Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
17.12.2018
 
  
Okuma Europe GmbH: Okuma Technology Days übertrafen alle Erwartungen
    
Okuma öffnete die Türen für die Okuma Technology Days. Während der dreitägigen Veranstaltung konnten die Besucher verschiedene Hardware-, Software- und Industrie 4.0-Lösungen erleben.

Mit 320 Besuchern aus 20 Ländern waren die Okuma Technology Days in der Okuma Europe Zentrale in Krefeld ein voller Erfolg. Das dreitägige Event gab einen umfassenden Überblick über die neuesten Lösungen von Okuma, die sämtliche Bearbeitungsmöglichkeiten auf ein neues Niveau heben. Die zukunftsweisenden Technologien für prozessintensive Anwendungen, verbesserte Produktivität oder Messung und Kompensation sind speziell auf möglichst präzise, vollständige und produktive Fertigungsprozesse ausgerichtet.

Erfolgreiche Verkaufsabschlüsse
Die ausgestellten Maschinen stießen auf äußerst positive Resonanz. Während der Veranstaltung konnte Okuma den Verkauf zweier Werkzeugmaschinen mit ITA Nordic zum Abschluss bringen. Der finnische Hersteller wird das Dreh-/Fräszentrum MULTUS B550 C3000 und die 1-Sattel Drehmaschine LB4000 EX II MY1500 zukünftig nutzen, um qualitativ hochwertige Teile zu produzieren. Die Kunden von ITA Nordic kommen aus unterschiedlichen anspruchsvollen Bereichen wie Bergbau, Marine, Forstwirtschaft oder Energie.

Ausstellung des vielfältigen Portfolios
Während der Vorführungen konnten die Besucher 5-Achsen-Bearbeitungszentren wie die MU-10000H, Multitasking Maschinen wie die MULTUS U5000 und Multitasking Maschinen mit additiven Fertigungsverfahren und Wärmebehandlung wie die MU-6300V LASER EX näher kennenlernen. Das Event bot Präsentationen auf höchstem Niveau und gab Raum für Einzelgespräche mit den Okuma Experten. Geführte Touren gaben dem Publikum einen umfassenden Überblick über alle Showroom-Highlights und das Customer Support Centre.

Effiziente Produktion
Zur Erhöhung der Produktivität stellte Okuma Lösungen für jede Art von Maschine vor. Die Premium Solution B-Axis Turning beispielsweise ermöglicht einen schnellen und präzisen Drehprozess von gewölbten Oberflächen. Indem die Anwendung den Winkel der B-Achse anpasst, positioniert sie die Werkzeugschneide stets optimal zur Oberfläche des Werkstücks. Folglich können gewölbte Oberflächen ohne Werkzeugwechsel gedreht werden. Das spart Zeit und eliminiert die Bildung von Graten.

Einfache Präzision
Um zu zeigen, wie hohe Maßhaltigkeit mit einer hohen Produktivität in Einklang gebracht werden kann, präsentierte Okuma die Intelligent Technology Anwendung 5-Axis Auto Tuning System. Mittels einer Kalibrierkugel und einem Tastsystem lässt sich der Kalibrierungsprozess leicht starten. Der nachfolgende Prozess läuft schnell und vollautomatisch ab. Dies spart Zeit sowie Geld und hilft gleichzeitig, eine hohe Fertigungsqualität beizubehalten.

Predictive Maintenance
Connect Plan, eine Smart Factory Solution von Okuma, war ein Highlight auf dem Event. Mit der Anwendung wurden alle Werkzeugmaschinen im Showroom via IoT verbunden. Das ermöglicht die Visualisierung einer ganzen Produktionsstätte, Datenverarbeitung in Echtzeit sowie Predictive Maintenance und Analysen, die den Fertigungsprozess kontinuierlich verbessern. Predictive Maintenance erlaubt eine vorausschauende, proaktive Wartung, sodass Ausfallzeiten effektiv verkürzt und reduziert werden können.


www.okuma.eu/de/www.okuma.eu/de/