Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
11.04.2022
 
  
SIAMS 2022: Erfolgreiche Messe mit 440 Ausstellern und über 15'000 Besuchern
    
Nach vier Jahren ohne SIAMS hielt die Welt der Mikrotechnik buchstäblich den Atem an, bis klar war, ob die diesjährige SIAMS normal verlaufen würde und ob die Ergebnisse den Erwartungen entsprechen, d. h. ausserordentlich hoch ausfallen würden! Lassen Sie uns gleich vorwegnehmen: Die Antwort ist, mit viel Nachdruck und einem breiten Lächeln, ein eindeutiges JA!

Mit 440 Ausstellern, von denen 50 % ihre Absichtserklärung für 2024 bereits zurückgeschickt haben, und dem "Lachometer” auf 12 (obwohl die Skala nur bis 10 geht), können wir schon jetzt sagen, dass die Aussteller mit dieser SIAMS insgesamt zufrieden sind. (Und die Organisatoren erwarten bis zum Sommer dieses Jahres einen Vorbuchungsstand von über 90%). Viele von ihnen teilten den Organisatoren ihre Überraschung über die grosse Zahl und Qualität der Kontakte mit. Grégory Affolter, CEO des gleichnamigen Unternehmens, erklärt: "Wir sind von unserer Teilnahme begeistert und wurden positiv überrascht. Es kamen viele Besucher und mit durchaus konkreten Projekten, die wir nicht unbedingt erwartet hatten.”

Wie sieht also die Besucherzahl aus?
Mit einem kleinen Scanproblem an zwei der vier Eingänge wegen eines (aufgrund der Besucherzahl!) überlasteten WIFI sind sich die Organisatoren nicht 100%ig sicher, was die Besucherzahlen angeht. Pierre-Yves Kohler erklärt: "Die Besucherzahlen bei dieser SIAMS waren sehr gut. Mehr als 19'000 Tickets wurden runtergeladen, auch wenn nicht ganz alle kamen! Mit 15.000 Besucherinnen und Besuchern ist unser Ziel mehr als erreicht!". Und: "Ich weiss, dass Zahlen wichtig sind, aber wichtiger als diese doch abstrakten Werte ist uns die Zufriedenheit unserer Aussteller und Besucher, und da haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten: Die Kunden sind nicht bloss zum Picknick gekommen.” Roland Gutknecht, CEO von Suvema, ergänzt: "Viele sind gekommen und sind auch motiviert, zu kaufen – eine ideale Situation.”

Die SIAMS-Gemeinschaft? Eine Realität?
Bei der Eröffnung betonte Pascal Meyer, der "Chefotter” von Qoqa, wie wichtig Kundennähe und eine echte Gemeinschaft sei. Account Manager Laurence Roy erklärte: "Genau das versucht die SIAMS ja zu erreichen: Alle Aussteller sind Mitglieder des Ausstellerclubs, und das Ganze ist so fast familiär. Wir sind stets bemüht, das Beste für sie zu tun, und sie danken es uns.” Yves Nanchen, CEO von Clip Industrie, bestätigt: "Die Gemeinschaft der SIAMS ist natürlich nicht mit der von QoQa vergleichbar, aber das ist kein leeres Wort! Als Aussteller spüren wir das deutlich und sind stolz, ein Teil davon zu sein.”

Und wie sieht die Zukunft aus?
Die nächsten Veranstaltungen sind für den 16. bis 19. April 2024 und den 21. bis 24. April 2026 geplant. Bereits im Mai werden sich alle an der Organisation beteiligten Parteien zu einer Nachbesprechung treffen, um Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft "noch heiss zu schmieden”. Im Juni findet dann eine Sitzung statt, die alle interessierten Aussteller mit einem einzigen Ziel versammelt: ihnen zuzuhören, um die SIAMS noch weiter zu verbessern und die Tatsache, Teil einer Gemeinschaft zu sein, noch mehr aufzuwerten.

Ab diesem Herbst werden die Aussteller von einer neuen "Entdeckungsreise” des SIAMS-Clubs profitieren können; zudem werden neue digitale und analoge Dienstleistungen eingeführt. Pierre-Yves Kohler schloss: "Pascal Meyer hat uns gezeigt, dass man nicht zögern darf, immer noch einen weiteren Schritt zu machen. Dies bestärkt uns in unserem Willen, die SIAMS-Gemeinschaft zu stärken, und wir werden damit fortfahren.”

Eines der zur Verfügung stehenden Werkzeuge : das Informationsportal der Mikrotechnik
Mit mehr als 4’500 von über 200 Ausstellern veröffentlichten News ist das Informationsportal der Mikrotechnik eine sich ständig weiterentwickelnde Informationsquelle. Laurence Roy meint dazu: "Mit dem Portal können die Aussteller ihre Produkte, Dienstleistungen und Lösungen weiterhin auf einfache und schnelle Weise über die SIAMS-Kanäle ausstrahlen: ein zusätzliches Instrument im Dienste der SIAMS-Gemeinschaft.”

Zum Schluss sagt Pierre-Yves Kohler: "Wir danken allen unseren Ausstellern, Partnern und Besuchern für diesen aussergewöhnlichen Jahrgang der SIAMS. Aber wir bleiben nicht stehen; wir möchten, dass unsere Aussteller immer wieder positiv von den Produkten und Dienstleistungen der SIAMS überrascht werden und werden uns weiterhin für sie ins Zeug legen! Wir sehen uns bald wieder in der Gemeinschaft der Mikrotechnik!”


https://www.siams.ch/https://www.siams.ch/


siams