Produkt-News

EROWA AG
Fehlmann 5-Achs-Fräscenter Versa 825 - erfolgreich automatisiert mit einem EROWA
Robot Dynamic 150 L

Helfenstein Mechanik AG - Herausforderungen motivieren uns
Klein, fein und hoch spezialisiert, so kann man die Firma Helfenstein Mechanik AG im zentralschweizerischen Alpnach auch umschreiben. Nur gerade fünf Personen bilden das motivierte und top qualifizierte Team um den Firmengründer Reto Helfenstein. Zur Stamm-Kundschaft gehören Schweizer Firmen von internationalem Renommee.

Erowa - Fachbericht Helfenstein
Die automatisierte Fertigungszelle besteht aus dem Fehlmann 5-Achs-Bearbeitungszentrum Versa 825 und dem Erowa Robot Dynamic 150L und ist inklusive Robotersystem sehr kompakt und platzsparend.

Mit ebenso viel Know-how wie Freude an Herausforderungen hat sich Reto Helfenstein auf das Fertigen von anspruchsvollen und komplexen Werkstücken in Prototypbauweise oder in Kleinserien spezialisiert. Das neuste Highlight in der Produktionshalle ist das seit August 2017 mit einem EROWA Robot Dynamic 150 L automatisierte Fehlmann 5-Achs-Fräscenter Versa 825. «Die Fehlmann Versa 825 ist bei uns bereits seit 2013 im Einsatz», sagt Reto Helfenstein, «nun haben wir sie automatisiert.» Die Zusammenarbeit mit FEHLMANN und EROWA reiche mehr als zehn Jahre zurück. «Ich schätze die Zusammenarbeit sehr. Beides sind innovative Schweizer Firmen mit äusserst hochwertigen Produkten. Die Wege sind kurz, man kennt sich und wenn wir Support brauchen oder ein Problem auftaucht, ist man umgehend für uns da.»

Vorausschauend geplant
Bereits bei der Anschaffung der Fehlmann Versa 825 hatte man eine künftige Automatisierung ins Auge gefasst. Bei der nun erfolgten Anschaffung des EROWA Robot Dynamic 150L waren nicht zuletzt die Platzverhältnisse entscheidend. Denn die Fertigungszelle ist auch inklusive Robotersystem sehr kompakt und platzsparend. Zudem besteht die Möglichkeit, bei Bedarf die Anlage mit einer weiteren Maschine zu ergänzen. Die Integration des Roboters erfolgte problemlos: Nach der Bestellung im April 2017 wurde das Linearsystem bereits im darauffolgenden August installiert und die automatisierte Anlage war bald darauf voll einsatzfähig.

Erowa - Fachbericht Helfenstein Bild 2
Das schlanke, flexible und benutzerfreundliche Beladegerät

Erfolgreich automatisiert
«Dieser Automatisierungsschritt bietet für uns zahlreiche Vorteile. Das flexible, schlanke und äusserst benutzerfreundliche Beladegerät ergänzt die Maschine zu einer hochproduktiven Fertigungszelle «Made in Switzerland», » sagt Reto Helfenstein, der im Vorfeld der Einführung auch von der Beratung durch EROWA und Fehlmann profitiert hatte. «Der flexibel und gemischt bestückbare Roboter ermöglicht eine bessere Auslastung der leistungsstarken Maschine. Wir können mehr Aufträge generieren und diese dann auch bewältigen, aber auch stärker diversifizieren», sagt er. «Wir bearbeiten auch Werkstücke mit Bearbeitungszeiten bis zu drei Stunden in einer Aufspannung, viele Werkzeugwechsel und anspruchsvolle Teileformen inklusive. Da lohnt es sich, dass die Anlage autonom arbeitet. Insbesondere können wir die Randstunden und das Wochenende unbemannt vollumfänglich produktiv nutzen. Zudem schätzen wir die äusserst anwenderfreundliche und einfache Bedienung der Anlage.»

Erowa - Fachbericht Helfenstein Bild 3
Helfenstein Mechanik ist zertifizierter Zulieferer der Pilatus Flugzeugwerke und fertigt Strukurbauteile vorwiegend aus Aluminium aber auch aus Titan und hochlegierte und vergüteten Stählen.

Nachhaltige und leistungsstarke Entscheidung
Der Entscheid für die VERSA 825 sei seinerzeit aufgrund mehrerer Faktoren gefällt worden. «Aufgrund der positiven Erfahrungen, welche wir mit Fehlmann-Produkten bereits seit mehreren Jahren gemacht haben, war klar, dass Fehlmann auch bei der Evaluation einer neuen 5-Achsenmaschine mitberücksichtigt wird. Ausschlaggebend war für uns dann, eine flexible, leistungsstarke und höchst präzise Maschine zu erhalten, welche für die Einzelteilanfertigung über einen guten Zugang zum Arbeitsraum verfügt sowie auch optimal automatisiert werden kann», sagt Reto Helfenstein.

