Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
01.11.2016
 
  
KOF Konjunkturforschungsstelle: KOF Konjunkturbarometer steigt
    
Das KOF Konjunkturbarometer stieg im Oktober 2016 um 3.1 Punkte (von revidiert 101.6 im September) auf einen aktuellen Stand von 104.7. Damit erholte es sich von seinem sommerlichen Rückgang unter die 100-Punkte-Marke und steht so hoch wie zuletzt im Januar 2014. Demnach dürfte die Schweizer Wirtschaft in der näheren Zukunft mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten an Fahrt gewinnen.

Im Oktober 2016 stand das Konjunkturbarometer mit einem neuen Wert von 104.7 Zählern klar über seinem langfristigen Mittel. Die stärksten positiven Impulse für die Dynamik des Barometers kamen diesmal aus dem Gastgewebe und aus dem Verarbeitenden Gewerbe. Negativ wirkten sich nur die Indikatoren aus dem Finanzsektor aus.

Innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes wurde der verbesserte Ausblick insbesondere in den Branchen Elektroindustrie und dem Maschinenbau sichtbar. Diese positiven Tendenzen wurden allerdings durch einen verschlechterten Ausblick in der Papier- und Holzindustrie gebremst.

Die verbesserte Stimmung im gesamten Verarbeitenden Gewerbe widerspiegelt sich primär in der verbesserten Beurteilung der Geschäftslage sowie der verbesserten Wettbewerbsfähigkeit. Dies deutet darauf hin, dass der Aufwertungsschock von Anfang 2015 mittlerweile von vielen Firmen verdaut sein dürfte.


http://www.kof.ethz.ch/http://www.kof.ethz.ch/