Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
17.06.2021
 
  
IFR: Robotics Award 2021 geht an ABBs PixelPaint Autolackierung
    
Der "Award for Innovation and Entrepreneurship in Robotics & Automation" (IERA) geht 2021 an die PixelPaint-Technologie von ABB. Zwei hochpräzise Roboter machen die Autolackierung schneller, nachhaltiger und flexibler - und helfen Herstellern, effizient auf individuelle Anforderungen zu reagieren. Zweifarbige und kundenspezifische Designs werden in einem Durchgang aufgetragen. Die Technologie eliminiert Overspray und schont damit die Umwelt.

Es geht keine Farbe mehr verloren
In der Vergangenheit wurden 20 bis 30 Prozent des Lacks durch Overspray verschwendet. Im Gegensatz dazu trägt der Inkjet-Kopf von PixelPaint 100 Prozent des Lacks auf die Fahrzeugoberfläche auf - und verbessert so die Umweltbelastung. Außerdem steigert die Technologie die Effizienz bei der Autolackierung erheblich. Bisher war das Aufbringen eines zweifarbigen oder individuellen Designs ein zeit- und arbeitsintensiver Prozess. Das Fahrzeug musste zweimal durch die Lackierstraße laufen. Mit der neuen Technologie konnte die Geschwindigkeit der kundenspezifischen Lackierung um 50 Prozent gesteigert werden. Mit PixelPaint entfällt auch der Prozess des Maskierens und Demaskierens jedes einzelnen Fahrzeugs, was zur Reduzierung von Engpässen beiträgt.

"Auf dem heutigen hart umkämpften Markt der Automobilherstellung benötigen Fahrzeughersteller Lösungen, die ihnen helfen, ihre Flexibilität, Effizienz und Kostenwettbewerbsfähigkeit zu verbessern und gleichzeitig eine hochwertige Lackierung zu liefern, einschließlich individualisierter Optionen, um die wachsende Nachfrage nach nicht standardisierten und kundenspezifischen Designs zu erfüllen", sagte Jörg Reger, Geschäftsführer der ABB Robotics Auto OEM Business Line.

Die International Federation of Robotics (IFR) gratuliert
"Ich gratuliere ABB zum Gewinn des IERA-Awards 2021 gegen starke Konkurrenz", sagte Milton Guerry, Präsident der IFR. "Die vier Finalisten haben alle eine Erfolgsgeschichte eines innovativen Produkts in der Robotik und Automation präsentiert, das die Bedürfnisse der heutigen Hersteller mit einem hohen Maß an Benutzerfreundlichkeit verbindet."


https://ifr.org/https://ifr.org/


ABB_PixelPaint