Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
18.10.2016
 
  
Meyer Burger: Gewinnt Solar-Wettbewerb
    
An der 100 GW Feier in Brüssel (Belgien) übergab der europäische Solar-Branchenverband SolarPower Europe Meyer Burger den "Solar Visualised in Europe Award". Meyer Burger gewann den Award mit dem Solarfassaden-Projekt am Gebäude des Forschungs- und Technologiezentrums CSEM in Neuenburg (Schweiz).
Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) hat den "Solar Visualised in Europe Award" des europäischen Solar-Branchenverbandes SolarPower Europe gewonnen. Der Gewinner des Awards wurde durch den vorgängig lancierten Wettbewerb namens "The Beauty of Solar Power Europe" ermittelt. Meyer Burger gewann diesen Wettbewerb mit einem Foto des Schweizer Fotografen David Marchon mit dem Sujet des Solarfassaden-Projekts des CSEM (Schweizerische Forschungs- und Technologieorganisation) in Neuenburg. Die bifazialen Solarmodule der CSEM-Fassade vereinen die innovative Hochleistungszelltechnologie Heterojunction (HJT) mit der wegweisenden Zellverbindungstechnologie SmartWire Connection Technologie (SWCT).

Den Anstoss für den Wettbewerb gab ein bedeutender Meilenstein. Gemäss IHS Markit erreichte die gesamte installierte Leistung netzgekoppelter Photovoltaikanlagen in Europa im zweiten Quartal 2016 die 100 GW Schwelle. In 2005 betrug die installierte Photovoltaik-Leistung noch weniger als 3 GW. Massgebend beigetragen zur Erreichung dieses Meilensteins hat die europäische Solarindustrie, welche weltweiter Spitzenreiter in der Entwicklung innovativer Solartechnik ist. Mit der in der Fassade des CSEM-Gebäudes eingesetzten bahnbrechenden Heterojunction und SmartWire Connection Technologie sorgt Meyer Burger dafür, dass Solarstrom noch effizienter und günstiger produziert werden kann.

Der Award wurde anlässlich der 100 GW Feier in Brüssel von Claude Turmes, Abgeordneter des Europäischen Parlaments, an Gunter Erfurt, Geschäftsleiter der Meyer Burger (Germany) AG, übergeben.


http://www.meyerburger.com/http://www.meyerburger.com/