Jürg Solenthaler, Verkaufsleiter Fehlmann Schweiz ergänzt dazu: «Zudem verfügt die Hauptspindel der VERSA 825 über 20000 U/min und 120 Nm Drehmoment, was der Bearbeitung der unterschiedlichen Materialien von Alu über rostfreie Stähle bis Titan sehr entgegen kommt.»

Alois Bättig, Verkaufsleiter EROWA Schweiz ergänzt: «Mit der EROWA-Automation ist die aktuelle Anlage hervorragend geeignet für die gemischte Fertigung von Einzelteilen, wie auch für die automatisierte Serienproduktion. Der EROWA Robot Dynamic 150 L bietet viel Leistung auf wenig Platz und lässt sich jederzeit der jeweiligen Situation anpassen und modular erweitern.»

Dazu meint Reto Helfenstein: «Ein zweites Fertigungscenter zu integrieren ist zukünftig durchaus möglich, aber wir pflegen solche Schritte gründlich und nachhaltig zu überdenken.»

Erowa - Fachbericht Helfenstein Bild 4
In der Zelle lassen sich die für Helfenstein Mechanik üblichen Seriengrössen von 20 bis 30 Stück effizient fertigen. Der EROWA Roboter transferiert Gewichte von bis zu 150 kg.

Aus Aluminum bis Titan
Mit Stolz ist das Unternehmen seit 2015 zertifizierter Zulieferer der Pilatus Flugzeugwerke AG, dem wichtigsten Flugzeughersteller der Schweiz. Diverse Bauteile für den neuen Business-Jet PC-24 kommen aus dem Hause Helfenstein Mechanik AG. Mehrheitlich bestehen diese Komponenten aus Aluminium-Legierungen. Das Leichtmetall Aluminium bietet ideale Materialeigenschaften, welche im Flugzeugbau gefragt sind, wie Korrosionsbeständigkeit und hohe Festigkeit bei geringem Gewicht. Des Weiteren werden auch Bauteile aus hochlegierten und vergüteten Stählen und aus Titan gefertigt.

«Auf der Fertigungszelle lassen sich die für uns typischen Serien von 20 bis 30 Stück effizient fertigen. Durchschnittlich bearbeiten wir zwei bis drei Jobs pro Tag», erläutert Reto Helfenstein. Auf dem Maschinentisch der Versa bildet ein EROWA UPC Spannfutter die präzise Basis für schnellen und positioniergenauen Wechsel der palettierten Werkstücke.

Mit der Palettengrösse von 320 x 320 mm ist dies die ideale Aufspannfläche für die diversen Spannvorrichtungen oder Werkstücke».

Optimal für das Teilespektrum ist auch, dass der Roboter bis zu 150 kg transferiert und sich die Werkstückmagazine bei Bedarf jederzeit mit verschiedenen Palettengrössen belegen lassen. Die drei Magazine sind aktuell für 30 UPC Paletten konfiguriert. Durch die integrierte Beladestation werden die gerüsteten und palettierten Werkstücke in die Zelle übergeben.

Erowa - Fachbericht Helfenstein Bild 5
An der Maschine sorgt das EROWA Prozessleitsytem JMS 4.0 ProductionLine für einen reibungslosen Fertigungsablauf. Die Software steuert und überwacht Maschine und Roboter und verwaltet die verschiedenen Aufträge.

Die Fertigungsprogramme werden an Mastercam-Progammierplätzen erstellt und sind in einer zentralen Datenbank verwaltet. Die Versa ist mit dem ganzen System vernetzt. An der Maschine sorgt dann das EROWA Prozessleitsytem JMS 4.0 ProductionLine für einen reibungslosen Fertigungsablauf. Die Software steuert und überwacht Maschine und Roboter und verwaltet die verschiedenen Aufträge.

Gute Erfahrungen
Gekannt und gearbeitet mit EROWA Spannsystemen hat Reto Helfenstein schon vor der Gründung seines Unternehmens im Jahre 2005. Seit 2008 sind diese auch auf seinen Maschinen im Einsatz. «Nebst dem auf der Versa eingesetzten UPC Palettiersystem, arbeiten wir, je nach Werkstückgrösse, auch mit den EROWA Systemengrössen ITS ø 148 und Halter ø 72. Damals vollzogen wir auch den Schritt zur automatisierten Fertigung. Investiert wurde in ein Fehlmann Picomax 60 HSC 5-Achs-Fräscenter mit integriertem EROWA Robot Compact und EROWA PowerChuck P Spannfutter», erklärt Reto Helfenstein. «Diese Kombination ist auch heute noch im Einsatz. Unter anderem fertigen wir auf der Picomax auch Komponenten für die Luzerner Uhrenfirma «ochs und junior».

