Industrie-Lexikon

Feilkloben

Der Feilkloben (als feinmechanisches Werkzeug mit Halterung Stielkloben) ist ein Werkzeug zum Einspannen und Festhalten kleinerer ArbeitsstĂĽcke.

Der Feilkloben ähnelt dem Schraubstock, er wird aber nicht am Arbeitstisch festgemacht, sondern in der Hand gehalten, um ein Drehen und Wenden der Arbeitsstücke beim Befeilen, Löten usw. zu ermöglichen. Der Feilkloben besteht aus zwei Backen, die von einer Feder auseinandergehalten werden und zum Einspannen des Arbeitsstücks mit Hilfe einer Flügelmutter zusammengepresst werden, häufig sorgt eine Feder dafür, dass sich die Backen beim Lösen der Schraube von selbst öffnen. Das Gelenk mit dem die beiden Arme verbunden sind ist bei manchen Modellen flach, so dass der Feilkloben auch in einen Schraubstock eingespannt werden kann, beim Stielkoben ist am Gelenk ein Handgriff befestigt.

Der Feilkloben wird auch verwendet, um die Verformung beim Warmbiegen von Stahlrohren möglichst gering zu halten. Dabei wird nach dem Erwärmen des Rohres der Feilkloben an das heiße Rohr gespannt. Meist wird dies aber nur bei schwarzen Gewinderohren bis DN 25 eingesetzt.

Der Feilkloben wird von Schlossern, Uhrmachern, Mechanikern, Schreinern oder Tischlern und von Installateuren zum Schärfen von Handsägen oft benutzt. Im Bleisatz wurde er verwendet, um einzelne Bleilettern zu bearbeiten, um etwa mit der Feile deren Dickte anzupassen.

Quelle: Wikipedia

 

Startseite Startseite
 Suchen

 

≡Branchen-Infos

Firmenporträts
Produkte-Nachrichten
News-Corner
Messekalender

 

≡Messe-Spezials

Prodex Spezial
Siams Spezial
Sindex Spezial
Siwsstech Spezial


Industrie Waagen
Vom Feuchtebestimmer bis zur Paketwaage. In der
Industrie werden alle Arten
von Waagen eingesetzt.

PCE - KranwaageMehr Infos


PCE-CS Serie
Industriewaage
  

PCE Deutschland GmbH 


≡Fach-Infos

Fachartikel
Industrie-Lexikon
Maschinenbörse
Technische Wörterbuch
Berufsbildung
Industrie Magazin

 

≡Service

Mediadaten
Verbände
Ăśber Industrie-Schweiz
Links
Impressum / Kontakt

 

 

Partner-Websites:     Kunststoff-Schweiz           Kunststoff-Deutschland           Schweizer-MedTech           Schweizer-Verpackung      

 

MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Facebook

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Linkedin

Treten Sie der Gruppe Industrie Schweiz auf XING bei

Das Industrie Portal fĂĽr die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall Industrie

 

 

 

 

 

 

igus® Schweiz GmbH
KOMET Deutschland GmbH






Industrie-Schweiz - das Internetportal für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie