Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
19.03.2019
 
  
Siemens: Ist Patent-Europameister
    
Siemens hat im Jahr 2018 die meisten Patente von allen Unternehmen in Europa angemeldet und klettert damit auf den ersten Platz im Anmelder-Ranking des Europäischen Patentamtes. Mit 2493 Patentanmeldungen verweist Siemens dabei den Vorjahressieger Huawei auf Rang zwei, gefolgt von Samsung und LG. Mehr als 25 % der Patente entfallen auf die Bereiche Industrie 4.0 und Digitalisierung. Auch bei Künstlicher Intelligenz und Cyber-Sicherheit verzeichnet Siemens einen wesentlichen Anstieg.

Siemens hat im Jahr 2018 die meisten Patente von allen Unternehmen in Europa angemeldet und klettert damit auf den ersten Platz im Anmelder-Ranking des Europäischen Patentamtes. Letztes Jahr konnte das Unternehmen den zweiten Platz erreichen, im Jahr 2011 war Siemens das letzte Mal Spitzenreiter in Europa. Mehr als 25 % der Patente entfallen auf die Bereiche Industrie 4.0 und Digitalisierung – hier konnte Siemens deutlich mehr Schutzrechte anmelden als im Vorjahr. Auch bei Künstlicher Intelligenz und Cyber-Sicherheit verzeichnet Siemens einen wesentlichen Anstieg. «Die Platzierung beweist, dass Siemens konstant und stetig hervorragende Innovationsarbeit liefert, insbesondere bei Digitalisierungstechnologien», sagt Beat Weibel, Leiter der Patentabteilung von Siemens. «Unser Augenmerk liegt aber nicht nur auf der reinen Anzahl, sondern auch auf der Qualität und der breiten regionalen Aufstellung unserer Schutzrechte. Vor allem die Digitalisierung und die Bedeutung des Service-Geschäftes machen breitere Abdeckungen notwendig.»

Insgesamt hält Siemens über 65 000 erteilte Patente. Mitarbeitende von Siemens haben im Geschäftsjahr 2018 weltweit rund 3900 Patente angemeldet und 7300 Erfindungsmeldungen eingereicht. Bezogen auf 220 Arbeitstage sind das circa 33 Erfindungen pro Tag. Siemens beschäftigt rund 43 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung in 44 Ländern, darunter etwa 14 100 in Deutschland.


www.siemens.chwww.siemens.ch