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Industrie-Schweiz - News-Corner
 
03.08.2021
 
  
Oerlikon: Starkes Konzernergebnis im 2. Quartal mit einem Umsatzplus von 23% und einer Steigerung der operativen EBITDA-Marge um 98% im Vergleich zum Vorjahr
    
"Wir freuen uns, dass wir ein starkes Ergebnis für das 2. Quartal und das 1. Halbjahr vorlegen können. Das bestätigt unsere Strategie und die in den vergangenen zwei Jahren ergriffenen Massnahmen", sagte Dr. Roland Fischer, CEO des Oerlikon Konzerns.

"Surface Solutions nahm im Zuge der steigenden Nachfrage weiter Chancen wahr, und die verbesserte EBITDA-Marge unterstreicht die anhaltend positiven Auswirkungen unserer Kostenmassnahmen. Polymer Processing Solutions verzeichnete sowohl im Filament- als auch im Non-Filament-Geschäft eine gesunde Nachfrage. Wir erwarten, dass die strategische Diversifizierung im Bereich der Polymerverarbeitung, einschliesslich der Technologien zur Durchflussregelung und für nachhaltiges Recycling, uns in den kommenden Jahren weitere Umsatzchancen eröffnet", fügte Dr. Fischer hinzu.

"In Anbetracht unserer guten Geschäftsdynamik und der Übernahmen von INglass und Coeurdor erhöhen wir unseren Ausblick. Wir erwarten für 2021 einen Umsatz von rund CHF 2,65 Mrd. (zuvor: CHF 2,35-2,45 Mrd.) sowie eine operative EBITDA-Marge von rund 16,5% (zuvor: 15,5%-16,0%)", schloss Dr. Fischer seine Ausführungen.

Starkes 2. Quartal
Der Bestellungseingang des Konzerns stieg über alle Regionen hinweg um 7,2% auf CHF 647 Mio. Der Umsatz verbesserte sich um 23,2% auf CHF 628 Mio., angetrieben durch die Erholung bei Surface Solutions und einen Anstieg der Nachfrage bei Polymer Processing Solutions. Bei konstanten Wechselkursen erhöhte sich der Konzernumsatz um 22% auf CHF 622 Mio.

Das operative EBITDA verdoppelte sich im 2. Quartal auf CHF 111 Mio. (+97,6%), was einer Marge von 17,7% entspricht. Das bedeutet einen Anstieg um 660 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr, zurückzuführen auf einen positiven operativen Leverage und strukturelle Kostenmassnahmen. Das EBIT lag im 2. Quartal 2021 bei CHF 58 Mio., was 9,2% des Umsatzes entspricht (Q2 2020: CHF 6 Mio., 1,2%). Das EBITDA im 2. Quartal betrug CHF 112 Mio. oder 17,8% des Umsatzes (Q2 2020: CHF 34 Mio., 6,7%) und das EBIT belief sich auf CHF 56 Mio. oder 9,0% des Umsatzes (Q2 2020: CHF -22 Mio., -4,2%).

Prognose für 2021 erhöht
Vor dem Hintergrund der dynamischen Geschäftsentwicklung, der anhaltenden Wirkung der Kostensenkungsmassnahmen und der jüngsten Übernahmen erhöht Oerlikon die Prognose des Unternehmens für 2021. Sofern sich die Märkte weiter erholen und keine neuen grösseren Störungen aufgrund der Pandemie eintreten, erwartet der Konzern für das Gesamtjahr einen Bestellungseingang von rund CHF 2,75 Mrd., einen Umsatz von rund CHF 2,65 Mrd. (zuvor: CHF 2,35-2,45 Mrd.) und eine operative EBITDA-Marge von rund 16,5% (zuvor: 15,5%-16,0%). Bei Polymer Processing Solutions wird ein Umsatzanstieg auf rund CHF 1,35 Mrd. (zuvor: CHF 1,10-1,15 Mrd.) und eine operative EBITDA-Marge zwischen 14,5% und 15,0% (zuvor: 14,0%) erwartet. Bei Surface Solutions wird ein Umsatz von rund CHF 1,3 Mrd. (zuvor: CHF 1,25-1,30 Mrd.) und eine operative EBITDA-Marge zwischen 18,0% und 18,5% (zuvor: 16,5%-17,5%) erwartet.

Über Oerlikon
Oerlikon (SIX: OERL) ist eine weltweit führende Innovationsschmiede in den Bereichen Oberflächentechnologie, Kunststoffverarbeitung und additive Fertigung. Mit seinen Lösungen, umfassenden Services und modernen Werkstoffen optimiert der Konzern die Leistung und die Funktion, das Design und die Nachhaltigkeit der Produkte und Fertigungsprozesse seiner Kunden in wichtigen Industriebranchen. Oerlikon leistet seit Jahrzehnten technologische Pionierarbeit. Die Erfindungen und Aktivitäten des Konzerns sind stets geleitet von dem Anspruch, die Ziele seiner Kunden zu unterstützen und die Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Welt zu fördern. Der Konzern mit Sitz in Pfäffikon, Schweiz führt sein Geschäft in zwei Divisionen – Surface Solutions und Polymer Processing Solutions. Er war im Geschäftsjahr 2020 mit über 10 600 Mitarbeitenden an 179 Standorten in 37 Ländern präsent und erzielte einen Umsatz von CHF 2,3 Mrd.


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