Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
07.10.2019
 
  
Alfred Imhof AG: Erfolgreiches IMHOF-Forum 2019 mit über 45 Personen
    
In diesem Jahr nahmen über 45 Personen an der Fachtagung der Alfred Imhof AG teil. Sie wurden von den Referenten über die Digitalisierung in der Antriebs-technik informiert.

Das IMHOF-Forum hat bereits Tradition und ist für die Teilnehmer eine wertvolle Plattform, um von Spezialisten und Fachleuten zu erfahren, wie sich die Themen-gebiete rund um die Antriebstechnik entwickeln werden. Bei der diesjährigen Aus-gabe vom Donnerstag, 12. September 2019 standen die Themen «Automatisie-rung», «Digitalisierung der Antriebstechnik» und «Aufbau einer Smart Factory» auf dem Programm. Nebst den interessanten Referaten bot die Fachtagung auch die Möglichkeit für den gegenseitigen Austausch und die Pflege des Netzwerks. Die Teilnehmer hatten zudem die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Alf-red Imhof AG zu werfen.

Stimmen zum Forum
René Meury, Inhaber der RM Logistik Förder- und Lagertechnik GmbH, 4244 Röschenz, profitierte bei der Tagung besonders von den vermittelten Informationen zur verfügbaren Software für die Antriebssteuerung. In seinen Augen findet die Di-gitalisierung bei der Antriebstechnologie aber nicht erst seit Kurzem statt: «Mit der Automatisierung haben wir schon vor 30 Jahren begonnen. Das Revolutionäre fin-det eigentlich in der IT mit der Web-Anbindung und der Cloud statt. Dadurch kön-nen wir die Anlagen viel besser kontrollieren und überwachen. Früher war es Ge-fühlssache, wann eine Anlage gewartet werden musste. Heute haben wir die Technik dazu, mögliche Schäden schon vor dem Eintritt zu erkennen.» René Meu-ry wird das IMHOF-Forum gerne auch im nächsten Jahr wieder besuchen, um wert-volle Informationen zu erhalten. «Hier erfahre ich, welche neuen Technologien bei der Antriebs- und Steuerungstechnik sowie der Elektronik auf uns zukommen.»

Peter Büttler, Programmierer bei der Kaiser Industrie-Automation AG, 4702 Oensin-gen, interessierte sich besonders für den neuen Automatisierungsbaukasten MOVI-C®: «Wir werden diese Technologie in Zukunft sicher einsetzen, da wir bereits pas-sende Projekte dafür in Aussicht haben. Ich werde auch beim nächsten IMHOF-Forum wieder dabei sein, da es sehr interessant ist. Ein weiterer Mehrwert des An-lasses besteht darin, dass ich die Produkte und Ansprechpersonen der Alfred Imhof AG persönlich kennenlernen kann.»

Für Dr. Hans Krattenmacher, Geschäftsführer Innovation Mechatronik bei der SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG, DE-76646 Bruchsal, war der Vortrag «Was bedeutet Digitalisierung für die Menschheit» von Rolf Hügli der Höhepunkt des Anlasses: «Seine Aussagen zeigen, was auf uns zukommt. Die Erkenntnisse geben einen Eindruck, was wir daraus ableiten müssen. Als regelmässiger Referent beim IMHOF-Forum gehe ich davon aus, dass ich auch bei der nächsten Ausgabe wie-der dabei sein werde. Hier gibt es immer ein interessiertes Publikum und viele spannende Themen.»

Eindrücklicher Betriebsrundgang
Beim Betriebsrundgang durch die Service-Werkstatt, das Lager für Getriebe, Moto-ren und Elektronikkomponenten, die Elektro-Reparatur-Werkstatt und die Abteilung für die Getriebemontage konnten sich die Gäste von der Leistungsstärke des Un-ternehmens überzeugen. Die Alfred Imhof AG liefert nicht nur neue Komponenten wie Getriebe, Motoren und Elektrokomponenten aus, sondern ist auch der richtige Partner für Reparaturen und für die Lieferung und Montage von Ersatzteilen.


www.imhof-sew.chwww.imhof-sew.ch