Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
25.01.2017
 
  
maxon motor: Investiert 30 Millionen in die Schweiz
    
Der Antriebspezialist maxon motor investiert kräftig in den Standort Schweiz und baut seinen Hauptsitz in Sachseln OW aus. Im Februar beginnen die Bauarbeiten für das neue Innovation Center direkt am Sarnersee. Das Gebäude soll im Sommer 2018 bezugsbereit sein. Dort werden unter anderem die kleinsten Antriebe des Unternehmens entwickelt und produziert.

Bäume und Biotop werten die Umgebung auf
Die Bauarbeiten für das Innovation Center beginnen im Februar und sollen im Sommer 2018 abgeschlossen sein. Das Gebäude besteht aus zwei Untergeschossen mit Parkplätzen und technische Anlagen, zwei Produktionsebenen und zwei Geschossen für Büros. Optisch lehnt sich das Gebäude an die bestehenden Bauten an. Mehrere hohe Bäume und Sträucher werden gepflanzt, damit sich der Neubau in die Umgebung einfügt. Auch ein Biotop ist vorgesehen.

Warum baut maxon ein Innovationszentrum?
maxon motor will weiter nachhaltig wachsen. Der Antriebspezialist verfügt bereits über mehr als 30 Vertriebsgesellschaften und sechs Produktionsstandorte weltweit. Das Rückgrat ist aber der Hauptsitz in Obwalden mit über 1200 Mitarbeitenden. Hier soll der Schwerpunkt künftig noch stärker auf Forschung & Entwicklung, Medizintechnik (Mikromotoren), ganzheitliche Antriebssysteme (Mechatronik) und Industrie 4.0 (Vernetzung der Produktion) gesetzt werden. "Mit dem neuen Innovation Center stärken wir bewusst unseren Schweizer Sitz, um global stärker zu werden", sagt maxon CEO Eugen Elmiger. Rund 30 Millionen Franken investiert maxon in das Innovation Center.

Der Hauptsitz in Sachseln sei bis heute nie ernsthaft in Frage gestellt worden. Verwaltungsratspräsident Karl-Walter Braun sagt: " Wir geniessen hier viele Vorteile. Eine hervorragende Infrastruktur, gute Anbindung, unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Behörden, wunderschöne Landschaft und ein hohes Bildungsniveau von jungen, kompetenten Ingenieuren. Zudem können wir auf loyale Mitarbeitende zählen, die in der Umgebung verwurzelt sind und dem Unternehmen über Jahrzehnte treu bleiben."

Freude beim Kanton Obwalden
Auch der Obwaldner Volkswirtschaftsdirektor Niklaus Bleiker freut sich über den Baustart und die grosse Investition. "Das ist für den Kanton Obwalden ein sehr erfreulicher Tag. Zu sehen, dass unser grösster Arbeitgeber weiter in den Hauptsitz in Sachseln investiert, ist ein starkes Zeichen für den Werkplatz Schweiz bzw. Obwalden. Zusammenfassend: Es ist einfach nur erfreulich, was die maxon motor ag alles bewerkstelligt hat und noch bewerkstelligen wird."


http://www.maxonmotor.ch/http://www.maxonmotor.ch/