Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
26.03.2014
 
  
GrindTec 2014: Mit 15.300 Besuchern aus über 50 Ländern
    
Nachdem die führende internationale Plattform der Schleiftechnik bereits bei der belegten Fläche ein deutliches Wachstum von 18% erzielt hatte, ein Aussteller-Plus von 16% im Vergleich zu 2012 verzeichnen konnte, sattelte sie auch bei der Besucherzahl noch einmal drauf: Mit 15.300 (+ 13%) wurde auch hier eine neue Bestmarke erreicht.

Die Entwicklung der GrindTec kennt nur eine Richtung: Nach oben! So auch bei der Zahl der Aussteller. Bei den letzten fünf Veranstaltungen stieg die Zahl der Firmen, die ihre Innovationen in Augsburg präsentierten, jeweils zwischen zehn und zwanzig Prozent!

Ebenso erfreulich wie das rasante Wachstum sind die erneut exzellenten Ergebnisse der Aussteller: 20% der 520 beteiligten Firmen vergaben die Note "sehr gut", 55% "gut", weitere 17% waren "zufrieden". Und das überrascht nicht angesichts eines anderen Resultats: 59% der Besucher gaben an, auf der GrindTec Kontakte geknüpft zu haben, die zu Aufträgen nach der Messe führen könnten. Bereits auf der GrindTec abgeschlossen haben 6 % der Besucher – das sind über 900 Aufträge, im Durchschnitt knapp zwei je Aussteller!

Überhaupt beurteilt die Branche ihre aktuelle Situation sehr positiv. 62% glauben, dass die Konjunktur noch weiter anzieht, nur 6% erwarten eine allenfalls leichte Abschwächung. Auch ein anderes Befragungsergebnis dürfte zur guten Stimmung der Aussteller beigetragen haben: Jeder zweite Befragte gab an, dass sein Besuch der Vorbereitung bzw. der Absicherung einer Investitionsentscheidung gedient habe.

Top-Argument Besucherqualität
Die erfreuliche Situation der Branche ist sicher ein Grund für das erfolgreiche Abschneiden der beteiligten Unternehmen. Zum anderen bietet die GrindTec die perfekte Plattform für Angebot und Nachfrage: Jeder GrindTec-Besucher ist Profi in Sachen Schleiftechnik – für ihn ist nahezu das komplette Messeangebot relevant. Dazu kommt die hohe Entscheidungskompetenz, wie die Besucherbefragung zeigt: 88% sind "Allein- bzw. "Mitentscheider" oder zumindest "beratend beteiligt". Umso gewichtiger ist die bislang beste Bewertung der Angebotsstruktur und -qualität: "Wenn 92% dieser hochkarätigen Besucher dafür die Noten "sehr gut" und "gut" vergeben, dann wissen wir, dass sich die Spezialmesse GrindTec auf dem richtigen Kurs befindet", so der Projektleiter Joachim Kalsdorf.

Gestiegen ist erneut die Internationalität: so kamen 31% der 15.300 Besucher aus dem Ausland, insgesamt wurden Gäste aus mehr als 50 Nationen registriert. Selbst Besucherdelegationen aus China, Japan, Korea, Brasilien, Chile, Thailand oder Malaysia war die GrindTec eine Reise nach Augsburg wert.

Trotz dynamischer Entwicklung: Das Familiäre bleibt!
Fazit: Wieder einmal war die GrindTec ein Riesenerfolg für alle Beteiligten. Schön, dass die GrindTec trotz ihres rasanten Wachstums und ihrer mittlerweile ansehnlichen Größe mit 37.000m² Fläche, das sympathisch-familiäre Ereignis der Branche geblieben ist. Das zumindest war in den vier Messetagen immer wieder zu hören gewesen.

Die GrindTec 2016 findet vom 16. - 19. März (Mittwoch bis Samstag) statt, die Beteiligungsunterlagen werden Ende 2014 zur Verfügung stehen.


www.grindtec.dewww.grindtec.de