Produkt-News

DACHSER Spedition AG
Auf Zukunft programmiert

Transparente Prozesse, Sendungsverfolgung in Echtzeit, kurze Reaktionszeiten und passgenaue Steuerung von Lieferketten ├╝ber L├Ąnder und Kontinente hinweg: Die Digitalisierung hebt Logistikdienstleistungen bei DACHSER auf ein neues Level. Was bedeutet dies f├╝r das DACHSER Netzwerk? Und welche z├Ąhlbaren Vorteile ergeben sich aus der IT f├╝r die Kunden? Nachgefragt bei DACHSER CEO Burkhard Eling und CDO Stefan Hohm.

Dachser Stefan Hohm und Burkhard Eling
Sehen Digitalisierung als Chance: Stefan Hohm (l.) und Burkhard Eling

Die Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelten schreitet voran. Wie ist DACHSER dabei aufgestellt?
Stefan Hohm:
Wir konzentrieren uns bei der digitalen Transformation im Wesentlichen auf drei Kernbereiche. Erstens die konsequente, aber immer sinnhafte Digitalisierung der Gesch├Ąftsprozesse und die Entwicklung bzw. Bereitstellung von Tools und L├Âsungen, die Kunden, Mitarbeitenden und Partnern einen greifbaren Mehrwert liefern. Zweitens die stetige Modernisierung unserer eigenen Kernsysteme f├╝r Transport und Warehousing. Hier nimmt die IT die Rolle eines Orchestrators ein, denn dazu geh├Ârt zunehmend auch die sichere Integration von Fremdsystemen. Drittens gilt es, die Mitarbeitenden mit auf die Reise zu nehmen und ein ÔÇ×Digital Mindset“, eine positive Digitalisierungskultur im Unternehmen, zu schaffen. Alle drei Kernelemente der IT-Transformation adressieren wir sehr intensiv und sehen bereits Erfolge.

Burkhard Eling: Diese drei Dimensionen der digitalen Transformation machen deutlich, dass wir in einem vielschichtigen Unternehmen wie DACHSER weit ├╝ber Technologiefragen hinausdenken m├╝ssen. Es reicht eben nicht, nur Prozesse und Systeme zu ver├Ąndern. Es geht auch um die Art und Weise, wie wir denken, wie wir zusammenarbeiten und wie wir die Chancen und Potenziale der Digitalisierung in unserer t├Ąglichen Arbeit f├╝r uns und unsere Kunden effektiv nutzen k├Ânnen.

Nun ist aber Digitalisierung bei DACHSER auch kein ÔÇ×Neuland“. Auf welchen Fundamenten baut das Unternehmen hier auf?
B. Eling:
DACHSER hat schon grossen Wert auf Systeme und transparenten Datenaustausch gelegt, als andere noch rein analog unterwegs waren. ├ťber viele Jahre hinweg konnten wir so mit eigenen Ressourcen Software und Systeme entwickeln, die exakt auf die Bed├╝rfnisse unserer Kunden und des DACHSER Netzwerks zugeschnitten sind.

S. Hohm: Dies hat uns schon sehr fr├╝hzeitig Exzellenz in den Prozessen, der operativen Umsetzung und in der dar├╝ber liegenden Informationswelt, Stichwort eLogistics, eingebracht. Darauf k├Ânnen wir jetzt sehr gut aufbauen. Und wir haben viel vor. Zum Beispiel bei der Erm├Âglichung komplett durchg├Ąngiger Datenfl├╝sse insbesondere bei interkontinentalen, verkehrstr├Ąger├╝bergreifenden Transporten. Es sind auch immer noch zu viele Papierdokumente im Umlauf. Der Automatisierungsgrad in Logistikanlagen und Prozessen ist oft eher gering. Deshalb gibt es noch viele repetitive, manuelle Arbeiten.

B. Eling: Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Transparenz und Anpassungsf├Ąhigkeit sowie an die effiziente und nachhaltige Nutzung knapper Ressourcen. In allen Bereichen m├╝ssen wir deshalb noch digitaler denken und agieren.

