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RINGSPANN AG
Agilität und Effizienz in moderner Gestalt - Neue Industriebremsen-Serie von RINGSPANN setzt Maßstäbe in Design und Schaltzahl

Weltweit gelten die elektromagnetischen Scheibenbremsen der RINGSPANN-Baureihen EV / EH als bew√§hrte Standardl√∂sung f√ľr die Realisierung von Halte- und Not-Stopp-Systemen im Maschinen- und Anlagenbau. Jetzt aber pr√§sentiert das Unternehmen eine neue Generation von Elektrobremsen, die hinsichtlich Schaltperformance, Energieeffizienz und Design Ma√üst√§be setzen. Sie tragen die Serienbezeichnung MV, verf√ľgen √ľber eine innovative Schlie√ümechanik und bringen Klemmkr√§fte von bis zu 25.000 N auf die Scheibe.

Ringspann MV-Bremsen
Ausgelegt f√ľr Klemmkr√§fte von bis zu 25.000 N und serienm√§√üig verf√ľgbar f√ľr Bremsscheiben-Durchmesser von 300 bis 710 mm sind die neuen federbet√§tigten und elektromagnetisch gel√ľfteten Scheibenbremsen der Baureihe MV von RINGSPANN.

Ihre geschlossene Formgebung folgt den Regeln des modernen Industriedesigns, ihre hohen Schaltzahlen erschlie√üen dem Anwender erweiterte Leistungs- und Flexibilit√§tspotenziale und ihr Energiebedarf ist nur minimal. Dar√ľber hinaus verf√ľgen sie √ľber eine intelligente Elektronik und arbeiten mit einer hocheffizienten Schlie√ümechanik. Gemeint sind die neuen federbet√§tigten und elektromagnetisch gel√ľfteten Scheibenbremsen der Baureihe MV von RINGSPANN. Ausgelegt f√ľr Klemmkr√§fte von bis zu 25.000 N und serienm√§√üig verf√ľgbar f√ľr Bremsscheiben-Durchmesser von 300 bis 710 mm decken sie eine gro√üe Bandbreite von Halte-, Not-Stopp- und Verz√∂gerungs-Applikationen im Maschinen- und Anlagenbau ab. Zu ihren typischen Einsatzgebieten z√§hlen der Werkzeugmaschinenbau, die Turbinen-, Ventilatoren- und L√ľftertechnik, die Winden- und Wickeltechnik, die Windkraftindustrie sowie die allgemeine Antriebstechnik. Dabei sind sie vor allem f√ľr jene Konstrukteure attraktiv, die Anwendern und Betreibern den hohen Installations- und Wartungsaufwand hydraulischer und pneumatischer Bremssysteme ersparen wollen.

Ringspann MV-Bremsen Bild 2
Ausgelegt f√ľr Klemmkr√§fte von bis zu 25.000 N und serienm√§√üig verf√ľgbar f√ľr Bremsscheiben-Durchmesser von 300 bis 710 mm sind die neuen federbet√§tigten und elektromagnetisch gel√ľfteten Scheibenbremsen der Baureihe MV von RINGSPANN.

