Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
02.07.2018
 
  
Protolabs: Unterstützt Start-ups bei Fertigung von Prototypen
    
Protolabs unterstützt Start-ups wie Coboc, Piavita und Corvin bei der Herstellung ihrer Prototypen und hilft ihnen, sich auf dem deutschen Markt zu etablieren. Damit zeigt das Unternehmen auch, wie 3D-Druck, Spritzguss und CNC-Bearbeitung dazu eingesetzt werden können, um Prototypen in verschiedenen Branchen und Einsatzgebieten schnell und unkompliziert herzustellen. Die Start-ups, die Protolabs unterstützt, kommen dabei aus den verschiedensten Branchen: Coboc hat eine neue Generation E-Bikes entwickelt, mit Piavita wurde ein Durchbruch in der Tiermedizin erreicht und die Vision von Corvin ist ein funktionaler und ästhetischer Koffer.

E-Cycle– die neue E-Bike-Generation von Coboc
Mithilfe von Protolabs hat das Fahrrad-Start-up Coboc das E-Cycle, eine völlig neue Art von E-Bike, geschaffen. Das neue E-Cycle ist ein schlichtes Fahrrad, bei dem der Fahrspaß, die Dynamik und die Ästhetik im Vordergrund stehen. Die Unterbringung der Stromversorgung im Fahrradrahmen stellte die Entwickler vor eine Herausforderung, da der Platz begrenzt war und der Akku trotzdem stoßsicher gelagert werden sollte. Die Lösung waren Kunststoffklammern mit federartigen Fortsätzen, die den Akku zusammenhalten und gleichzeitig vor Kollisionen mit der Innendwand des Rahmens schützen sollten.

Da die Prototypen aus dem eigenen 3D-Drucker nicht praxistauglich waren, nahmen die Entwickler die Unterstützung von Protolabs als Anbieter von vollwertigen Kunststoffteilen mit schneller Lieferzeit in Anspruch. Die Entwickler luden ihr Modell immer wieder auf der Angebotsplattform von Protolabs hoch und erhielten kostenlose Tipps zur Optimierung. Und auch bei der anschließenden Materialauswahl von der dazugehörigen Kontrollanzeige und der Ladebuchse gab Protolabs den Entwicklern Tipps. Inzwischen nutzen die Entwickler bei Coboc für Kunststoff-Neuentwicklungen stets zwei Dienstleistungen von Protolabs: Sobald das Design für ein neues Kunststoffteil steht, erfolgt die Begutachtung und Einbausimulation mit einem aus Vollmaterial gefrästen Prototypen von Protolabs. Entwickler sparen sich so die Kosten für teures Stahlwerkzeug, erhalten eine kostenlose Beratung zu Material und Machbarkeit und bleiben bei Änderungswünschen flexibel. So bestreitet Coboc mittlerweile seine gesamte Serienproduktion mit Kunststoffteilen von Protolabs.

Durchbruch in der Tiermedizin durch Piavita
Mithilfe von Protolabs wurde zudem eine Innovation in der Tiermedizin geschaffen: Ein Sensor kann nun durch Fell, Haut und Unterhautstrukturen messen! Das Piavita Vet System, ein handtellergroßes Gerät, misst mehrere Vitalparameter wie EKG, Herzfrequenz, Körperkerntemperatur sowie Atemrate und -verlauf gleichzeitig. Die Messung funktioniert vollkommen nicht-invasiv, ohne Kabel, Rasur oder Klebestellen; dies war vor Piavita noch nicht möglich.

Für die Realisierung von voll praxistauglichen 2K-Kunststoffspritzguss-Gehäusen in Serie wurde Protolabs beauftragt. Die Gehäuse des Messgeräts bestehen aus zwei Komponenten: Einem harten und einem weichen Anteil. Für den schlagfesten Teil wurde ABS als Material ausgewählt. Für den weicheren Teil entschied sich Piavita für das biokompatible, thermoplastische Silikon TPSiV®. Bereits nach 15 Arbeitstagen waren die Gehäuse fertig gestellt. Derzeit wird nicht nur das Gehäuse des Messgeräts bei Protolabs hergestellt, sondern auch das Gehäuse der Übertragungsstation und die Halterung für das Messgerät am Gurt.

Kommentar von Protolabs zur Zusammenarbeit
"Wir freuen uns, immer wieder mit aufstrebenden Start-ups zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit ihnen ihre innovativen Ideen zu verwirklichen", sagt Daniel Cohn, General Manager bei Protolabs in Deutschland. "Mit unseren Services in den Bereichen 3D-Druck, CNC-Bearbeitung und Spritzguss haben wir vielfältige Möglichkeiten, Gründer bei der Fertigung ihrer Produkte zu unterstützen. Dabei sind wir auch immer darauf bedacht, unsere Servicepalette weiter auszubauen, wie beispielsweise erst kürzlich um Polyjet & Silikon 3D-Druck. So wollen wir unseren Kunden das für ihre Anwendung am besten geeignete Verfahren anbieten."


www.protolabs.dewww.protolabs.de