Inwiefern haben die j├╝ngsten Krisen Einfluss genommen auf den Digitalisierungskurs von DACHSER?
B. Eling:
Das Bewusstsein f├╝r die Bedeutung und die Notwendigkeit der Digitalisierung wurde sicher noch einmal gesch├Ąrft. Je besser die Informationen ├╝ber die aktuelle Situation und ├╝ber aussergew├Âhnliche Vorkommnisse im Netzwerk sind, desto schneller und zielgerichteter k├Ânnen wir reagieren. Schwachstellen fr├╝hzeitig erkennen und L├Âsungen finden – das ist das, was Kunden von DACHSER in herausfordernden Zeiten erwarten.

S. Hohm: Die zentrale Frage, die viele unserer Kunden bewegt, lautet: Wie kann ich mehr Resilienz in meine Lieferkette einbauen? Neben dem Aufbau von transparenten Best├Ąnden in unseren Warehouses spielen digitale Technologien eine wichtige Rolle: Mehr Transparenz, schnelle und korrekte Informationen verk├╝rzen die Reaktionszeit, wenn es zu Lieferkettenst├Ârungen kommt. Kunden aus den Branchen Home & Garden, Cosmetics oder Fashion besch├Ąftigen sich aktuell intensiv mit Omnichannel-Vertriebskonzepten, die hohe Anforderungen an die IT-F├Ąhigkeiten des Logistikpartners stellen. Wir sehen dar├╝ber hinaus auch grosses Interesse f├╝r die emissionsfreie Belieferung von Stores in Innenstadtlage im Rahmen unseres Konzepts DACHSER Emission-Free Delivery.                                                              

B. Eling: Zu bestimmten Themen, wie KI oder digitale Zwillinge, haben wir Forschungsprojekte im Rahmen unseres DACHSER Enterprise Lab mit dem Fraunhofer IML aufgesetzt. Dar├╝ber hinaus wurde unternehmensintern ein dezidiertes Competence Center Data Science & Machine Learning eingerichtet, das schon einige Algorithmen in die Praxis gebracht hat – zuletzt zur maschinellen Identifizierung von B2C-Zustelladressen.

Je mehr Schnittstellen es in die digitale Welt gibt, desto dringlicher stellt sich die Frage nach Cyber-Security. Wie ist DACHSER dabei aufgestellt?
B. Eling:
Die Anzahl an Cyberattacken hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Die Sicherheit der Software und der digitalen Infrastruktur hat f├╝r uns h├Âchste Priorit├Ąt. Mit der ISO 27001 Zertifizierung und unserem Setup haben uns die Berater von Gartner hier eine gewisse Reife im Vergleich zum Wettbewerb best├Ątigt. Aber wir d├╝rfen hier nie ruhen und m├╝ssen alle Risiken genauestens abw├Ągen.

S. Hohm: Wir werden zentrale Software- und Hardwarestrukturen in der IT unter besonderer Ber├╝cksichtigung der IT-Sicherheit so transformieren, dass wir einerseits die Verf├╝gbarkeit erh├Âhen und zugleich mehr Flexibilit├Ąt und eine verbesserte Skalierbarkeit unserer Applikationen gew├Ąhrleisten.

Wohin f├╝hrt die digitale Reise bei DACHSER?
B. Eling:
Die Digitalisierung ist elementar, damit wir auch in Zukunft verl├Ąsslich unsere Mission erf├╝llen k├Ânnen. Den Anforderungen der Kunden nach Usability und Transparenz entsprechend, entwickeln wir unsere eLogistics-Anwendungen f├╝r die Auftragserteilung und Sendungsverfolgung zu einer integrierten, digitalen Kundenplattform weiter. Die ersten Testkunden-Feedbacks zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, auch wenn erst der Anfang gemacht ist.

S. Hohm: Wegweisend ist dar├╝ber hinaus, dass wir im vergangenen Jahr kasasi ├╝bernommen haben. Der Logistiksoftware-Anbieter entwickelt seit seiner Gr├╝ndung im Jahr 2009 innovative Softwareprodukte, die Transportprozesse auf der Strasse, der Schiene und auf Gew├Ąssern optimieren und transparent machen. Damit k├Ânnen wir unseren Mitarbeitenden in der Disposition und auch Kunden weitere digitale Mehrwerte f├╝r die Transportplanung, die Sendungsverfolgung und -steuerung bieten. Beispielsweise indem wir die Telematikdaten aus unseren ├╝ber 8.500 Wechselbr├╝cken und 5.000 Trailern mit den Sendungs- und Planungsdaten aus unserem Transport-Management-Kernsystem Domino kombinieren, diese analysieren und ├╝bersichtlich aufbereiten.

