste Tiefenmarkierungen können „graviert“ werden, z.B. bei häufig und stark genutzten Edelstahlarmaturen kann der Laser rund drei Zehntel Millimeter tiefe Markierungen einbrennen, die dann mit schwarzer Farbe hinterlegt werden. Das früher dazu nötige Fräsen entfällt. „Der Beschriftungsvorgang per Laser ist deutlich schneller und kostengünstiger, denn es fallen weder Umrüstungs- noch Verbrauchskosten an.“ führt Dreilich weiter aus. „Auch der Service von Trotec arbeitet hervorragend, nach einem Störfall wurde das nötige Ersatzteil auch am Jahresende umgehend geliefert. So konnte ein wichtiger Auftrag gerettet werden.“

Trotec Laser - Speed Marker Bild 6
Durch die stark voneinander abweichenden Formen und Größen der Produkte von Scheckkarten- bis Kühlschrankgröße wird der Laser manuell mit Ladeschablonen beladen


3. Anwendungsbeispiel: Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit
Oft benötigen auch kleine Serien eine dauerhafte Kennzeichnung wie z.B. die Produkte der Blaufaktor GmbH. Die Firma stellt Wasserfilter und dazu passende Zubehör-Module her. Wegen der vorgeschriebenen Rückverfolgbarkeit müssen die aus Aluminium gefertigten Produkte dauerhaft und individuell markiert werden. Bisher wurden die in einer Dreherei hergestellten Grundgehäuse in einen externen Betrieb zur Beschriftung und von dort dann zur eigentlichen Filterproduktion transportiert. Da die Zubehör-Module ebenfalls extern markiert wurden, war die Zusammenstellung der individuell beschrifteten Zulieferteile keine triviale Aufgabe. Durch den Einsatz der Laserbeschriftung mit einem direkt in der Dreherei aufgestellten Speed Marker 700 (Bearbeitungsfläche ca. 580 x 495 mm und 20 bis 100 W Strahlleistung) wurde die Logistik deutlich einfacher. Das Stand-alone-Gerät markiert die gefertigten Teile direkt vor Ort und spart so einen Teil der bisherigen Lieferkette ein. Patrick Leichtenstern, Geschäftsführer bei Blaufaktor, schätzt an der neuen Lösung besonders die Flexibilität: „Wir können nun noch schneller auf individuelle Kundenwünsche bei der Markierung mit Seriennummern, Produktbezeichnungen oder Logos reagieren und das bei geringeren Kosten“

Trotec Laser - Speed Marker Bild 7
Durch den Einsatz der Laserbeschriftung wurde die Logistik deutlich einfacher. Individuelle Kundenwünsche bei der Markierung mit Seriennummern, Produktbezeichnungen oder Logos sind schneller und mit geringeren Kosten umzusetzen.

Das selbsterklärende Menü für die Vorlagenerstellung erlaubt über eine Drag-and-drop-Funktion die schnelle Umsetzung komplexer Beschriftungen. Auch der Einstieg in die neue Technik ist einfach, schon nach ca. zwei Stunden gab es sehr gute Ergebnisse am PC. „Das Einspielen der Daten ist per USB-Stick schnell erledigt, die nötige Halterung für die Gehäuse wurde schnell aus einfachen Kunststoffbausteinen zusammengesteckt (Bild 8). Das funktionierte so gut, dass diese Werkstückhalterung und weitere Haltevorrichtungen noch heute aus diesen Bausteinen aufgebaut und verwendet werden.“ führt Leichtenstern weiter aus. Da das Lasersystem eine große Bandbreite an Legierungen bearbeiten kann, soll die neue Markierungsmethode nach und nach auch für andere Metalllegierungen übernommen werden und auch dort den Arbeitsablauf effizienter und wirtschaftlicher gestalten.

Trotec Laser - Speed Marker Bild 8bTrotec Laser - Speed Marker Bild 8
Die nötige Halterung für die Gehäuse wurde schnell aus einfachen Kunststoffbausteinen zusammengesteckt und erfüllt bis heute seinen Zweck perfekt


Ãœber die Trotec Laser GmbH
Trotec Laser entstand 1997 aus einem Forschungszweig von Trodat und ist heute ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Lasertechnologie. Als Teil der TroGroup entwickelt, produziert und vermarktet Trotec Lasergeräte zum Markieren, Schneiden und Gravieren sowie Laser- und Gravurmaterialien. Als Innovationsführer setzt Trotec neue Standards, betreut Kunden in über 90 Ländern und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter weltweit.

Im Jahr 2015 erreichte der oberösterreichische Laserhersteller erstmals einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Der Lasersystemhersteller im Hochtechnologiebereich setzt auf den laufenden Ausbau seines Technologievorsprungs und die konsequente Orientierung am Kunden. Die Außendienstmitarbeiter werden durch die hauseigene Academy qualifiziert und laufend weitergebildet. Mit 17 Vertriebstöchtern ist Trotec international aufgestellt. Der Exportanteil liegt bei 97 %.


Trotec Laser AG / Schweiz
Gegründet wurde die Trotec Laser AG am 21.02.2008. Ein halbes Jahr später erfolgte der Einzug ins erste Bürogebäude in Lyss inkl. den ersten zwei Laser-Demogeräten (Rayjet und Speedy 300). Aufgrund des laufenden Wachstums des Unternehmens erfolgte im April 2013 schließlich der Umzug an den heutigen Standort in der Grenzstrasse 20a in Lyss. Der dort vorhandene Demoraum umfasst mittlerweile über 10 Laseranlagen, um den Kunden die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten aus dem ganzen Produkt-Portfolio umfassend vorführen zu können.


