Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
03.02.2022
 
  
URMA AG: Zum 60-jährigen Firmenjubiläum die Nachfolge geregelt
    
Neue URMA-Verwaltungsräte – Jessica und Yannick Berner

Dieses Jahr feiert die URMA AG in Rupperswil ihr 60-jähriges Firmenjubiläum. Gleichzeitig ist auch der Fortbestand des Familienunternehmens gesichert. Die beiden Geschwister Jessica (31) und Yannick Berner (29) arbeiten nicht nur operativ in der Firma, sondern wirken seit 1. Januar 2022 auch als Mitglied im Verwaltungsrat mit.

«Ich bin sehr froh, dass wir die Nachfolgeregelung sehr früh angegangen sind. Schlussendlich gehört aber auch ein bisschen Glück dazu, dass gleich zwei der Kinder Verantwortung für das Familienunternehmen übernehmen», betont Urs W. Berner, VR-Präsident und CEO der URMA, der seit 30 Jahren die Firma in zweiter Generation führt. In diesen Funktionen wird er weiterhin für die Firma arbeiten. URMA entwickelt und fertigt Präzisionswerkzeugsysteme, die weltweit bei der Bearbeitung präziser Bohrungen eingesetzt werden. Ihre innovativen Werkzeugsysteme erhöhen die Prozesssicherheit und tragen zur Effizienzsteigerung bei. 130 Mitarbeitende sind heute für das internationale Unternehmen tätig. Mitte August wird mit der Belegschaft, Partnern und Lieferanten der 60. Geburtstag des Unternehmens als Dankeschön für den täglichen Einsatz unter anderem auf Schloss Lenzburg gefeiert.

In der 3. Generation das internationale Industrieunternehmen in die Zukunft führen
Bereits vor sechs Jahren hat die Familie Berner einen Familienbeirat gegründet, indem die Wünsche und Vorstellungen der einzelnen Familienmitglieder, aber auch der Firma regelmässig diskutiert werden. 2018 übernahmen Jessica und Yannick die ersten Aufgaben in der URMA. Jessica ist heute als CFO für das Personal- und Rechnungswesen verantwortlich sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Yannick Berner leitet als Geschäftsleitungsmitglied die IT- und Marketingabteilungen. Im Fokus hat er die Digitalisierung des Industrieunternehmens. Er betont: «Für uns ist es eine Ehre und ein Privileg, die Möglichkeit zu haben, das Unternehmen, welches unsere Grosseltern gegründet haben, in die Zukunft zu führen, weitere Innovationen voranzutreiben und neue Geschäftsfelder zu erschliessen, wie beispielsweise der industrielle 3D Druck im letzten Jahr.»

Als attraktiver Arbeitgeber dem Fachkräftemangel vorbeugen
Im international tätigen Industrieunternehmen soll die neue Generation Verwaltungsräte für alle Mitarbeitenden spürbar werden. «Nachhaltige Arbeitsbedingungen liegen mir sehr am Herzen», betont Jessica Berner. Sie denkt dabei an zeitgerechte Arbeitsbedingungen, gleitende Arbeitszeit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, aber auch an weitere Automatisierungen und Innovationen. Ihr Bruder Yannick ergänzt: «Es ist uns wichtig, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und ein offenes Ohr für unsere Mitarbeitenden zu haben. Damit wirken wir dem Fachkräftemangel entgegen.» Ziel sei es, als gesamte Firma einen weiteren Schritt Richtung Nachhaltigkeit zu machen. Nebst der Entwicklung nachhaltiger Produkte investiert die URMA in diesem Jahr in energieeffizientere Anlagen und Gebäude, Wärmerückgewinnung und Solarzellen. Weiter wird stark in die digitale Transformation gesetzt, um am Standort Schweiz zu produzieren und international wettbewerbsfähig zu sein.


https://www.urma.ch/https://www.urma.ch/


Urma_Jubilaeum

URMA AG hat seine Nachfolge geregelt. Urs W. Berner freut sich auf die Nachfolgelösung mit Jessica und Yannick Berner innerhalb der Familie. Urs W. Berner arbeitet in seiner bisherigen Funktion in der Firma mit.