Erowa - Fachbericht Helfenstein Bild 6
Helfenstein Mechanik fertigt auch Uhrenkomponenten, wie beispielsweise alle Funktonsteile und auch die Schliessen und Kronen des ewigen Kalenders.

Filigran
Das Konzept dieser einzigartigen Uhren besteht darin, dass sie mit sehr wenigen Bauteilen auskommen und dennoch beeindruckend viel Funktionalität bieten. Zusammen mit dem bekannten und passionierten Uhrenkonstrukteur Ludwig Oechslin wurde eine eindrucksvolle Neuentwicklung realisiert: ein so genannt ewiger Kalender, welcher für diese Kalenderfunktion mit nur neun zusätzlichen Teilen auskommt.

Hier fühlen sich Reto Helfenstein und sein Team im Element. Gefertigt werden im Bereich Fräsen und Drehen alle Funktonsteile und auch die Schliessen und Kronen des ewigen Kalenders. Mit grosser Fertigkeit hat man sich darauf spezialisiert, mit kleinsten Bearbeitungswerkzeugen, deren Durchmesser deutlich unter einem Millimeter beträgt, diese filigranen und anspruchsvollen Teile zu fertigen. Auch Zifferblätter werden bearbeitet:

Beim Rüsten wird der zu bearbeitende Messingrohling auf einen EROWA Halter 72 mit montierter Aufspannvorrichtung befestigt. Danach wird die Aufspannvorrichtung im Handumdrehen in das EROWA PowerChuck P Spannfutter auf dem Maschinentisch eingespannt. Die Positioniergenauigkeit der Aufspannvorrichtung im Spannfutter beträgt <0,002 mm.

Erowa - Fachbericht Helfenstein Bild 7
Mit grosser Fertigkeit hat sich Helfenstein Mechanik darauf spezialisiert, mit kleinsten Bearbeitungswerkzeugen, deren Durchmesser deutlich unter einem Millimeter beträgt, filigrane und anspruchsvolle Teile zu fertigen, wie die Funktionsteile für Uhren von «ochs und junior».

Strategie erfolgreich
Der Erfolg bestätigt sich durch langjährige Partnerschaften zu herausfordernden Kunden aus der Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Gasmesstechnik, Uhrenindustrie und dem Maschinenbau. Die doppelte Strategie der Helfenstein Mechanik AG umfasst einerseits das konsequente Besetzen von Nischen in Bereichen, für die komplexe und anspruchsvolle Teile als Prototyp oder in kleinen Serien in unterschiedlichen Materialien gefertigt werden, und andererseits die schrittweise Einführung der Automation. Die Maschinenlaufzeiten werden deutlich erhöht, man bleibt flexibel und behält genügend Maschinenkapazität bereit, um auch auf kurzfristige Kundenanfragen zu reagieren.

«Entscheidend ist aber immer der Faktor Mensch», sagt Reto Helfenstein. «Wir haben das Glück, über hervorragende und top motivierte Mitarbeiter zu verfügen, die auch bereit sind, für ein wichtiges Projekt oder einen Express Job auch mal länger zu arbeiten.»

Erowa - Fachbericht Helfenstein Bild 8
Die Werkstückmagazine lassen sich bei Bedarf jederzeit mit verschiedenen Palettengrössen belegen. Die drei Magazine sind aktuell für 30 UPC Paletten konfiguriert.


Technische Daten

Fehlmann VERSA 825 5-Achsen Hochleistungs-
Bearbeitungszentrum in Portalbauweise
• Verfahrwege X/Y/Z   875 / 700 / 450 mm
• Schwenkbereich A-Achse   +/- 115 Grad
• Spindel HSK 63   18000 / 24000 U/min
• Anzahl Werkzeugplätze   40 / 80 / Regalmagazin bis 346
• Antriebe A / B- Achse   Torque-Motoren

EROWA Robot Dynamic 150L
Modular ausbaufähiges Linear Robotersystem

• Transfergewicht   150 kg
• WerkstĂĽckgrösse max.   400 x 400 x 400 mm
• Verfahrweg X   1375 mm
• Verfahrweg Z   1750 mm
• Verfahrweg Y (Linearachse)   30 m
• Magazine / Magazinplätze   nach Bedarf / nach Paletten-Systemgrösse
• Anzahl Maschinen   bis 7


Firmenportrait

Die EROWA  AG wurde 1971 gegrĂĽndet. Aus dem innovativen Kleinbetrieb entwickelte sich ein international tätiges, erfolgreiches Unternehmen. Die EROWA  AG ist seit 1997 ISO 9001 zertifiziert.

