Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
20.03.2023
 
  
CSEM: Nominiert neuen Verwaltungsratspräsidenten
    
Der Verwaltungsrat hat Herrn Andreas Rickenbacher zum neuen Vorsitzenden des CSEM ernannt, unter dem Vorbehalt, dass die Generalversammlung ihn an der Jahresversammlung vom 9. Juni 2023 als Mitglied des Verwaltungsrats wählt. Andreas Rickenbacher wird damit die Nachfolge von Claude Nicollier antreten, der im Juni nach 16 Jahren als Präsident des Verwaltungsrats zurücktreten wird.

«Andreas Rickenbacher wird die Entwicklungsstrategie des CSEM mit seiner Expertise und seinem Verständnis für das Schweizer Innovations-Ökosystem sowie aufgrund seines hervorragenden Netzwerkes tatkräftig und konsequent weiterführen», erläutert Jacques Baur, Mitglied des Verwaltungsrats sowie der FLRH (Fondation en faveur d’un Laboratoire de Recherches horlogères), die Kandidatenwahl des Verwaltungsrates. «Wir sind überzeugt, dass Herr Rickenbacher ein exzellenter Botschafter für CSEM sein wird und die Stellung, insbesondere in der Deutschschweiz, deutlich stärken kann.»

Der 55-Jährige Rickenbacher war zwischen 2006 und 2016 Regierungsrat des Kantons Bern. Nach über 20 Jahren Tätigkeit in der Politik, ist er seit 2016 Unternehmer und unabhängiger Verwaltungsrat von Firmen, welche an der Schnittstelle zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Hand stehen. Zudem ist er Präsident von Switzerland Innovation. «Herr Rickenbacher wird seine unternehmerische Führungserfahrung, seine politische Expertise und sein Netzwerk in der Schweiz ideal einbringen können und damit dazu beitragen, das dynamische Wachstum von CSEM weiter auszubauen», fährt Jacques Baur fort.

Unter der Ägide von Claude Nicollier wuchs der Umsatz von CSEM von 53.1 auf 96.9 Millionen Schweizer Franken und die Anzahl der Mitarbeitenden stieg um mehr als 75 Prozent. Der jüngste Meilenstein ist die Eröffnung des CSEM Battery Innovation Hubs, welcher eine zentrale Rolle spielen wird, um die Schweizer Industrie im Rennen um die Batterie von morgen erfolgreich zu positionieren. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Präsidenten und darauf, den erfolgreichen Weg fortzusetzen und insbesondere dafür zu sorgen, dass die Schweiz im Bereich der Innovation auf internationaler Ebene führend bleibt», erklärte CEO Alexandre Pauchard.

«Ich fühle mich sehr geehrt, als Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen zu sein. Der Wissens- und Technologietransfer und die Fähigkeiten der Teams des CSEM als Innovationsbeschleuniger sind essenziell, um die industrielle Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz zu erhalten. Innovation war in meiner beruflichen und politischen Karriere immer sehr wichtig. Daher freue ich mich sehr, das CSEM als Bindeglied zwischen allen Stakeholdern wirkungsvoll zu unterstützen», erklärt Andreas Rickenbacher


https://www.csem.ch/https://www.csem.ch/


CSEM