‚ÄěGro√üer Innovationssprung“
Rein chronologisch betrachtet lie√üen sich die elektromagnetischen Scheibenbremsen der neuen Baureihe MV auch als Weiterentwicklung der weithin etablierten E-Brake-Serien EV/EH von RINGSPANN sehen. ‚ÄěAllerdings ist der Innovationssprung in diesem Fall so gro√ü, dass wir hier guten Gewissens von einer neuen Bremsengeneration sprechen k√∂nnen“, sagt Franz Eisele, der bei RINGSPANN die Sparte Bremsen und Kupplungen leitet. Ma√ügebend f√ľr diese Sichtweise sind – neben dem modernen Industriedesign der Bremsen – vor allem zwei technische Aspekte: Ihre au√üergew√∂hnliche Schaltperformance und eine neue Schlie√ütechnik. Mit serienm√§√üig bis zu 550 Schaltungen pro Stunde im 230 VAC-Betrieb und bis zu 450 Schaltungen pro Stunde im 400 VAC-Betrieb d√ľrften die MV-Bremss√§ttel von RINGSPANN derzeit zu den schnellsten und agilsten Elektro-Scheibenbremsen auf dem Weltmarkt geh√∂ren. In Kombination mit ihrer geschlossenen, robusten Bauform pr√§destiniert sie das f√ľr den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen mit h√§ufigen Bremsvorg√§ngen. Derzeit noch laufende Testl√§ufe von RINGSPANN lassen erwarten, dass f√ľr die MV-Baureihe ein B10d-Wert von etlichen Millionen Schaltzyklen erreicht wird. Hinzu kommt: Die neue, inzwischen patentierte Schlie√ümechanik verleiht den Bremsen einen √ľberdurchschnittlich gro√üen L√ľftspalt bei nur minimalem Federkraftverlust w√§hrend dessen √úberbr√ľckung. ‚ÄěDadurch deckt die neue Baureihe MV auf dem Gebiet der elektromagnetischen Bremsen einen au√üergew√∂hnlich gro√üen Anwendungsbereich ab“, erl√§utert Franz Eisele. Ebenfalls erw√§hnenswert ist die integrierte schwimmende Lagerung der Bremsen, die kleine axiale Asymmetrien der Bremsscheibe ausgleicht.

Ringspann MV-Bremsen Bild 3
Mit serienm√§√üig bis zu 550 Schaltungen pro Stunde im 230 VAC-Betrieb und bis zu 450 Schaltungen pro Stunde im 400 VAC-Betrieb d√ľrften die neue MV-Bremss√§ttel von RINGSPANN derzeit zu den schnellsten und agilsten Elektro-Scheibenbremsen auf dem Weltmarkt geh√∂ren.

Sparsam und intelligent
RINGSPANN bietet die neuen Scheibenbremsen vom Typ MV f√ľr Betriebsspannungen von 220 bis 240 VAC und 380 bis 480 VAC an. In Sachen Energieeffizienz kn√ľpfen sie an die exzellenten Werte der EV/EH-Serie an. Optional anbringen l√§sst sich zudem ein Induktivgeber f√ľr das sensorische Monitoring der Bremsenfunktion (offen/ geschlossen) und den Verschlei√ügrad des Bremsbelags. Der Reibklotztausch ist mit wenigen Handgriffen und ohne Demontage der Bremse erledigt. Bremsmoment und Klemmkraft k√∂nnen einfach und genau √ľber eine Stellmutter auf den Einsatzfall abgestimmt werden. Ebenfalls optional gibt es einen Hebel zum manuellen, kontrollierten √Ėffnen der Bremse. ‚ÄěMit Blick auf moderne Industrie-4.0-Anwendungen haben wir zudem sichergestellt, dass sich die sensortechnischen √úberwachungsfunktionen in √ľbergeordnete Sicherheits- und Steuerungssysteme integrieren lassen“, betont Franz Eisele. All das sind wichtige Beitr√§ge zur Verbesserung der Effizienz, Betriebssicherheit und Verf√ľgbarkeit industrieller Antriebssysteme.

Ringspann Franz Eisele
Franz Eisele: ‚ÄěMit Blick auf moderne Industrie-4.0-Anwendungen haben wir sichergestellt, dass sich auch die sensortechnischen √úberwachungsfunktionen unserer neuen MV-Bremsen leicht in √ľbergeordnete Sicherheits- und Steuerungssysteme integrieren lassen.“