Welches Ziel verfolg DACHSER damit konkret?
B. Eling:
Unser Zielbild 2030 gibt die Richtung vor: Wir wollen in den Augen unserer Kunden und Partner der digitalisierteste Logistikdienstleister sein, der in allen seinen Dimensionen als ÔÇ×Innovation Leader“ wahrnehmbar ist und gleichzeitig seinem hohen Anspruch als Qualit├Ątsf├╝hrer entspricht. Wir sind als weltweit agierender Logistiker in der Lage, Door-to-Door-Transporte ├╝ber verschiedene Verkehrstr├Ąger in einem System abzubilden und jederzeit eine vollst├Ąndige Transparenz ├╝ber die Situation in unserem Netzwerk zu haben.

S. Hohm: Wenn unsere Kunden dann sagen, ich arbeite am liebsten mit DACHSER, weil es dort am professionellsten, unaufgeregtesten und komfortabelsten zugeht, dann haben wir vieles richtig gemacht. Und genau das ist unser Ziel.

Vielen Dank f├╝r das interessante Gespr├Ąch.

Interview mit: Burkhard Eling und Stefan Hohm. Burkhard Eling ist CEO von DACHSER. Stefan Hohm ist CDO von DACHSER.


Firmenprofil
Die Dachser Spedition AG (Dachser Schweiz) ist eine Tochtergesellschaft des Transport- und Logistik- dienstleisters Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland. Die erste Niederlassung in der Schweiz wurde 1967 er├Âffnet. Dachser Schweiz ist heute an elf Standorten pr├Ąsent

Alles aus einer Hand
Dachser Schweiz bietet alle Dienstleistungen, einschliesslich der Warenverzollung im grenz├╝berschreitenden Verkehr, aus einer Hand. Dies schl├Ągt sich f├╝r Kunden positiv auf die Reduzierung des Qualit├Ątsaufwandes, der Schnittstellen und der Komplexit├Ąt aus und erh├Âht zudem die Sicherheit. Es vereinfacht die Sendungsverfolgung oder R├╝ckverfolgung und sorgt f├╝r eine einheitliche Dokumentation. Der Kunde hat nur einen Ansprechpartner f├╝r alle Supply-Chain-Belange.

Das 1930 gegr├╝ndete Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland, z├Ąhlt zu den f├╝hrenden Logistikdienstleistern Europas. Das Unternehmen bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei grundlegenden Business Fields an: Dachser Air & Sea Logistics (Luft- und Seefracht) und Dachser Road Logistics (Landverkehr). Road Logistics wiederum teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics (Industrieg├╝ter) und Dachser Food Logistics (Lebensmittel). Mit den Business Lines betont Dachser die drei S├Ąulen, auf denen das Gesch├Ąftsmodell des Unternehmens ruht. ├ťbergreifende Dienstleistungen wie Kontraktlogistik und Beratung sowie branchenspezifische L├Âsungen erg├Ąnzen das Angebot. Ein fl├Ąchendeckendes europ├Ąisches sowie internationales Transportnetzwerk und komplett in
tegrierte Informationstechnik sorgen f├╝r weltweit anwendbare Logistikl├Âsungen.

Dachser - LogoDACHSER Spedition AG
Althardstrasse 355
8105 Regensdorf

Tel. +41 44-872 11 00
Fax +41 44-872 11 98

dachser.regensdorf@dachser.com
www.dachser.ch

Quicklinks
Landesportrait
Leistungen
Branchenl├Âsungen
Mediaroom
Veranstaltungen
Track & Trace
eLogistics
Kontakt

