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Industrie-Schweiz - News-Corner
 
23.02.2021
 
  
ams.Solution AG: ams.Group meistert erfolgreich das Corona-Jahr 2020
    
Vollauslastung seitens der Bestandskunden bei Beratung und Programmierung / Steigerung von Umsatz- und Eigenkapitalrendite.

Die Beratungs- und Softwareunternehmen der ams.Group haben das Geschäftsjahr 2020 vor dem Hintergrund der pandemie-beeinflussten gesamtwirtschaftlichen Lage erfolgreich abgeschlossen. Die Firmengruppe, die auf die Prozessorganisation von Unternehmen aus dem Umfeld der Losgröße 1+ spezialisiert ist, steigerte ihren Gesamtumsatz auf 26,78 Mio. Euro. Ebenso stieg die Zahl der Mitarbeiter auf 225. Die seitens der Bestandskunden beauftragten Dienstleistungen führten zu einer Vollauslastung in den Bereichen Beratung und Programmierung. Dieses positive Ergebnis wurde abgerundet durch den Hinzugewinn von sechzehn Neukunden. Coronabedingte Maßnahmen wie Kurzarbeit waren zu keinem Zeitpunkt erforderlich.

Die große Mehrzahl der ams-Kunden zeigte sich auch im vergangenen Geschäftsjahr konstant investitionsbereit. Viele Einzel-, Auftrags- und Variantenfertiger setzten ihren Weg der Etablierung durchgängiger, digitaler Wertschöpfungsketten konsequent fort, wobei die anhaltenden besonderen Umstände sogar als Treiber dieser Entwicklung dienen. Die Vollauslastung in den Bereichen Beratung und Programmierung seitens der Bestandskunden sowie sechzehn gewonnene Neukundenprojekte im Jahr der Pandemie sind ein deutliches Indiz hierfür, zudem konnte der Lizenzumsatz mit eigener Software um elf Prozent gesteigert werden.

Steigerung von Umsatzrendite und Eigenkapitalquote
Um die professionelle und effiziente Durchführung aller Projektanfragen aus dem Bestands- und Neukundengeschäft weiterhin auf höchstem Niveau zu gewährleisten, plant die Unternehmensleitung der ams.Group, den Personalbestand speziell in den kundenzentrierten Bereichen Softwareentwicklung und Prozessberatung auch 2021 kontinuierlich aufzustocken. Die finanzielle Situation erlaubt entsprechendes Personalwachstum: Die Umsatzrendite stieg von 1,7 auf 4 Prozent, die Eigenkapitalquote von 8,3 auf 14 Prozent.

"Diese Zahlen und Entwicklungen bieten sowohl unseren Mitarbeitern als auch unseren Bestands und Neukunden ein gehöriges Maß an Sicherheit", resümiert Finanz- und Personalvorstand Simone Schiffgens: "Als besonders zufriedenstellend werten wir, dieses Ergebnis ohne das Ergreifen coronabedingter Maßnahmen oder die Inanspruchnahme staatlicher Unterstützung erreicht zu haben."

Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit im Fokus
Sehr gut nahm die Belegschaft demgegenüber die Möglichkeit des flexiblen Arbeitens von zuhause aus an. Diesen Weg möchte das Unternehmen fortsetzen und "künftig zusätzliche Optionen rund um das Thema ‚New Work‘ aufgreifen, um den Mitarbeitern eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu bieten", wie Simone Schiffgens unterstreicht. Sie sieht diese Bestrebungen als zentralen Bestandteil der strategischen Personalentwicklung und -förderung, ganz im Sinne der 2018 eingeführten agilen Unternehmensorganisation.

An der Optimierung der agilen Strukturen arbeitet die ams.Group weiterhin intensiv, um eine noch schnellere Projektabwicklung und kürzere Reaktionszeiten sicherzustellen. Im Fokus steht die bedarfsorientierte Softwareentwicklung nach SCRUM, die den direkten Austausch mit den Anwenderunternehmen sowohl bei Neuentwicklungen als auch bei Funktionserweiterungen erfordert. Hier stellen sich in Pilotkundenprojekten bereits richtungsweisende Erfolge ein. Positive Entwicklungen gibt es auch auf anderen Gebieten. Die Anzahl und die Bearbeitungszeiten von Support-Anfragen und Service-Tickets ging signifikant zurück. Ebenso reduzierte sich der Aufwand für Software-Release- und -Versionswechsel als Folge deutlich steigender Testautomation.

Mit der nachhaltigen Umsetzung dieser und weiterer Qualitätsverbesserungen wurde ein internes Projektteam betraut, um die Kundenzufriedenheit über die angestrebte ISO-Zertifizierung hinaus langfristig und kontinuierlich anzuheben.

Die Welt für Projektmanagement-ERP
Das Beratungs- und Softwarehaus ams.erp Solution AG ist auf die Projektmanagement-Anforderungen von Einzel-, Auftrags- und Variantenfertigern spezialisiert. Die Branchenlösung ams.erp liefert absolute Prozesstransparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom Vertrieb bis zum Service. Die in das Auftragsmanagementsystem integrierte Lösung ams.mobile Service bietet mit dem Dienst "Tätigkeitsberichte" die Möglichkeit, alle Erfordernisse von Servicemitarbeitern abzubilden, die in der Investitionsgüterindustrie entstehen. Per Webbrowser oder App erhalten Servicetechniker alle Auftragsinformationen. Sie melden den Fortgang ihrer Arbeit und evtl. Ersatzteilentnahmen zurück, dokumentieren ihre Arbeit und übermitteln die Daten an die Firmenzentrale. So verfügen Unternehmen über alle erforderlichen Informationen, um Serviceeinsätze kundenorientiert vorzubereiten und wirtschaftlich abzuwickeln.


http://www.ams-erp.com/http://www.ams-erp.com/


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Finanz- und Personalvorstand Simone Schiffgens