Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
15.02.2023
 
  
Bystronic AG: Rücktritt von Jacob Schmidheiny auf die Generalversammlung 2023
    
Jacob Schmidheiny tritt nach 46-jähriger Zugehörigkeit zum Verwaltungsrat – davon 30 Jahre als Präsident – auf die Generalversammlung 2023 altershalber zurück. Der Verwaltungsrat schlägt Felix Schmidheiny den Aktionären als Nachfolger vor.

Jacob Schmidheiny hat die Unternehmensentwicklung massgeblich geprägt. Auf Grund seiner entschlossenen Initiative wandelte sich das frühere Ziegel- und Bauprodukteunternehmen Zürcher Ziegeleien zur international tätigen Industrie-gruppe Conzzeta AG, und schliesslich zu dem auf Blechbearbeitung fokussierten Unternehmen Bystronic AG. Wandel durch Erneuerung und beherztes Fortschreiten haben sein Handeln bestimmt.

Dr. Heinz O. Baumgartner, Verwaltungsratspräsident, sagt: «Jacob Schmidheiny hat die kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung des Unternehmens entscheidend mitgestaltet. Seine menschenorientierte Führung und sein Vertrauen in die Mitarbeitenden und Beteiligten haben einen wesentlichen Anteil an unserer erfolgreichen Entwicklung.»

Der Verwaltungsrat spricht Jacob Schmidheiny für sein umsichtiges Wirken und die Zusammenarbeit seine Anerkennung und seinen Dank aus und wünscht ihm für die Zukunft herzlich alles Gute.

Der Verwaltungsrat nominiert Felix Schmidheiny für die kommende General-versammlung als seinen Nachfolger. Felix Schmidheiny (38) hat Ostasien-wissenschaften studiert und hält einen Masterabschluss in internationaler Betriebs-wirtschaft und Recht der Universität Sydney. Er stärkt den Verwaltungsrat mit seinen Erfahrungen im Finanz- und Rechtswesen, Business Development und seiner breiten internationalen Kenntnis. Er ist Verwaltungsratsmitglied der Plazza AG, Zürich.

Die Wahl von Felix Schmidheiny ist für die ordentliche Generalversammlung am 25. April 2023 vorgesehen.


www.bystronic.comwww.bystronic.com


Bystronic