Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
18.06.2019
 
  
maxon motor: Jürgen Mayer zum Ehrenpräsidenten gewählt
    
Jürgen Mayer wird neuer Ehrenpräsident der maxon motor ag. Diese Wahl ist der mehr als verdiente Lohn für eine grossartige Leistung, die er in mehr als 50 Jahren für das Obwaldner Unternehmen erbracht hat.

Mit der Personalnummer 007 ist Jürgen Mayer am 1. Februar 1967 als Konstrukteur in die damalige Interelectric Sachseln AG eingetreten – zu einem Zeitpunkt, als viele heutige maxon Mitarbeitende noch gar nicht geboren waren. Er machte sich als erstes an die Konstruktion einer Bimsmaschine und an die Motorentwicklung. Viele weitere Entwicklung von ihm folgten in den nächsten Jahrzehnten.

Jürgen Mayer machte aufgrund seiner fachlichen und menschlichen Qualitäten rasch Karriere. So wurde er 1974 zum Verkaufsleiter befördert, danach zum Vize-Direktor und schliesslich 1985 zum Direktor Marketing und Verkauf der maxon Gruppe. Am 1. September 1992 stieg er schliesslich zum Mitglied und Sprecher der Geschäftsleitung auf. 1996 ernannte ihn der Verwaltungsrat zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung. Die Doppelfunktion Sprecher und VR-Präsident übte er von 2004 bis 2006 aus. Von 2006 bis 2013 war er Präsident des Verwaltungsrates, danach bis Mitte 2019 Vize-Präsident.

Jürgen Mayer hat als Mann der Tat wesentlich zum Erfolg des Antriebsspezialisten maxon motor beigetragen. Er war ein fordernder und fördernder Chef, der für seine Mitarbeiter immer ein offenes Ohr hatte. Innovativ im Denken, klar im Handeln, stark in der Umsetzung – diese Qualitäten zeichneten ihn aus. Jürgen Mayer hat bei maxon Spuren hinterlassen, von denen das Unternehmen noch lange profitieren wird.

Nun wird er in seinem «Unruhestand» mehr Zeit haben für seine Hobbys, das Malen, den Jazz und die guten Gespräche im Kreis seiner Familie und seiner Freunde. maxon wünscht Jürgen Mayer nur das Beste und viel Freude, Genuss und Gesundheit in seinem neuen Lebensabschnitt.


www.maxonmotor.chwww.maxonmotor.ch