Erweiterter Spielraum f√ľr Konstrukteure
√úber sein bisheriges Portfolio an Elektroscheibenbremsen hinaus kann RINGSPANN den Konstrukteuren antriebstechnischer Systeme in der neuen Baureihe MV nun sechs weitere Grundtypen innovativer E-Brakes bereitstellen. Sie sind ab sofort in den drei Rahmengr√∂√üen 022, 033 und 044 mit Klemmkr√§ften von 4 bis 25 kN lieferbar und lassen sich sehr flexibel als Halte-, Not-Stopp- oder Betriebsbremsen einsetzen. Die Rahmengr√∂√üe 022 eignet sich f√ľr Bremsscheiben der Dicken 12,5 und 20 mm, die Gr√∂√üe 033 f√ľr 12,5 und 25 mm dicke Scheiben und bei der Gr√∂√üe 044 k√∂nnen die Bremsscheiben 25 und 30 mm dick ausfallen. Im Zusammenspiel mit dickeren Bremsscheiben lassen sich die MV-Bremsen der Baugr√∂√üen 033 und 044 auch f√ľr thermisch heikle Bremsvorg√§nge einsetzen. Konstruktive Vorteile ergeben sich zudem durch das kompakte Design der RINGSPANN-Bremsen und ihre geringen Eigengewichte. ‚ÄěBeides erweist sich als Pluspunkt f√ľr alle F√§lle, bei denen die Bremse integrierter Teil einer bewegten Einheit ist", erl√§utert Franz Eisele.

RINGSPANN offeriert die neuen MV-Bremsen in Ausf√ľhrungen mit manueller Verschlei√ünachstellung (Bautyp FEM) sowie in einer Variante mit automatischer Verschlei√ünachstellung (Bautyp FEA). W√§hrend sich die manuelle Nachstellung prim√§r f√ľr Halteanwendungen oder Applikationen mit eher seltenen Bremsungen eignet, empfiehlt sich die automatische Verschlei√ünachstellung vorrangig f√ľr Betriebsbremsen mit anspruchsvollen Verz√∂gerungsaufgaben.

Ringspann MV-Bremsen Bild 4
Die Kombination von Agilit√§t und geschlossener, robuster Bauform pr√§destiniert die neuen federbet√§tigten und elektromagnetisch gel√ľfteten Scheibenbremsen der Baureihe MV von RINGSPANN f√ľr den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen mit h√§ufigen Bremsvorg√§ngen.


Firmenprofil
Innovative Leistungen haben RINGSPANN zu einem f√ľhrenden Hersteller von Antriebskomponenten, Spannzeugen und Fernbet√§tigungen gemacht. Viele namhafte Firmen des Maschinen- und Anlagenbaus, der F√∂rdertechnik, der Energieerzeugung sowie der Luftfahrtindustrie arbeiten erfolgreich mit RINGSPANN zusammen. Mit mehr als 70 Jahren Erfahrung in Entwicklung, Konstruktion und Fertigung sind wir Experten f√ľr intelligente technische L√∂sungen.

Vom Hauptsitz in Bad Homburg, Deutschland, ausgehend, sorgen 450 Mitarbeitern in 13 internationalen Gesellschaften f√ľr pers√∂nlichen Service vor Ort und schnelle und zuverl√§ssige Belieferung. Fertigungswerke in den wichtigsten Weltregionen erm√∂glichen eine flexible, kundennahe Produktion.

Der Dienst am Kunden ist uns ein Herzensanliegen; damit RINGSPANN auch zuk√ľnftig ihr Partner ist.

RINGSPANN AG, Zug
Die RINGSPANN AG, Zug ist eine Tochterfirma der RINGSPANN GmbH, Deutschland. Nebst dem Vertrieb hochwertiger Produkte unserer Mutterfirma aus Bad Homburg bieten wir Ihnen innovative Komponenten und Systeme verschiedener Partnerfirmen aus der Antriebs-, Getriebe-, Mess- und Spanntechnik. In unserer eigenen Montage in Zug werden Kugellagerfreiläufe in Normabmessungen hergestellt.

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Ringspann AG - LogoRINGSPANN AG
Sumpfstrasse 7
CH-6300 Zug

Tel.. +41 41 748 09 00

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