Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
02.04.2020
 
  
TopCoat GmbH: Baut aus
    
Die Firma TopCoat baut aus – und das nach nur knapp sechs Jahren am neuen Standort in Däniken. «Es wurde langsam auch Zeit und war dringend nötig, wir platzen aus allen Nähten», sagt Geschäftsführer Marcel Steger. Schon seit einiger Zeit war der Ausbau geplant, nun wird er realisiert. Demzufolge zeigt sich Steger in heiterer Stimmung, steckt aber auch bereits voller Tatendrang. Er hat grosse Pläne für die Zukunft der Firma. Dieser Anbau ist der erste Schritt dahin.

Der sich mittlerweile im Bau befindliche neue Gebäudeteil ist als zusätzliche Lager- und Produktionsfläche gedacht. Die Kosten für das Projekt befinden sich im einstelligen Millionenbereich. Die Halle soll sich in etwa auf die Fläche von 1200 m2 belaufen. Die Firma wird sich also um gut einen Drittel vergrössern. Es wird mit einer Bauzeit von etwa einem halben Jahr gerechnet; im September sollte die Halle fertiggestellt sein. Dabei sei der Bau aber nicht ganz unproblematisch, erklärt Steger. Unmittelbar in der Nähe der Baustelle befindet sich ein 20000 Liter fassender Gastank im Boden. Für die Bauarbeiten bedeutet dies hohe Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der Explosionsgefahr. Man sei sich aber der Gefahr bewusst und arbeite mit der nötigen Sorgfalt.

Der Spatenstich verlief jedenfalls ohne Probleme. Steger sei kein grosser Redenschwinger – wie er selbst von sich sagt – und belässt es bei ein paar Worten im Vorfeld des Spatenstichs. Diese deuten die ambitionierte Vision Stegers für sein Unternehmen an. «Ich hoffe, dass wir weiter so stetig wachsen.» Und er hoffe natürlich für das Geschäft und für die Gemeinde auf viele Mitarbeiter, sagt der Geschäftsführer. Tatsächlich rechnet er mit rund zehn neuen Angestellten. Kunststoffspritzer, Logistiker und sogar von einem dritten Geschäftsführer ist die Rede. Für einen solchen Ausbau sei es der optimale Zeitpunkt. «Die Karten stehen super. Das Geschäft läuft Bombe.»

Frmenprofil
TopCoat ist Spezialist in der Oberflächenveredelung. Die besondere Expertise liegt dabei in der Veredelung von Kunststoffoberflächen. Das Unternehmen, welches seit 1993 auf hohe Produktqualität und Innovation setzt, gehört in der Schweiz zu den führenden Anbietern. Das Kreativ-Team im eigenen Haus forscht, entwickelt und produziert herausragende Ideen für die realistische Serienfertigung. Mit neuem Produktionsstandort in Däniken, hochperformanter Technologie und motivierten Mitarbeitern bringt TopCoat Ihre Produktvision in den Markt.

TopCoat fertigt in eigener Produktion und bietet alles unter einem Dach: Von der Forschung & Entwicklung über die Beschaffung, Produktion und Auslieferung: auf dem 3500 Quadratmeter grossen Produktionspark in der Industriestrasse 20 wurde ein Gebäude-Ensemble aus Forschungs- und Technologiezentrum mit Beschichtungsanlagen für die Klein- und Grossserienproduktion errichtet. Ob Hörgeräte, Uhren, Kaffeemaschinen, Automobil, Schwarz- oder Braunware: Kunststoffteile sind unser Kerngeschäft. Und das seit über 20 Jahren.


http://topcoat.ch/http://topcoat.ch/


Topcoat_Ausbau