Produkte-Nachricht

DACHSER Spedition AG
Von China in die USA: Eine Fabrik zieht um

Logistik im XXL-Format: Wenn eine ganze Produktionsanlage von einem Kontinent auf den anderen transportiert wird, m√ľssen Experten ran. Mit all ihrer Erfahrung. Und manchmal auch starken Nerven.

Der 19.000 Kilometer lange Transport einer zerlegten Fabrik der GELITA AG vom chinesischen Cangnan nach Sioux City in den USA war auch f√ľr die erfahrenen Projektlogistiker von DACHSER Air & Sea Logistics eine nicht allt√§gliche Herausforderung.

 Die Details: Transportgut von √ľber f√ľnf Meter H√∂he und 3,50 Meter Breite sowie volumin√∂se Einzelteile mit einem Gewicht von bis zu 25 Tonnen. ‚ÄěOhne professionelle Planung und Vorbereitung kann ein solcher Umzug nicht gelingen. Der Umzug einer ganzen Produktionsanlage geh√∂rt auch f√ľr uns nicht zum Standard, aber wir haben das Know-how und die Erfahrung, auch solche Herausforderungen zu bew√§ltigen“, sagt Hans-Ulrich Br√ľggemann, Leitung Projekte Seefracht Air & Sea Logistics bei DACHSER in K√∂ln.
  Dachser - Eine Fabrik zieht um Bild 1
Transportgut von √ľber f√ľnf Meter H√∂he und 3,50 Meter Breite sowie volumin√∂se Einzelteile mit einem Gewicht von bis zu 25 Tonnen wurden bewegt

Auf die Seite gelegt
Als schwierigste Aufgabe stellte sich der Transport vom Startpunkt Cangnan zum 70 Kilometer entfernten Hafen Wenzhou heraus. Der ‚ÄěRoad-Survey, eine standardisierte Untersuchung, bei der m√∂gliche Fahrwege genauestens unter die Lupe genommen werden, hatte eine vermeintliche ‚ÄěUnm√∂glichkeit“ des Projekts zutage gebracht: Mit vertretbarem Aufwand lie√ü sich keine Strecke zum Hafen ermitteln, die eine Transporth√∂he von √ľber f√ľnf Metern erm√∂glicht h√§tte. ‚ÄěDeshalb haben wir gleich bei der Planung mit unserem Kunden GELITA gekl√§rt, dass die gr√∂√üten Maschinenteile f√ľr den Stra√üentransport in China auf die Seite gelegt werden m√ľssen“, berichtet Stefan Dahnken, Route Development Manager Indien/Bangladesh Air & Sea Logistics bei DACHSER. So konnte die maximal erforderliche Durchfahrth√∂he der Transport-Einheiten um die entscheidenden 1,5 Meter gesenkt werden. Nach Genehmigung der ausgearbeiteten Strecke durch die Beh√∂rden war so der Weg frei zum Hafen Wenzhou.

Doch dann das: V√∂llig unerwartet versperrten in der ersten der drei geplanten Transportn√§chte pl√∂tzlich Stra√üenarbeiten den Weg. ‚ÄěDie Nachricht von der Baustelle hat uns schon kalt erwischt“, gibt Herr Br√ľggemann zu. Aber nur kurz. Denn trotz aller noch so minuti√∂sen Planungen und Vorbereitungen sei man bei solchen Gro√üprojekten vor √úberraschungen nie g√§nzlich gefeit. In diesem Fall hatten zust√§ndige Beh√∂rden nicht miteinander kommuniziert, die eigentlich offiziell freigegebene Strecke war dann doch nicht frei.

Dachser - Eine Fabrik zieht um Bild 2
Vom Hafen Wenzhou per K√ľstenschiff nach Shanghai, von dort per √úberseefrachter durch den Pazifik, Panama-Kanal und Karibik bis nach New Orleans

Der Bulldozer hilft
Dann gilt es, unaufgeregt schnell eine praktikable L√∂sung zu finden. ‚ÄěWir haben in Abstimmung mit den Beh√∂rden die Baustelle einfach kurzerhand mit Bulldozern wieder zuschieben lassen“, berichtet der erfahrene Projektmanager. Danach konnte der XXL-Transport wie geplant fortgesetzt werden: vom Hafen Wenzhou per K√ľstenschiff 300 Kilometer nach Shanghai, von dort per √úberseefrachter √ľber mehr als 10.000 Seemeilen (dies entspricht mehr als 18.000 Kilometern) durch Pazifik, Panama-Kanal und Karibik bis nach New Orleans, anschlie√üend knapp 1.200 Kilometer per Binnenschifftransportverband auf Mississippi und Missouri bis Sioux City. Die letzten rund zehn Kilometer √ľber die Stra√üe zum Werk von GELITA stellten dann auch kein Problem mehr dar. Warum auch? Es war ja schlie√ülich auch alles perfekt geplant. ‚ÄěWir sind sehr zufrieden, mit DACHSER einen kompetenten Partner f√ľr dieses herausfordernde Projekt gefunden zu haben und bedanken uns f√ľr die reibungslose Umsetzung“, sagt Wolfgang Maurer Global Category Manager Procurement Logistics bei GELITA AG.


