Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
02.10.2017
 
  
maxon motor: Akquiriert zub machine control AG
    
Das Rothenburger Unternehmen zub machine control AG ist ab sofort Teil der maxon motor Gruppe. maxon erweitert damit sein Produkt-Portfolio mit intelligenten Mehrachsensteuerungen und macht damit einen weiteren Schritt hin zum kompletten Systemanbieter.

Der Antriebsspezialist maxon motor übernimmt das Unternehmen zub machine control AG mit Sitz in Rothenburg, Schweiz, per sofort und zu 100 Prozent. zub ist spezialisiert auf Motion Control und Mehrachsensteuerung im Bereich der Industrieautomatisierung und erzielt einen Umsatz von 3,5 Millionen Franken (2016). Mit seinen Produkten und 30 Jahren Erfahrung bereichert das Unternehmen das Portfolio von maxon motor in Richtung kompletter Systemlösungen. Die maxon Steuerungen ergänzen sich perfekt mit den Master Controller Lösungen von zub. Damit ist maxon noch besser in der Lage, Komplettlösungen inklusive Energieversorgung (Akkus, Batteriemanagement) aus einer Hand anzubieten. Der Antriebsspezialist arbeitet bereits an verschiedenen Projekten zur Systemintegration etwa in den Bereichen der Elektromobilität und der Robotik. Erstes Produkt aus diesem Geschäftsbereich ist der maxon BIKEDRIVE, eine eBike-Lösung für Pedelec- und S-Pedelecs bestehend aus Heckmotor, Batterie und Powergrip (Controller).

Auch zub Kunden profitieren
"Wir freuen uns sehr, zub machine control zur maxon Gruppe zählen zu dürfen", sagt Eugen Elmiger, CEO von maxon motor. Beide Unternehmen gewinnen durch diesen Schritt. zub weiss neu einen starken Partner im Rücken. Die Kunden von zub werden von Systemlösungen aus einer Hand und dem weltweiten Vertriebsnetz der maxon motor Gruppe profitieren. maxon motor wiederum erweitert seine Produktepalette und sein Knowhow. Die Entwicklung der gesamtheitlichen Motion Control Lösungen und das Geschäft wird mit den Spezialisten bei maxon und zub machine control synchronisiert. Mit der zub Geschäftsleitung wird Dr. Uwe Oeftiger betraut, der bereits die maxon Geschäftseinheit advanced robotics & systems führt. Der bisherige Geschäftsführer, Dieter Bieler, wird weiterhin beratend bei zub tätig sein.


www.maxonmotor.chwww.maxonmotor.ch