Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
02.09.2014
 
  
ABB: Verkauft Full-Service-Geschäft an Nordic Capital
    
ABB hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen einen Vertrag über den Verkauf seines Full-Service-Geschäfts unterzeichnet hat. Die Transaktion wird voraussichtlich im vierten Quartal 2014 abgeschlossen und unterliegt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Veräusserung entspricht ABBs Strategie der kontinuierlichen Portfolio-Optimierung. ABB hat in den letzten 11 Monaten fünf Geschäfte mit begrenzten Synergien für insgesamt USD 1 Milliarde verkauft.

ABB Full Service erbringt vollständige Instandhaltungsdienstleistungen für komplette Industrieanlagen. Der Bereich wurde als angrenzendes Geschäft zu den Life-Cycle-Services von ABB aufgebaut und hat sich zu einer erfolgreichen eigenständigen Geschäftseinheit entwickelt. ABB veräussert das Full-Service-Geschäft, da es nur begrenzte Synergien mit dem Kernportfolio von ABB aufweist. ABB wird weiterhin die üblichen Life-Cycle-Services für ihre installierte Basis bereitstellen.

"Die Veräusserung entspricht unserer Strategie, das Portfolio von ABB fortlaufend zu optimieren. Mit dem vereinbarten Verkauf unserer Full-Service-Aktivitäten haben wir nun in den letzten 11 Monate neue Eigentümer für fünf Geschäfte gefunden, die keine wesentlichen Synergien mit unserem Portfolio haben. Die Erlöse betrugen insgesamt etwa USD 1 Milliarde." sagt Ulrich Spiesshofer, Vorsitzender der Konzernleitung von ABB. "Das Full-Service-Geschäft wird sich unter dem Dach von Nordic Capital zum Wohle seiner Kunden und Mitarbeiter erfolgreich weiterentwickeln können."

"Wir freuen uns sehr darauf, mit dem Managementteam von Full Service zusammenzuarbeiten und in beschleunigtes Wachstum und den Ausbau des Full-Service-Geschäfts zu investieren. Full Service wird als unabhängiges Unternehmen agieren, das sich auf die Entwicklung seines Kundenangebots konzentrieren und dadurch seine Stellung als weltweit führender Anbieter auf dem wachsenden Markt für industrielle Instandhaltung festigen wird – damit schaffen wir einen klaren Mehrwert. Das Full-Service-Geschäft und die Kompetenz und das Engagement der Mitarbeiter haben uns sehr beeindruckt", sagt John Hedberg, Principal, NC Advisory AB, Berater von Nordic Capital Funds.

ABB ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit etwa 145'000 Mitarbeiter.

Über Nordic Capital:
Seit 1989 investieren die Nordic Capital Funds in grosse und mittelständische Unternehmen. Als aktiver Eigentümer ermöglicht Nordic Capital Wertschöpfung durch die strategische Weiterentwicklung und operative Verbesserung der Beteiligungen.


www.abb.chwww.abb.ch
www.nordiccapital.comwww.nordiccapital.com