Industrie-Lexikon

Langlochfräser

Der Langlochfräser ist ein spezieller Schaftfräser, der zum Anfertigen von Langlöchern in Holz, Metall und Kunststoff verwendet werden kann. Wie mit den meisten Schaftfräsern ist es möglich, ihn als Umfangs- wie Planfräser zu benutzen. Er unterscheidet sich von anderen Schaftfräsern dadurch, dass er auf der Stirnseite mindestens eine Schneide besitzt, die vom Zentrum ausgeht. Erst dadurch ist ein Einstechen in das Werkstück möglich, weil diese Schneide es ermöglicht, die gesamte Stirnfläche freizuräumen (vereinfacht gesagt; er kann wie ein Bohrer verwendet werden). Normale Schaftfräser haben im Zentrum eine Lücke, welche ein tiefes Einstechen unmöglich macht, weil im Zentrum keine Spanabnahme erfolgt. Der Langlochfräser unterscheidet sich oft auch durch die geringere Anzahl von Schneiden von einem normalen Schaftfräser, denn meist besitzt er nur zwei oder drei Schneiden.

Anfertigen von Langlöchern
Die meisten Langlöcher werden mit Langlochfräsern hergestellt, vor allem Langlöcher, welche nicht durchgängig sind, können maschinell kaum anders hergestellt werden. Hierbei sticht man mit dem Langlochfräser an einem Ende des Langloches ein, fräst eine entsprechend lange Nut aus dem Werkstück heraus und zieht am anderen Ende den Fräser heraus. Dadurch sind aber keine sehr genauen Langlöcher möglich. Genaue Langlöcher, welche für eine Passung verwendet werden, müssen aufwändiger hergestellt werden. Dabei kommen in der Regel zwei Fräser mit unterschiedlichen Durchmessern zum Einsatz.

Das Anfertigen von Langlöchern ist nicht nur auf Fräsmaschinen möglich, sondern auch auf speziellen dafür eingerichteten Ständerbohrmaschinen. Diese besitzen einen entsprechend stabilen Tisch, der es erlaubt das Werkstück in der X- und/oder Y-Achse unter dem Werkzeug zu verschieben. So eingerichtete Bohrmaschinen werden auch als Langlochbohrmaschinen bezeichnet.

Quelle: Wikipedia

 

StartseiteStartseite

 

Branchen-Infos

Firmenporträts
Produkte-Nachrichten
News-Corner
Messekalender

 

Messe-Spezials

Prodex Spezial
Siams Spezial
Sindex Spezial
Siwsstech Spezial


Industrie Waagen
Vom Feuchtebestimmer bis zur Paketwaage. In der
Industrie werden alle Arten
von Waagen eingesetzt.

PCE - KranwaageMehr Infos


PCE-CS Serie
Industriewaage
  

PCE Deutschland GmbH 


Fach-Infos

Fachartikel
Industrie-Lexikon
Maschinenbörse
Berufsbildung
Werkplatz Schweiz

 

Service

Mediadaten
Verbände
Über Industrie-Schweiz
Links
Impressum / Kontakt

 

Partner-Websites:     Kunststoff-Schweiz           Kunststoff-Deutschland           Schweizer-MedTech           Schweizer-Verpackung      

 

MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Facebook

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf google+

Treten Sie der Gruppe Industrie Schweiz auf XING bei

 

 

Das Industrie Portal für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall Industrie

×
Suchen  

 

 

 

 

 

 







Industrie-Schweiz - das Internetportal für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie