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14.01.2020 Bossard Gruppe: Vierten Quartal 2019 - anspruchsvolles Umfeld – Wachstum in Europa und Asien

Die Bossard Gruppe war im Geschäftsjahr 2019 mit einem schwierigeren Marktumfeld konfrontiert. Der erzielte Umsatz von 876,2 Mio. CHF lag dabei im oberen Bereich der kommunizierten Erwartung und entspricht einem leichten Wachstum von 0,6 % (in Lokalwährung: +1,9 %). Akquisitionsbereinigt ging der Umsatz im 2019 um 3,3 % zurück (in Lokalwährung: -2,1 %). Trotz der abgeschwächten Konjunktur, des Handelskonflikts zwischen den USA und China und der zunehmenden Frankenstärke ist die Bossard Gruppe in Europa und Asien weitergewachsen. In Amerika führten die schwierigeren Rahmenbedingungen zu einem spürbaren Umsatzrückgang.

In Europa erzielte Bossard im 2019 ein Umsatzplus von 3,0 % auf 507,7 Mio. CHF, obwohl sich das Wirtschaftsumfeld zunehmend anspruchsvoller präsentierte. Auch die Entwicklung des Schweizer Frankens wirkte sich nachteilig auf die Umsatzentwicklung aus, beträgt doch der Zuwachs in Lokalwährung 5,6 %. Zu dieser Leistungssteigerung hat sowohl die Akquisition von BRUMA als auch die Übernahme von Boysen beigetragen. Mit der strategisch bedeutsamen Akquisition von Boysen hat die Bossard Gruppe ihre Marktposition in der Luft- und Raumfahrtindustrie entscheidend gefestigt. Ohne Akquisitionen resultierte im 2019 in Lokalwährung eine leichte Umsatzsteigerung von 0,5 %. Das anspruchsvollere Geschäftsumfeld in Europa spiegelt sich auch in den Zahlen des vierten Quartals wider. Während insgesamt ein Wachstum in Lokalwährung von 2,0 % zu verzeichnen war, ging der Umsatz akquisitionsbereinigt um 5,8 % zurück.

Schwierige Rahmenbedingungen in Amerika
In Amerika sind die Rahmenbedingungen im Jahresverlauf zusehends anspruchsvoller geworden. So sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 9,3 % auf 218,4 Mio. CHF (in Lokalwährung: -10,7 %). Für das vierte Quartal ergibt sich ein Rückgang von 16,1 % auf 51,2 Mio. CHF (in Lokalwährung: -15,8 %). Diese Entwicklung hat verschiedene Ursachen: So brachte Bossard 2019 einige Kundenprojekte zum Abschluss, die sich im vorangegangenen Jahr noch wachstumsstimulierend ausgewirkt hatten. Zu erwähnen ist auch die nachlassende Konjunkturdynamik im Industriesektor, welche sich in den Einkaufsmanager-Indizes widerspiegelt. Dies zeigte sich auch in der Nachfrage einiger Grosskunden. Im Falle des grössten US-Elektrofahrzeugherstellers veränderte sich der Produktemix mit der dritten Modellreihe entscheidend, was sich nachteilig auf den Bedarf an Bossard Produkten und somit auf die Umsatzentwicklung auswirkte.

Anhaltendes Wachstum in Asien
In Asien ist Bossard im 2019 trotz des Handelskonflikts zwischen den USA und China erneut deutlich gewachsen. Per Saldo erhöhte sich der Umsatz um 9,4 % auf 150,1 Mio. CHF (in Lokalwährung: +11,4 %). Im vierten Quartal erzielte Bossard ein Plus von 9,9 % auf 39,8 Mio. CHF. Ohne Akquisitionen ergibt sich im Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von 3,8 % auf 142,4 Mio. CHF (in Lokalwährung: +5,7 %).

https://www.bossard.com/https://www.bossard.com/
 
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