Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
05.07.2017
 
  
Schneider Electric Schweiz: Simon Ryser wird neuer General Manager
    
Seit Anfang Juli ist Simon Ryser neuer General Manager Schneider Electric Schweiz. Der 39-jährige Berner übernimmt damit einen der vorigen Verantwortungsbereiche von Dr. Matthias Bölke, der nach 5 erfolgreichen Jahren operativer Tätigkeit in den neu gegründeten Vorstand der DACH (Deutschland, Austria, Schweiz) aufrückt.

Simon Ryser hat in den letzten 17 Jahren verschiedene Funktionen im Konzern durchlaufen – sowohl in der Schweiz wie auch im Ausland. Zuletzt war er Vice President der Business Unit Energy bei Schneider Electric Schweiz. «Mit Simon Ryser konnten wir eine dynamische und sehr gut vernetzte Führungspersönlichkeit gewinnen», sagt Barbara Frei, Zone President DACH, bei Schneider Electric. «Er kennt die Bedürfnisse unserer Kunden bestens, was für die Weiterentwicklung der Marke Schneider Electric in der Schweiz sehr wertvoll ist».

Wettbewerbsvorteil dank lokalem Customizing
«Aufregende Zeiten liegen vor uns», sagt Simon Ryser. Mit der Energiestrategie 2050, Industrie 4.0 und der Digitalisierung steht der Werkplatz Schweiz vor grossen Veränderungen – die gleichzeitig attraktive Chancen bieten. «Schneider Electric verfügt über zukunftssichere Lösungen für diesen Wandel. Mit lokalen Partnern passen wir unsere weltweit erprobte Technologie an die hiesigen Bedürfnisse an. So verschaffen wir Schweizer Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile.»

Dr. Matthias Bölke wird Vice President Strategy & Business Excellence für die neu gegründete DACH Entity, die aus den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz besteht. In dieser neu geschaffenen Rolle verantwortet er die Bereiche Strategie, Business Excellence sowie Lobbying und Public Affairs. «Neue Technologien wie IoT und deutlich mehr Software beschleunigen unsere Entwicklung. Ich freue mich sehr, u.a. dieses strategische Zukunftsthema fokussiert zu verantworten und mit der neuen DACH-Organisation unseren Kunden – auch in der Schweiz – einen Mehrwert zu bieten», so Matthias Bölke.

Über Schneider Electric
Schneider Electric ist weltweit tätiger Spezialist in Energiemanagement und Automation und hat 2016 einen Umsatz von 25 Mrd. Euro erwirtschaftet. Unsere 144’000 Mitarbeitende unterstützen Kunden in über hundert Ländern dabei, ihre Energie und Prozesse sicher, zuverlässig, effizient und nachhaltig zu nutzen. Vom einfachsten Schalter bis zu komplexen Anlagen – unsere Technologie, Software und Services verbessern die Art und Weise, wie unsere Kunden ihren Betrieb führen und automatisieren. Unsere vernetzten Technologien erneuern Industrien, verändern Städte und bereichern unser Leben. Wir bei Schneider Electric nennen das: Life Is On.

Schneider Electric zählt mit der Zugehörigkeit zum Dow Jones Sustainability Index World zu den nachhaltigsten Unternehmen der Welt und liegt auf Rang 12 der Global Top 100 Most Sustainable Companies.

Zur Schneider Electric Gruppe in der Schweiz gehören die Unternehmen Schneider Electric (Schweiz) AG und Feller AG sowie die Technologie-Marken APC und Gutor Electronic. Die Gruppe beschäftigt in der Schweiz mehr als 1’000 Mitarbeitende. General Manager Simon Ryser führt die Schneider Electric (Schweiz) AG mit rund 250 Mitarbeitenden.


www.schneider-electric.chwww.schneider-electric.ch