Zurück zur News-Übersicht
Industrie-Schweiz - News-Corner 18.03.2026 Georg Fischer: Wechsel in der Konzernleitung
Michael Rauterkus, Präsident von GF Building Flow Solutions und Mitglied der Konzernleitung von GF, hat sich entschieden, von seiner Funktion zurückzutreten und seine Karriere ausserhalb von GF fortzusetzen. Er wird seine Aufgaben in den kommenden Wochen an CEO Andreas Müller übergeben, der GF Building Flow Solutions interimistisch führen wird.
Michael Rauterkus kam im November 2023 im Zusammenhang mit der Übernahme von Uponor zu GF, wo er seit 2021 als Präsident und CEO tätig gewesen war. Nach Abschluss der Transaktion übernahm er die Leitung der neu geschaffenen Division GF Building Flow Solutions und wurde Mitglied der Konzernleitung von GF.
Unter seiner Führung wurde die Integration von Uponor zügig und erfolgreich vorangetrieben. Dazu gehörten die Harmonisierung der Organisationsstrukturen, die Lancierung neuer Innovationen, wichtige Portfolioanpassungen sowie der Wechsel von mehreren hundert Mitarbeitenden zwischen GF Piping Systems (heute: GF Industry and Infrastructure Flow Solutions) und der ehemaligen Uponor. Dadurch wurde eine starke strategische und operative Einbindung in das Flow Solutions Portfolio von GF sichergestellt.
Mit seiner umfassenden Branchenerfahrung und internationalen Führungskompetenz trug Michael Rauterkus wesentlich dazu bei, die Präsenz von GF im Bau- und Gebäudesektor - insbesondere in den USA - zu stärken und die Transformation von GF zu einem fokussierten Flow Solutions Unternehmen voranzutreiben.
Andreas Müller, CEO von GF, sagt: "Im Namen der gesamten Konzernleitung danke ich Michael herzlich für sein grosses Engagement und seinen wertvollen Beitrag in einer entscheidenden Phase der Transformation von GF. Die erfolgreiche Integration von Uponor und der Aufbau von GF Building Flow Solutions sind wichtige Meilensteine für unser Unternehmen. Für seine berufliche und persönliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute."