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Distrelec Schweiz AG
Die Rolle des Affiliate Marketing im modernen Elektronikvertrieb

Emily Dent von Distrelec erklÀrt, wie eine bewÀhrte Strategie aus dem Business-to-Consumer-Bereich nun auch im Business-to-Business immer mehr an Bedeutung gewinnt und wertvolle digitale Partnerschaften ermöglicht.

In der Welt des Elektronikvertriebs herrscht seit jeher ein starker Wettbewerb. Die Distributoren arbeiten intensiv daran, einerseits bestehende Kunden zu halten und andererseits neue Kunden zu gewinnen und ihren Marktanteil zu vergrĂ¶ĂŸern.

Wichtige Faktoren bei diesen Verbesserungsprozess sind die VerfĂŒgbarkeit der Produkte und die QualitĂ€t aller mit dem Kaufprozess verbundenen Services, denn nur so können neue Kunden gewonnen und der Marktanteil vergrĂ¶ĂŸert werden.

Distrelec - Emily Dent
Emily Dent, CRM Assistant von Distrelec

Die wohl schwierigste Herausforderung ist jedoch, die Kunden ĂŒberhaupt erst zu erreichen. Bevor das Internet Einzug hielt, war die Vertriebsform des Katalogdistributors mit Bestellungen per Telefon, Brief oder spĂ€ter auch Fax die Norm. Die LoyalitĂ€t zum jeweiliegen Anbieter war sehr stark, denn die Bestellmöglichkeit war unmittelbar an die VerfĂŒgbarkeit des jeweiligen Papierkataloges gekoppelt. Außerdem gab es schlechterdings weniger Anbieter.

Heute jedoch erhĂ€lt man sofort einige riesige Zahl an Suchergebnissen, wenn man eine Herstellernummer, eine Produktbeschreibung oder auch eine sinnvolle Produktbeschreibung bei einer Suchmaschine eingibt. Deshalb ist es fĂŒr einen HĂ€ndler besonders wichtig, seine Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben und alles dafĂŒr zu tun, neue Kunden zu erreichen.

Denn nur wenige können auf der ersten Seite des Google-Rankings angezeigt werden. Aus diesem Grund haben viele HĂ€ndler andere Maßnahmen ergriffen, um die Besucherzahlen auf ihren Websites zu erhöhen. GĂ€ngige Instrumente dafĂŒr, sind zum Beispiel die Online-Werbung und das E-Mail-Marketing. Ebenfalls beliebt ist nach wie vor auch das Affiliate-Marketing.

Vereinfacht ausgedrĂŒckt, ist das Online-Affiliate-Marketing ein Ansatz, bei dem Unternehmen dafĂŒr belohnt werden, dass sie potenzielle Kunden auf eine Website bringen.

Daher ist es nicht ĂŒberraschend, dass diese Marketingstrategie ihre Wurzeln im Verbrauchersektor hat, aber auch im Business-to-Business-Bereich wird sie immer hĂ€ufiger angewendet.

Das Affiliate-Marketing wird als Teil einer Multi-Channel-Marketingstrategie eingesetzt, um die Reichweite zu erhöhen und so das Benutzeraufkommen zu maximieren. Im Bereich des Elektronikvertriebs ist diese Strategie ein immer wertvolleres Mittel, um neue Kunden anzusprechen, insbesondere in Gebieten, die fĂŒr ein Unternehmen neu sind.

In der Regel erhalten die verweisenden Unternehmen einen Prozentsatz des Umsatzes, der von einem Besucher der Website des HĂ€ndlers stammt.

Zu den Websites, die an dieser Art von AktivitĂ€ten beteiligt sind, gehören zum Beispiel Preisvergleichsportale. FĂŒr die ist es natĂŒrlich von Interesse, Verbindungen zu möglichst vielen relevanten HĂ€ndlern zu haben.

Beim Aufbau eines Affiliate-Marketing-Programms arbeiten die meisten HĂ€ndler mit einer spezialisierten Agentur zusammen, die sie bei der Suche und Gewinnung relevanter Affiliate-Partner unterstĂŒtzt.

Die Wahl des richtigen Agenturpartners ist hier von entscheidender Bedeutung, da dieser die am besten geeigneten Affiliate-Partner empfiehlt und fĂŒr Sie gewinnt. Es gibt eine Reihe von Partnernetzwerken, sowohl auf LĂ€nder-, als auch auf internationaler Ebene auf die Agenturen zurĂŒckgreifen können, um den am besten geeigneten Weg auszuwĂ€hlen. Dabei helfen sie bei der PrĂŒfung aller potenziellen Partner und stellen sicher, dass die richtigen Partner ausgewĂ€hlt werden.

Die Aufgabe endet jedoch nicht, sobald Ihre Partner ausgewĂ€hlt sind. Unternehmen, die ihre Partnerprogramme ausschließlich als passives Einkommen betrachten, werden nicht das volle Potenzial aus diesem Programm schöpfen können. Die Distributoren sollten daher sicherstellen, dass ihre Partner gut betreut werden. Die Partner kommunizieren regelmĂ€ĂŸig miteinander – es gibt sogar spezielle Gruppen in den sozialen Medien fĂŒr diesen Zweck –, so dass die Aufrechterhaltung eines guten Rufs in der Partnerkommunikation und -verwaltung sehr wichtig ist.

Die prompte Beantwortung von Partneranfragen und die korrekte und rechtzeitige Bezahlung sind beispielsweise einfache Möglichkeiten, mit denen HĂ€ndler die Beziehung optimieren können. Kommunikation ist dabei der SchlĂŒssel zum Erfolg. Je besser die Kommunikation zwischen den Werbepartnern und den Distributoren ist, desto besser entwickeln sich die QualitĂ€t der Werbung und die Bekanntheit der Marke.

Beide Seiten sollten immer im Hinterkopf behalten, dass das Affiliate-Marketing eine digitale Partnerschaft ist, und nur eine gute Zusammenarbeit die bestmöglichen Ergebnisse fĂŒr beide Seiten gewĂ€hrleistet. Eine solide Vertragsgestaltung schafft fĂŒr beide Seiten Klarheit und trĂ€gt zu einer harmonischen Arbeitsbeziehung bei.

Die gezielte und strategische Nutzung der FĂ€higkeiten qualifizierter Partner ist ein effektiver Weg, um langfristige Wettbewerbsvorteile in einem hart umkĂ€mpften Markt zu erzielen. FĂŒr die Steuerung und Verwaltung des Programms ist natĂŒrlich eine gewisse Zeit einzuplanen.

Distrelec startet sein Partnerprogramm in Deutschland und in der Schweiz im Mai 2022. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.distrelec.com.

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Über Distrelec
Die Distrelec Gruppe ist ein fĂŒhrender Online-Distributor fĂŒr elektronische und technische Komponenten im B2B-Bereich mit rund 500 Mitarbeitern. Neben den HauptabsatzmĂ€rkten Deutschland, Schweiz und Schweden, hat das Unternehmen eine starke Marktposition in insgesamt 17 europĂ€ischen LĂ€ndern. Distrelec zielt auf Kunden in den Bereichen Instandhaltung, Kleinserie, Prototyping sowie Forschung und Entwicklung.

 

DISTRELEC - LogoDistrelec Schweiz AG
Grabenstrasse 6
8606 NĂ€nikon

Tel. 044 944 99 11
Fax 044 944 99 88

info@distrelec.com
www.distrelec.ch

 

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