Produkte / Dienstleistungen

Air Handling
Bahntransporte
Baulogistik
Baustofftransporte
Beschaffungslogistik
Betriebsdatenerfassung (BDE)
Branchensoftware f├╝r F├Ârdertechnik und Lagertechnik
Brennstofftransporte
CIM-Technologie
Citylogistik
Containertransporte
Contract Distribution
Datalogistic
Datenbanken f├╝r Logistik-Komponenten
Dienstleistungslogistik
Direktfahrten (Logistik)
Distributionslogistik
E-Beschaffung
E-Business-L├Âsungen
E-Logistik
Enterprise Resource Planning (ERP)
Entsorgungslogistik
Expressdienstleistungen
Frachtf├╝hrer
Frachtmakler f├╝r Seetransporte
Frischelogistik
Gefahrengutlogistik
Gefahrenguttransporte
Generalplanung
G├╝terkraftverkehr f├╝r St├╝ckg├╝ter
G├╝tertransporte (auf Stra├če)
G├╝tertransporte auf Paletten
Importverzollung, Exportverzollung
Informatik f├╝r Logistik
Informationssysteme, Codiersysteme, Datenlesesysteme
Internationale Transporte
JIT-/Beschaffungsdienstleistungen
Katastrophenlogistik, Zivilschutzlogistik
Kleintransporte
Kombinierter Verkehr (Schiene, Strasse, Wasser, Luft)
Kommissioniersysteme, beleglos
Kontraktlogistik
Krankenhauslogistik
Kunsttransport
Kurierdienste
Kurierdienstleistungen
Lagerhaltung
Lagerbewirtschaftung
Lagerlogistik
Lagerung von G├╝tern
Lagerverwaltungssysteme (LVS)
Lebensmitteltransporte
Leitsysteme ausserbetrieblicher Transport
Leitsysteme innerbetrieblicher Transport
Logistik
Logistikablauforganisation
Logistikauftragsabwicklung
Logistikbenchmarking
Logistikcontrolling
Logistikoptimierung
Logistikoutsourcing
Logistiksysteme
Luftfrachttransporte
Maschinentransporte
Materialflusssysteme
M├Âbeltransporte
Modernisierung von Altanlagen
Netzgest├╝tzte Distribution
Organisationsberatung
Paketdienste
Picking by voice
Planungssysteme, Simulationssysteme
Port & Bulk
Postdienste
Produktionsleitstandsysteme
Produktionslogistik
Produktionsplanungssysteme
Recycling-Dienstleistung
RFID-Datenerfassung
Sammeltransporte
Schwerlasttransporte
Seefrachtdienste
Seefrachttransporte
Sendungsverfolgung
Sicherheitstransporte
Softwarepakete f├╝r die Logistik
Softwarepakete f├╝r die Steuerung
Spediteure f├╝r Lufttransporte
Speditionen
Speditionsberatung
Spezialtransporte
Sprachlogistik
Strassentransporte, international, St├╝ckg├╝ter
Strassentransporte, national, St├╝ckg├╝ter
Strichcodedatenerfassung
St├╝ckguttransporte
Supply-Chain-Management-Systeme
Tiefk├╝hllogistik
Transportconsulting
Transporte
Transporte, internationale
Transporte, nationale
Transportkonzepte
Transportlogistik
Transportmanagementunternehmen
├ťberseespeditionen
Umschlagzentren, Verteilzentren
Unternehmenslogistik
Value Added Services
Verkehrslogistik
Verschiffungsagenten und Spediteure
Verschiffungsagenten und Spediteure f├╝r Seetransporte
Verschiffungsagenten und Spediteure, international
Verschiffungsagenten und Spediteure, national
Verzollungen
Visualisierungen
Warenwirtschaftssysteme
Zertifizierung
Zollfreilager
Zolllogistik
Zulieferlogistik

 

 

 

 

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Facebook

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Linkedin

Das Industrie Portal f├╝r die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall Industrie

MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH

           

 

 

Industrie Waagen
Vom Feuchtebestimmer bis zur Paketwaage. In der Industrie werden alle Arten von Waagen eingesetzt.

H├ĄngewaagePCE H├Ąnge-
waagen


Mehr Infos

PCE Deutschland GmbH

igus® Schweiz GmbH

 

Industrie-Schweiz - das Internetportal f├╝r die
Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie

Startseite Startseite
 Suchen    

Partner-Websites:     Industrie-Guide           Kunststoff-Schweiz           Schweizer-MedTech           Schweizer-Verpackung      

Suchen

 

 

 

 

 

 

 

×

☰Menü