Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
30.11.2021
 
  
Zimmer Group: Plant weitere Expansion - lokal und weltweit
    
Gestartet vor etwas mehr als 40 Jahren im badischen Rheinau, zählt die Zimmer Group heute zu den weltweit führenden Herstellern von Automatisierungs-, Maschinen- und Möbeldämpfungskomponenten. Darüber hinaus ist die Zimmer Group wichtiger und geschätzter Partner für Systemlösungen zahlreicher namhafter nationaler und internationaler Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, sowie der Luftfahrt- und Automobilindustrie.

Trotz der derzeit teils sehr schwierigen Rahmenbedingungen konnte die Zimmer Group, bei der aktuell über 1.260 Mitarbeiter an 13 Standorten weltweit beschäftigt sind, ihren seit Jahren anhaltenden Expansionskurs beibehalten. "Die weltweit kräftig steigende Nachfrage in nahezu allen Produktbereichen macht eine umfassende und globale Expansionsstrategie für die kommenden Jahre notwendig, um die enormen Potenziale in Europa, Asien und Amerika weiter und möglichst rasch zu nutzen," so Achim Gauss, Geschäftsführer Technik und Vertrieb.

"In Deutschland, unserem Produktionsstandort, planen wir derzeit unsere Kapazitäten um weitere rund 5.000 qm zu erweitern, damit wir die stetig steigende Nachfrage vor allem aus Asien, aber auch aus Amerika und Teilen Europas bedienen können. Zudem hat die Zimmer Group derzeit rund 40 neue Stellen in der Ausschreibung, allein für den Standort in Rheinau", so Günther Zimmer, Inhaber und Geschäftsführer.

"Die Investitionen der vergangenen Jahre in F&E haben unser Produktportfolio enorm erweitert. Hochinnovative Produkte sind entstanden und werden nun vom Markt weltweit sehr gut angenommen," führt Martin Zimmer, Inhaber und Geschäftsführer weiter aus. "China hat sich für uns in den letzten Jahren zu unserem Wachstumsmarkt Nummer 1 entwickelt und wir platzen dementsprechend in unserem Office in Shanghai sprichwörtlich aus allen Nähten. Deshalb ist auch in China nun ein Neubau in Planung, der allerdings nicht in der Metropole Shanghai, sondern 250 km entfernt, in Jintan (Provinz Jiangsu), entstehen soll," erklärt Achim Gauss.

Die Standortentscheidung kam neben den guten Umfeldbedingungen nicht zuletzt durch die Vernetzung der Region Jintan mit der Heimatregion der Zimmer Group (Ortenau) und der Ansässigkeit deutscher Unternehmen auch aus dieser Region zustande. Neben einer engen Zusammenarbeit der Region Jintan mit dem Verband Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) und einer guten Vernetzung mit der Hochschule in Offenburg findet sich in Jintan eine breite Universitätslandschaft, auch im Maschinenbau, sowie eine deutschsprachige Schule.

Ein eigenes Gebäude ist nun dringend notwendig geworden, da mit steigendem Umsatz auch ein schneller Service vor Ort immer mehr zur Kundenforderung wird. Um den Markt in China weiter zu erschließen, aber auch Kundenwünsche, wie kundenspezifische Applikationen oder eine professionelle Projektabwicklung für den lokalen Markt wettbewerbsfähig umzusetzen, bedarf es mehr Fläche, besserer Infrastruktur und qualifizierten Personals vor Ort.

Auch Indien gewinnt für die Zimmer Group zunehmend an Bedeutung. "Für unsere Vertriebsniederlassung dort werden wir im kommenden Jahr eine Planung zur Erweiterung vorlegen können", so Achim Gauss ergänzend. Um die Marktchancen in Amerika noch besser zu nutzen, hatte man bereits im August diesen Jahres eine eigene Vertriebsniederlassung in Querétaro, Mexiko, gegründet und plant dies auch für Kanada in absehbarer Zeit. In den USA ist die Zimmer Group schon länger im Besitz eines eigenen Firmengebäudes und erweitert dort vornehmlich den Personalbestand in Vertrieb und Service. Mit einer durchdachten Expansions-Planung will die Zimmer Group nicht nur neue Kunden und Märkte erschließen, sondern auch die Synergien unter den jeweiligen Standorten weltweit besser nutzen. "Damit werden wir uns in einer globalisierten Welt besser positionieren und durch eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit dauerhafte Wachstumsmöglichkeiten für die Gruppe schaffen. Dazu ist es notwendig, bestehende Niederlassungen auszubauen und ihre Fähigkeiten zu erweitern, aber auch neue Niederlassungen in Ländern zu etablieren, die uns in naher Zukunft Chancen auf weitere Entwicklung bieten. Abgesichert wird das ganze Vorhaben langfristig auch durch einen geordneten Übergangsprozess in die nächste Generation", so Martin Zimmer abschließend.

Günther und Martin Zimmer haben insgesamt zehn Kinder, von denen fünf schon heute in der Unternehmensgruppe mitwirken.


https://www.zimmer-group.com/https://www.zimmer-group.com/


Zimmer_Group