|
Weidmüller-„Photovoltaik Junction Box“ (IP 65) für Photovoltaikmodule mit Bemessungsstrom von max. 8,5 A. – Innovatives, einmaliges Anschluss-, Montage- und Dichtungskonzept. – Vollautomatische oder manuelle Montage der „Photovoltaik Junction Box“ bei der Fertigung von Photovoltaikmodulen.
 Weidmüller „Photovoltaik Junction Box“
Weidmüller konzipierte seine innovative „Photovoltaik Junction Box“ in Schutzart IP 65, Bemessungsstrom max. 8,5 A eigens für die robotergestützte, vollauto- matisierte Fertigung von Photovoltaikmodulen. Mit ihrem innovativen Design vereinfacht die Anschlussbox den Herstellungsprozess von Photovoltaikmodulen deutlich und trägt nachhaltig zur Kostensenkung bei. Auch für manuelle Fertigungs- prozesse bietet die „Photovoltaik Junction Box“ erhebliche Vereinfachungen: Das zweiteilig aufgebaute Gehäusekonzept mit Ober- und Unterteil vereinfacht die Montage durch einen problemlosen „Plug & Play-Einsatz“. Außerdem erlaubt es einen einfachen Austausch im Servicefall, bei dem die Dichtigkeit der Box nicht negativ beeinflusst wird. Die „Photovoltaik Junction Box“ ist mit 162 mm x 77 mm x 29 mm (Länge x Breite x Höhe) kompakt ausgeführt. An ihrem Gehäuseoberteil sind rechts und links Leitungen fest angeschlagen. Diese Anschlussleitungen sind mit MC4-Steckverbindern versehen und gelangen durch eine Kabeleinführung mit neuartigem Zugentlastungs- und Dichtungssystem in das Gehäuseoberteil. Ver- glichen mit herkömmlichen Einführungen ermöglicht die dauerhaft verriegelte Kabeleinführung eine signifikante Anhebung der Leiterauszugskräfte. Ein unbeab- sichtigtes Lösen der Verbindung ist so nicht mehr möglich. Innovativ und völlig neuartig ist auch der Anschluss zwischen dem Photovoltaikmodul und der Anschlussbox. Ein Tulpenkontakt, der sich in industriellen Anwendungen bewährt hat, ermöglicht hier einen robusten, sicheren und lötfreien Anschluss zum Flach- leiter.
Das Gehäuse- sowie das Montagekonzept der „Photovoltaik Junction Box“ verhin- dern Fehler bei Installation und Wartungstätigkeiten.
Die „Photovoltaik Junction Box“ (1000 V DC - IEC / 600 V DC - UL) ist im Bereich von -40 °C bis +85 °C betriebsfähig und normenkonform gemäß DIN V VDE V 0126-5:2008-05. Das Gehäusematerial ist RoHS-compliant, halogenfrei und ent- spricht der Flammbarkeitsklasse 5V (UL94).
Für die Photovoltaikbranche offeriert Weidmüller eine umfangreiche Produktpa- lette für verschiedene Anwendungen. Dazu gehören neben der „Photovoltaik Junction Box“ die „Stringbox mit Überspannungsschutz“, „Clinics Solar“ zur Er- tragsoptimierung von Photovoltaiksystemen, ein GPRS-Modem für die Kommuni- kation, Switches sowie diverse Elektronik-Module zum Steuern und Überwachen. Selbstverständlich kann der Anwender auch auf bestückte und unbestückte Gehäuse, Reihenklemmen, Steckverbinder, Markierungssysteme und Werkzeuge zurückgreifen.
Produktlink Mehr Informationen zu diesem Produkt finden Sie hier..
Firmenprofil Weidmüller ist der führende Hersteller von Komponenten für die elektrische Ver- bindungstechnik. Zum Weidmüller-Produktportfolio zählen Reihenklemmen, Steck- und Leiterplattenverbinder, Industrial Ethernet Komponenten, Relaiskoppler so- wie geschützte Baugruppen bis hin zu Stromversorgungs- und Überspannungs- schutz-Modulen in allen Anschlussarten. Material zur Elektroinstallation und Betriebsmittelkennzeichnung, E/A-Basiskomponenten und Werkzeuge runden das Programm ab. Als OEM-Anbieter setzt das Unternehmen weltweit Standards in der elektrischen Anschluss- und Verbindungstechnik.
|