Ãœber Beck Sensortechnik GmbH
Die Beck GmbH Druckkontrolltechnik bietet Druckwächter und -umformer nach Kundenwunsch werksseitig vorjustiert oder selbst justierbar. Einstellbare Differenzdruckwächter für die Überwachung von Luftfiltern und Gebläsen in der Lüftungs- und Klimatechnik ergänzen das Portfolio. Die Druckwächter und -umformer können nach Kundenwunsch werksseitig fest justiert oder vom Anwender für einen breiten Bereich von Schaltdrücken selbst eingestellt werden. Als flexibler Nischenanbieter von kundenspezifischen Druckwächtern und Druckmessumformern für Erstausrüster in den unterschiedlichsten Branchen liefert der Hersteller auch auf spezifische Vorgaben angepasste Sensoren.


Ãœber Dreilich Edelstahlverarbeitung GmbH
Dreilich Edelstahlverarbeitung konstruiert und entwickelt hochwertige Produkte aus Edelstahl speziell für den Einsatz im öffentlichen, halböffentlichen und gewerblichen Bereich. Unter anderem für den Hotel- und Verwaltungsbau, für Sportstätten und Schulen, für den Industriebau, Gesundheits- und Justizvollzugsanstalten und viele mehr. Aus kleinen Anfängen mit Ringbiegemaschine in der Garage wuchs das 1994 gegründete Unternehmen stetig. Sukzessive wurden immer mehr Maschinen gekauft und der Betrieb auf 1.200 m² Produktions- und Verwaltungsfläche erweitert. Das Unternehmen hebt sich mit seinem hohen Niveau und den Produkten "Made in Germany" vom allgemeinen Standard ab.


Ãœber Blaufaktor GmbH
Die Blaufaktor GmbH & Co. KG mit Sitz in Talheim bei Tuttlingen entwickelt und vertreibt seit 2013 Dusch- und Trinkwasserfilter der Marke Alb Filter. Die kompakten Wasserfilter sind einfach am Ort der Entnahme zu installieren, arbeiten hocheffizient und schützen - abhängig von der verwendeten Filterkartusche - als letzte Sicherungsstufe vor Wasserhahn oder Duschschlauch zuverlässig vor Krankheitserregern und Mikroorganismen. Auch Trübungen, Gerüche und Rückstände werden für dauerhaft reines Dusch- und Trinkwasser entfernt. Der modulare Aufbau der unterschiedlichen Kartuschen berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse und Einsatzzwecke der Kunden. Das neueste Modell entfernt auch Mikroplastik aus dem Trinkwasser. Alb Filter setzt auf den Einsatz von Biokunststoffen und fertigt Filtergehäuse und viele Komponenten in der Region – ein echtes Stück Made in Germany.

Trotec Laser - LogoTrotec Laser AG
Grenzstrasse 20A,
CH-3250 Lyss

Tel. +41 32 386 15 15

schweiz@troteclaser.com
www.troteclaser.com
www.gravurmaterialien.ch


Quicklinks
Lasermaschinen Ãœberblick
Know-How

FAQs
Youtube-Kanal
Ãœber Trotec
Gravurmaterialien
News
Blog
Newsletter

 

Produkte

Absauganlagen für Laseremissionen
Aluminiumbleche, eloxierte
Basismaterial für die Schilderherstellung
Beschriftungsmaschinen
Beschriftungssysteme, berührungslose
Buchstaben-Laserschneiden
CNC-Laser
COâ‚‚-Hochleistungslaser
COâ‚‚-Laser
Excimerlaser
Faserlaser
Gerätekennzeichnungen
Graviermaschinen
Graviermaschinen, elektronische
Graviermaterial
Gravierplatten
Gravurschilder aus Aluminium
Gummiplatten für Lasergravuren
Industriegravuren
Kennzeichnungssysteme
Koronar-Stents
Kunststoffplatten
Laser
Laserbearbeitung
Laser-Bearbeitungsanlagen
Laser-Bearbeitungsmaschinen
Laser-Bearbeitungszentren
Laser-Beschriftungen
Laser-Beschriftungsgeräte, mobile
Laser-Beschriftungssysteme
Laserbohren
Laser-Brennschneidmaschinen
Laser-Gravieranlagen
Laser-Graviermaschinen
Lasergravuren
Laser-Innenbeschriftungssysteme
Laser-Kühlanlagen
Laser-Markierungssysteme
Laser-Schneidanlagen für Rohre
Laser-Schneidanlagen für Textilien
Laser-Schneidanlagen, wasserstrahlgeführte
Laser-Schneidmaschinen, Laser-Schneidanlagen
Laser-Sinteranlagen
Laserstaubabsauganlagen
Laser-Systeme
Laser-Systeme, kundenspezifische
Markiersysteme

 

 

 

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Facebook

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Linkedin

MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH

           

 

 

Industrie Waagen
Vom Feuchtebestimmer bis zur Paketwaage. In der Industrie werden alle Arten von Waagen eingesetzt.

HängewaagePCE Hänge-
waagen


Mehr Infos

PCE Deutschland GmbH

igus® Schweiz GmbH

Industrie-Schweiz - das Internetportal für die
Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie

Startseite Startseite
 Suchen    

Partner-Websites:     Industrie-Guide           Kunststoff-Schweiz           Schweizer-MedTech           Schweizer-Verpackung      

Suchen

 

 

 

 

 

 

Das Industrie Portal für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall Industrie

×

☰Menü