Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
23.09.2014
 
  
SWISSMECHANIC: Erfolgreiche Wettkämpfe an den SwissSkills
    
Schweizermeisterschaften der Polymechaniker/-innen EFZ an den SwissSkills. Erfolgreiche Wettkämpfe und ein strahlender Gesamtsieger Jonas Bucher.

Nach intensiven Wettkämpfen wurden die drei Polymechaniker-Schweizermeister gekürt. Sie repräsentierten an den SwissSkills in Bern gemeinsam mit den restlichen Kandidatinnen und Kandidaten die MEM-Berufe. Der Auftritt von SWISSMECHANIC mit der "Faszination Technik" löste durchwegs positive Reaktionen aus. Gesamtsieger über alle drei Disziplinen ist Jonas Bucher von der MANOMETER AG in Hitzkirch (LU).

Die ersten nationalen Berufsmeisterschaften auf dem BERNEXPO-Areal in Bern waren ein voller Er-folg. Über 70 Berufsmeisterschaften wurden den rund 160‘000 Besuchern an den SwissSkills präsen-tiert. Zum ersten Mal wurden die Berufsmeisterschaften an einem zentralen Ort durchgeführt. Gros-sen Anklang fand dabei der gemeinsame Stand "Faszination Technik" von SWISSMECHANIC und Swissmem. Der nationale Arbeitgeber-, Fach und Berufsverband SWISSMECHANIC organisierte die Schweizermeisterschaften der Polymechanikerinnen und Polymechaniker EFZ. Mit einem Maschi-nenpark im Wert von rund 1,3 Millionen Franken stellte SWISSMECHANIC einen der teuersten Infra-strukturen an den SwissSkills zur Verfügung. Die intensiven Wettkämpfte, über vier Tage verteilt, brachten verdiente Sieger hervor. Schweizermeister 2014 in der Disziplin "Automation" wurde Jonas Bucher von der MANOMETER AG in Hitzkirch (LU), in der Disziplin "CNC Drehen" geht der Sieg an Robin Rohrer von der maxon motor ag in Sachseln (OW) und in der Disziplin "CNC Fräsen" heisst der Schweizermeister Tizian Ulber von der Hamilton Bonaduz AG in Bonaduz (GR). Gesamtsieger über alle Disziplinen wurde Jonas Bucher. Die drei Sieger in den Disziplinen wurden gestern Abend an ei-ner SWISSMECHANIC-Feier im Anschluss an die offizielle Schlussfeier von der Stiftung Josef Binkert AG mit einem Ausbildungspreis in der Höhe von je CHF 13‘000 ausgezeichnet. Das Preisgeld wird in Form einer Gutschrift für eine Weiterbildung auf der Tertiärstufe ausbezahlt. Jonas Bucher wird als Gesamtsieger über alle Disziplinen von der Fraisa SA zusätzlich ein Jahr lang ein Auto gratis zur Verfü-gung gestellt. Alle drei Sieger haben sich zudem für die WorldSkills 2015 in Brasilien qualifiziert.

Bestes Berufsmarketing für die MEM-Berufe
Im Anschluss an die offizielle Schlussfeier wurden am Stand von SWISSMECHANIC die Sieger ausge-zeichnet. Projektleiter Gerhard Vogelbacher dankte den Beteiligten für ihren Einsatz. "Wir durften einen tollen Wettkampf erleben. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben alles gegeben und die MEM-Berufe würdig vertreten", freute er sich über den gelungenen Auftritt der Polymechanikerin-nen und Polymechaniker. "Die Neugierde der Besucher über unsere Berufe war enorm. Kandidaten, Experten und Standpersonal durften rege Auskunft geben. Der Aufwand hat sich gelohnt, das war bestes Berufsmarketing", ist Vogelbacher überzeugt.

Die komplette Rangliste der Schweizermeisterschaften der Polymechaniker/-innen EFZ ist auf der Webseite von SWISSMECHANIC ersichtlich:


www.swissmechanic.ch/xml_1/internet/de/application/d2727/d2768/d4618/f4620.cfmwww.swissmechanic.ch/xml_1/internet/de/application/d2727/d2768/d4618/f4620.cfm