EROWA - Democenter

Die EROWA  AG entwickelt und produziert innovative Systemlösungen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit in der metallbearbeitenden Industrie. Das Unternehmen hat ihren Ursprung im Werkzeug- und Formenbau, und ist heute hauptsächlich in der Präzisionsmechanik tätig. Wir bieten unseren Kunden innovative Systemlösungen und ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und das gegenseitige Vertrauen ist unser oberstes Unternehmensziel.

Produkteangebot
• Spannsysteme für Produktion und Werkzeugbau
• EDM-Spannsysteme
• WEDM-Spannsysteme
• Messgeräte für das Rüsten, Voreinstellen und Qualitätsmessen von Werkstücken auf montierten
   WerkstĂĽckträgern
• Handlingsysteme für die automatische Beladung von Werkzeugmaschinen
• Prozessleitsysteme für die automatische Fertigung

Serviceangebot
• Lohnfertigung
• Beratung / Engineering / Schulung
• Service und Revisionen

Firmenvideo

 


Video Industrie 4.0

 

EROWA - LogoEROWA AG
Knutwilerstrasse 3
6233 BĂĽron LU

Tel. +41 (0)41 935 11 11
Fax +41 (0)41 935 12 13

info@erowa.com
www.erowa.com


EROWA AG
Fertigungstechnik
Winkelstrasse 8
5734 Reinach

Tel. 062 765 07 07
Fax 062 765 07 88

fertigungstechnik@erowa.com
www.fertigungstechnik-erowa.ch


Quicklinks
Produkte Details
Vorrichtungsbau
Marktplatz
EROWA Gesamtkatalog
Datei Download

Produkte

Bedienteile fĂĽr Spannmittel
Beladesystem
CNC-Drahterodierarbeiten
CNC-Drehteile
CNC-Fertigungstechnik
CNC-Flachschleifen
CNC-Fräsarbeiten
CNC-Frästeile
CNC-Rundschleifen
CNC-Schleifarbeiten
CNC-Senkerodierarbeiten
DatenĂĽbertragung
Drahterodierarbeiten
Dreidimensionale Messmaschinen
Elektroden-Spannsysteme fĂĽr die Senkerosion
Handhabungseinrichtungen zum Magazinieren, Ein- und Ausgeben von WerkstĂĽcken
Handhabungsroboter
Handlingsysteme
Koordinatenmessgeräte
Koordinatenschleifen
Magazinierung fĂĽr WerkstĂĽcke und Werkzeuge
Magnet-Spannplatten
Mehrkoordinaten-Messmaschinen
Messroboter
Messsysteme
Palettensysteme und Palettenwechselsysteme
Palettensysteme zur WerkstĂĽckspannung
Palettiersysteme
Palettierung fĂĽr WerkstĂĽcke und Werkzeuge
Portalroboter
Präzisionsteile für den Maschinenbau
Produktionsautomatisierungen
Roboter fĂĽr andere Anwendungen
Schnellspanneinrichtungen fĂĽr Pressenwerkzeuge
Senkerodiertechnik
Software fĂĽr die Fertigung
Software fĂĽr Fertigungsplanung und -steuerung
Software fĂĽr Fertigungssysteme
Software fĂĽr Werkzeugmanagement
Spannsysteme
Spannsysteme, hydraulische
Spannsysteme, pneumatische
Spannsysteme, stufenlose
Spannvorrichtungen
Spannvorrichtungselemente
Spannzangenfutter
Teilapparate
Transfersystem
Werkstück - Trägermagazine
WerkstĂĽckhandhabung
WerkstĂĽckspannvorrichtung
Werkzeugbau
Werkzeuge fĂĽr die Pulvermetallurgie
Werkzeugerkennungs-Systeme
Werkzeugspannvorrichtung
Werkzeugwechselsysteme fĂĽr Pressen
Werkzeugwechsler und -speicher
Werkzeugwechsler, automatische

 

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Facebook

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Linkedin

MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH

           

 

 

Industrie Waagen
Vom Feuchtebestimmer bis zur Paketwaage. In der Industrie werden alle Arten von Waagen eingesetzt.

HängewaagePCE Hänge-
waagen


Mehr Infos

PCE Deutschland GmbH

igus® Schweiz GmbH

Industrie-Schweiz - das Internetportal fĂĽr die
Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie

Startseite Startseite
 Suchen    

Partner-Websites:     Industrie-Guide           Kunststoff-Schweiz           Schweizer-MedTech           Schweizer-Verpackung      

Suchen

 

 

 

 

 

 

Das Industrie Portal fĂĽr die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall Industrie

×

☰Menü