Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
27.01.2023
 
  
Bucher Industries: Erfreulicher Geschäftsverlauf 2022 in herausforderndem Umfeld
    
Die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen von Bucher Industries normalisierte sich im Jahresverlauf 2022 auf sehr hohem Niveau. Trotz anhaltender Herausforderungen bei Beschaffung und Personal konnte der Umsatz erneut markant gesteigert werden. Die Betriebsgewinnmarge dürfte den hohen Vorjahreswert übertreffen. Das Konzernergebnis sollte deutlich über dem Vorjahr liegen.

Die Märkte von Bucher Industries schwächten sich im Verlauf von 2022 ab, die Stimmung blieb jedoch insgesamt positiv. Während der Auftragseingang bis zur Jahresmitte noch anstieg, nahm er im zweiten Halbjahr auf sehr hohem Niveau ab. Die Situation in der Lieferkette verbesserte sich gegen Mitte Jahr, blieb aber aufgrund der COVID-19-Situation in China sowie der angespannten Energielage herausfordernd. Schwierig war auch die Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitenden, vor allem in den USA. Obwohl dadurch die Effizienz der Abläufe beeinträchtigt wurde, konnte der Umsatz erneut deutlich gesteigert werden, was nebst höheren Volumen auch auf gestiegene Preise zurückzuführen war. Die Erstarkung des Schweizer Frankens widerspiegelte sich in einem negativen Währungseffekt von rund vier Prozentpunkten. Der Auftragsbestand des Konzerns blieb mit siebe n Monaten sehr hoch. Die Betriebsgewinnmarge dürfte den Vorjahreswert übertreffen. Das Konzernergebnis sollte wegen des höheren Betriebsergebnisses und eines tieferen Steuersatzes deutlich über dem Vorjahr liegen.

Aussichten 2023
Der Konzern erwartet, dass sich die Nachfrage im laufenden Jahr ausgehend von einem sehr hohen Niveau weiter normalisieren wird. Dank des aussergewöhnlich hohen Auftragsbestands per Ende 2022 werden die Kapazitäten insbesondere im ersten Halbjahr stark ausgelastet bleiben. Höhere Personal- und sonstige operative Kosten können nur teilweise durch Preiserhöhungen weitergegeben werden und dürften daher zu einem steigenden Margendruck führen. Davon sind alle Divisionen betroffen, jedoch in unterschiedlichem Ausmass. Kuhn Group rechnet mit einem Umsatz und einer Betriebsgewinnmarge in der Grössenordnung von 2022. Bucher Municipal erwartet ein leichtes Umsatzwachstum sowie eine Erholung der Betriebsgewin nmarge. Bucher Hydraulics geht von einem ähnlichen Umsatz wie 2022 und einer leicht tieferen Betriebsgewinnmarge aus. Bucher Emhart Glass rechnet mit einem Umsatz auf dem sehr hohen Niveau von 2022. Die Betriebsgewinnmarge sollte im Bereich des Werts von 2021 ausfallen. Bucher Specials geht auch dank der Akquisition von B&P Engineering von einem Anstieg des Umsatzes aus, bei einer Betriebsgewinnmarge in der Grössenordnung von 2022. Der Konzern erwartet einen Umsatz in der Grössenordnung von 2022, mit sich kompensierenden Preis- und Währungseffekten. Die Betriebsgewinnmarge wird insbesondere aufgrund höherer Personalkosten unter Druck kommen und deshalb leicht unter dem Vorjahr liegen.


www.bucherindustries.comwww.bucherindustries.com


Bucher_Industries