Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
05.09.2014
 
  
SINDEX 2014: Besucherrekord und erfolgreiche Premieren
    
Nach drei Tagen voller technologischer Neuheiten und viel Networking schloss die grösste Technologiemesse der Schweiz heute Abend ihre Türen. In nur zwei Jahren hat sich die SINDEX zum Schaufenster der Schweizer Technologiebranche entwickelt und zog 13‘500 Besucher an. Die nächste SINDEX findet vom 6. bis 8. September 2016 statt.

Von Dienstag bis heute Abend wurde Bern zum Zentrum der Schweizer Technologiebranche. 430 Aussteller aus den Bereichen Automation, Elektronik, Elektrotechnik, Robotik und Handhabung, Fluidtechnik, Produktionstechnik sowie Bildung, Forschung und Entwicklung präsentierten an der grössten Technologiemesse der Schweiz SINDEX ihre technologischen Neuheiten und demonstrierten die Innovationskraft der Schweizer Industrie.

Gute Resonanz für Rahmenprogramm
Eröffnet wurde die diesjährige SINDEX am Dienstag mit dem Eröffnungssymposium zum Thema "Werkplatz Schweiz – Erfolgsfaktoren im globalen Wettbewerb". Die Referenten plädierten für eine starke Innovationspolitik der Schweiz. Die Stärke des dualen Bildungssystems soll weiter genutzt werden, damit der Werkplatz Schweiz von innen gestärkt wird. Spitzenvertreter der SINDEX-Aussteller wie Annette Heimlicher, CEO von Contrinex, forderten die Politik zudem auf, bei der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative eine klare Roadmap zu definieren.

Neuland betrat die SINDEX in diesem Jahr mit den zwei neuen Sonderschauen "Technologie erleben" und "Cleanroom Robotics". Gemeinsam mit der Sonderschau "Innovation und Bildung" wurde den Besuchern damit ein einzigartiges Rahmenprogramm geboten, das guten Anklang fand. Premiere feierte auch die Beacon-Technologie: Sie wurde erstmals auf einem Schweizer Messeplatz eingesetzt und lieferte den Besuchern mit der @BERNEXPO-App in Echtzeit Zusatzinformationen auf das Smartphone. Am Mittwoch wurde an der SINDEX im Rahmen des Grand Prix Automatiker 2014 der beste Automatiker gesucht. Das Rennen machte Adrian Trachsel von der Deleproject AG. Der Thuner löste die Aufgabe am besten und durfte den Siegercheck entgegen nehmen.

Positive Bilanz von Ausstellern und Veranstalter
Messeleiter Patrick Sägesser zieht nach den drei Messetagen eine positive Bilanz: "Wir konnten mit 430 Ausstellern über hundert Aussteller mehr gewinnen als 2012 und füllten sechs Messehallen. Auch bei den Besuchern entwickelten wir uns positiv und übertrafen unser Ziel mit 13‘500 Besuchern sogar leicht." Die Aussteller konstatierten eine sehr hohe Qualität der Besucher. Rolf Freiburghaus, General Manager von Parker Hannifin Schweiz: "Wir konnten dieses Jahr an der SINDEX nicht nur bestehende Kontakte pflegen, sondern auch viele neue Kontakte knüpfen. Zudem überwand die SINDEX 2014 anscheinend den Röstigraben, denn wir hatten erfreulich viele Besucher aus der Westschweiz auf unserem Stand – das freut uns sehr."

Zufrieden mit der SINDEX 2014 war auch Patronatspartner swissT.net. René Brugger, Präsident von swissT.net, hebt die verbindenden Elemente der SINDEX hervor: "Die SINDEX ermöglicht den Technologieaustausch auf allen Hierarchie-Ebenen. Die geografische Nähe ermöglicht den Besuch vom Lernenden bis zum CTO und stärkt so das Technologiewissen in den Unternehmen umfassend. Dies unterscheidet die SINDEX von anderen Messen und macht sie für den Werkplatz Schweiz als Austauschplattform so wertvoll."

Die nächste SINDEX findet vom 6. bis 8. September 2016 statt.


www.sindex.chwww.sindex.ch