Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
20.02.2026
 
  
all about automation Friedrichshafen 2026: Automatisierungs-Highlight am Bodensee mit über 500 Ausstellern
    
Über 500 Aussteller, ein umfangreiches Vortragsprogramm, Sonderzonen und Rundgänge: die all about automation in Friedrichshafen am 10. + 11. März 2026 ist das Messehighlight für Automatisierung in der ersten Jahreshälfte.

Wachstum auf drei Messehallen - kompakt und dialogorientiert
Die Hallen B1, B2 und B3 der Messe Friedrichshafen stehen an beiden Messetagen ganz im Zeichen von Industrieautomation, Robotik und Digitalisierung. Über 500 Aussteller zeigen ihre Produkte und Lösungen im für die all about automation typischen, dialogorientierten Messe-Set-up mit überschaubaren Standgrößen und kurzen Wegen.

"Das Angebot in Friedrichshafen ist im Vergleich zum Vorjahr nochmals gewachsen - sowohl in der Zahl der Aussteller als auch in dem, was wir den Besuchern zusätzlich bieten: mehr Vorträge, Sonderflächen, Preisverleihungen und Rundgänge", sagt Tanja Waglöhner, Messeleiterin beim Veranstalter Easyfairs. "Diese zwei Tage in Friedrichshafen sind gut investiert, um sich schnell und konkret upzudaten, neue Lösungspartner kennenzulernen und bewährte Kontakte aufzufrischen."

Zwei Talk Lounges mit praxisnahen Vorträgen und Diskussionen Auf den beiden Talk Lounges, den Vortragsbühnen der all about automation, finden insgesamt 45 praxisorientierte Vorträge von Ausstellern und Experten statt. Die Beiträge gruppieren sich um aktuelle Schwerpunktthemen der Branche:
o Smarte Sensoren & Intelligent Vision
o Robotik
o Digitale Transformation & IIoT
o Sichere Automation
o Nachhaltigkeit in der Automation
o KI & Maschinelles Lernen
o Retrofit

Besuchermehrwert: alles inklusive für einen effizienten Messetag
Für von Ausstellern, Veranstalter oder Partnern eingeladene Besucher ist der Eintritt zur all about automation frei. Der reguläre Eintrittspreis beträgt 25 EUR für die Tageskarte. Im Eintritt enthalten sind Parkplatz, Garderobe, die Event-App mit Matchmaking-Funktion, das Smart Badge-System zum digitalen Sammeln von Ausstellerinformationen sowie Snacks und Getränke auf den zentralen Coffee Lounges in den Messehallen.

Termine und Eckdaten all about automation in Friedrichshafen
Datum: 10. + 11. März 2026
Ort: Messe Friedrichshafen, Eingang West, Hallen B1, B2, B3


www.automation-friedrichshafen.com www.automation-friedrichshafen.com


all_about_automation_Friedrichshafen_2026