Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
27.07.2022
 
  
Metall Zug Gruppe: Freigaben für den Zusammenschluss von Schleuniger und Komax erteilt
    
Der Vollzug des Zusammenschlusses zwischen der Schleuniger Gruppe und der Komax Gruppe stand unter dem Vorbehalt, dass die zuständigen Wettbewerbsbehörden ihre Freigaben erteilen. Diese wurden nun erteilt, sodass der Vollzug für den 30. August 2022 geplant ist.

Mit dem am 9. Februar 2022 kommunizierten Zusammenschluss der Schleuniger Gruppe und der Komax Gruppe wurde ein weiterer Meilenstein der Strategieumsetzung der Metall Zug AG erreicht.

Metall Zug wird ihren Geschäftsbereich Wire Processing, die Schleuniger Gruppe, in die Komax Holding AG einbringen und im Gegenzug eine Beteiligung an der Komax Holding AG von 25% erhalten. Metall Zug AG und die Komax Holding AG hatten am 8. Februar 2022 eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Im Zusammenhang mit diesem Zusammenschluss hat die Generalversammlung der Komax Holding AG am 13. April 2022 einer Kapitalerhöhung zugestimmt, um 1'283'333 neue Aktien zu schaffen, welche der Metall Zug AG zugeteilt werden sollen. Der Vollzug des Zusammenschlusses stand bis anhin noch unter dem Vorbehalt der Freigaben durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Diese Freigaben durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden wurden nun erteilt, sodass der Vollzug des Zusammenschlusses für den 30. August 2022 geplant ist. Die Schleuniger Gruppe wird voraussichtlich bis am 31. August 2022 in der Konzernrechnung der Metall Zug Gruppe vollkonsolidiert. Ab dem 1. September 2022 wird der Anteil der Metall Zug AG am Konzernergebnis der Komax Gruppe im Finanzergebnis ausgewiesen.


https://www.metallzug.ch/https://www.metallzug.ch/


Metall_Zug_Logo