Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
27.05.2016
 
  
Meusburger: Erfolgreiches Netzwerktreffen bei Meusburger
    
Mitte Mai fand im österreichischen Wolfurt ein Netzwerktreffen der INNONET Kunststoff statt. Die Mitglieder durften sich auf ein spannendes Vortragsprogramm der Firma Meusburger freuen. Es bot sich die ideale Gelegenheit, um die Vorteile von Normalien kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und praktische Erfahrungen auszutauschen. Die Unternehmensbesichtigung war eines der Highlights des Events.

Optimierungspotenziale im Formenbau
Nach kurzem Empfang und Begrüßung stellte Andreas Sutter, Marketingleiter bei Meusburger, den Besuchern das Unternehmen näher vor. Von der 50-jährigen Historie über das umfangreiche Produktportfolio bis hin zu den hochmodernen Produktionsanlagen wurde ein spannender Überblick geboten. Anschließend referierte Regionalverkaufsleiter Christian Ludwig über die Vorteile der Meusburger Normalien. Dabei ging er auf die Anforderungen an den Formenbau in Deutschland ein, gab eine detaillierte Produktübersicht und zeigte Optimierungspotenziale in der Prozesskette auf. Unter anderem in der Kalkulation, wo mithilfe des Normalien-Konfigurators Aufbauten innerhalb kürzester Zeit zusammengestellt und Einbauteile vollautomatisch berechnet werden können. Für eine schnelle und fehlerfreie Konstruktion können Stücklisten automatisch generiert und CAD-Daten exportiert werden. Meusburger bietet den Anwendern außerdem einen Konstruktionsleitfaden und einen eigenen CAD-Farbtabellen-Standard. Der Vortragende ging des Weiteren auf eine innovative Eigenentwicklung ein: Das Spannsystem H 1000 wurde von Firmengründer Georg Meusburger entwickelt, um schnell, effektiv und absolut präzise arbeiten zu können. Vorteile der H 1000 sind verkürzte Durchlaufzeiten, eine vereinfachte Programmierung und minimierte Kollisionsrisiken. Die H 1000 von Meusburger ist bis heute das unumstrittene Original.

Durchwegs positives Feedback
Bei der nachfolgenden, knapp zweistündigen Betriebsführung durch die Produktions- und Lagerhallen gestattete Meusburger exklusive Einblicke in seine Fertigungsprozesse und bot dabei genügend Raum für Fragen der Besucher. "Beeindruckend, die Historie von Meusburger, ihr Produktportfolio sowie die komplette Herstellung, die wir bei unserem ausführlichen Betriebsrundgang besichtigen durften. Nebenbei konnten noch viele interessante Gespräche, unter anderem mit ihrem Vertriebsteam geführt werden. So soll eben ‚Netzwerken‘ sein!" so Carsten Odwald, Verkaufsleiter der tewipack Uhl GmbH in Althengstett. Nach einem spannenden Nachmittag genossen die Teilnehmer den kulinarischen Ausklang. Das durchwegs positive Feedback der Besucher bestätigt das erfolgreiche Konzept dieser Veranstaltung. Nadine Kaiser, Projektleiterin des Netzwerks INNONET Kunststoff, bedankte sich für "die tolle Veranstaltung, die alle sicherlich in guter und fröhlicher Erinnerung behalten werden."

Meusburger – Wir setzen Standards
Meusburger ist Marktführer im Bereich hochpräziser Normalien. Mehr als 15.000 Kunden weltweit nutzen die Vorteile der Standardisierung und profitieren von über 50 Jahren Erfahrung in der Bearbeitung von Stahl. Ein umfangreiches Normalienprogramm, kombiniert mit hochwertigen Produkten für den Werkstattbedarf, macht Meusburger zum zuverlässigen und globalen Partner für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau.

Unternehmensnetzwerk INNONET Kunststoff
Das INNONET Kunststoff ist mit mehr als 80 Mitgliedern das größte, unternehmensgetriebene Kunststoffnetzwerk in Süddeutschland und verbindet die Kunststoffbranche mit dem benachbarten Ausland. Die Initiative des Technologiezentrums Horb als Träger und der Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH (WFG) veranstaltet jährlich mehrere Netzwerktreffen und Fachveranstaltungen.


www.meusburger.comwww.meusburger.com