Firmenprofil
Die Dachser Spedition AG (Dachser Schweiz) ist eine Tochtergesellschaft des Transport- und Logistikdienstleisters Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland. Die erste Niederlassung in der Schweiz wurde 1967 eröffnet. Dachser Schweiz ist heute an elf Standorten präsent

Das 1930 gegr√ľndete Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland, z√§hlt zu den f√ľhrenden Logistikdienstleistern Europas. Das Unternehmen bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei grundlegenden Business Fields an: Dachser Air & Sea Logistics (Luft- und Seefracht) und Dachser Road Logistics (Landverkehr). Road Logistics wiederum teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics (Industrieg√ľter) und Dachser Food Logistics (Lebensmittel). Mit den Business Lines betont Dachser die drei S√§ulen, auf denen das Gesch√§ftsmodell des Unternehmens ruht. √úbergreifende Dienstleistungen wie Kontraktlogistik und Beratung sowie branchenspezifische L√∂sungen erg√§nzen das Angebot. Ein fl√§chendeckendes europ√§isches sowie internationales Transportnetzwerk und komplett in
tegrierte Informationstechnik sorgen f√ľr weltweit anwendbare Logistikl√∂sungen.

Dachser - LogoDACHSER Spedition AG
Althardstr. 3558105
8105 Regensdorf

Tel. +41 44-8721-100
Fax +41 44-8721-198

dachser.regensdorf@dachser.com
www.dachser.ch

Quicklinks
Porträt
Philosophie
Fakten
Mission
Compliance
Corporate Governance
eLogistics
Kontaktformular

Produkte

Baustofftransporte
Beschaffungslogistik
Brennstofftransporte
Containertransporte
Dienstleistungslogistik
Direktfahrten (Logistik)
Frachtmakler f√ľr Seetransporte
G√ľterkraftverkehr f√ľr St√ľckg√ľter
G√ľtertransporte (auf Stra√üe)
Kleintransporte
Lagerlogistik
Lebensmitteltransporte
Logistik
Logistik und Beschaffungsdienste
Logistiksysteme
Luftfrachttransporte
Möbeltransporte
Sammeltransporte
Schwerlasttransporte
Seefrachtdienste (Speditionen)
Spediteure f√ľr Lufttransporte
Speditionen
Strassentransporte, international, St√ľckg√ľter
Strassentransporte, national, St√ľckg√ľter
St√ľckguttransporte
Transporte
Transporte, nationale
Verschiffungsagenten und Spediteure
Verschiffungsagenten und Spediteure f√ľr Seetransporte
Verschiffungsagenten und Spediteure, international
Verschiffungsagenten und Spediteure, national

 

Startseite Startseite
 Suchen

 

‚Č°Branchen-Infos

Firmenporträts
Produkte-Nachrichten
News-Corner
Messekalender

 

‚Č°Messe-Spezials

Prodex Spezial
Siams Spezial
Sindex Spezial
Siwsstech Spezial


Industrie Waagen
Vom Feuchtebestimmer bis zur Paketwaage. In der
Industrie werden alle Arten
von Waagen eingesetzt.

PCE - KranwaageMehr Infos


PCE-CS Serie
Industriewaage
  

PCE Deutschland GmbH 


‚Č°Fach-Infos

Fachartikel
Industrie-Lexikon
Maschinenbörse
Berufsbildung
Werkplatz Schweiz

 

‚Č°Service

Mediadaten
Verbände
√úber Industrie-Schweiz
Links
Impressum / Kontakt

Partner-Websites:     Kunststoff-Schweiz           Kunststoff-Deutschland           Schweizer-MedTech           Schweizer-Verpackung      

 

MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Facebook

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Linkedin

Treten Sie der Gruppe Industrie Schweiz auf XING bei

 

Das Industrie Portal f√ľr die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall Industrie

 

 

 

 

 

 







Industrie-Schweiz - das Internetportal für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie