Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
25.11.2014
 
  
Prodex/Swisstech 2014: Erfolgreiche Leistungsschau der MEM-Industrie
    
Das Messe-Power-Duo PRODEX und SWISSTECH in Basel ging am Freitag, 21. November zu Ende. An den vier Messetagen haben sich 52‘884 Branchenexperten und Interessierte aus Industrie, Wirtschaft und Hochschulen intensiv ausgetauscht. Die Organisatoren, die Partnerverbände SWISSMEM, SWISSMECHANIC und tecnoswiss sowie die Aussteller sind mit dem Besucherinteresse sehr zufrieden.

Für die Entscheidungsfindung – sei es bei Investitionen oder im Einkauf – sind die beiden führenden Industriemessen PRODEX und SWISSTECH offensichtlich die bedeutenden Informations-, Kommunikations- und Business-Plattformen. Mehr Aussteller, mehr Ausstellungsfläche, ein attraktives Rahmenprogramm mit Fachforen, Lunch-Talks und diversen Podiumsdiskussionen stellten einen Mehrwert für die zahlreichen Fachbesucher dar.

Zufriedene PRODEX-Aussteller
An der PRODEX konnten 326 Ausstellern auf rund 18’600 Quadratmetern ihre Neuheiten, Trends und Prototypen den 29‘352 Fachbesuchern präsentieren. Interessante Gespräche mit Entscheidungsträgern konnten an den Ausstellerständen geführt werden, daher wird auch vom Nachmessegeschäft noch einiges erwartet. Hubert Fleisch, Geschäftsführer AMADA Swiss GmbH, sagte: "Wir waren das erste Mal mit einem eigenen Stand präsent und sind begeistert. Wir werden in zwei Jahren wieder dabei sein." Auch Giuseppe Barile, Geschäftsführer DMG MORI SEIKI Schweiz AG, zeigt sich sehr zufrieden mit der PRODEX 2014: "Gegenüber der Austragung im 2012 erfuhren wir dieses Jahr qualitativ bessere Fachbesucher." Die Verleihung des PRODEX Award kürt Unternehmen, die eine beispielhafte Innovation entwickelt oder ihr Produkt, ihr Fertigungsverfahren, ihre Dienstleistung entscheidend verbessert haben. Swiss Made auf den ersten Rängen! Den ersten Platz teilen sich Mikron Tool SA Agno und Vorjahrsgewinner Fritz Studer AG. Auf dem zweiten Rang kam GF Machining Solutions und über den dritten Platz durfte sich Röhm Spanntechnik AG freuen.

Viele Besucher an der SWISSTECH
Auch die SWISSTECH bestätigte einmal mehr die Rolle als Europas zentrale Messe der Zulieferindustrie: 554 Aussteller auf rund 10’600 Quadratmetern präsentierten sich den 23‘532 Fachbesuchern aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Fertigung und Produktion. Roland Frick, Vizedirektor SWISSMECHANIC meint: "Unsere ausstellenden Mitglieder waren begeistert von der diesjährigen SWISSTECH". Ebenso erfreut zeigt sich Brigitt Zwing, Leitung Marketing Kubo Tech AG: "Wir sind mit der diesjährigen SWISSTECH äusserst zufrieden. Wir konnten gute, praxisbezogene und interessante Gespräche führen." Auch Thomas Plüss, Leiter Marketing Schmolz + Bickenbach Stahlcenter AG ist "… mit der diesjährigen SWISSTECH sehr zufrieden. Wir konnten viele Besucher auf unserem Stand begrüssen". Ein weiteres Indiz für den hohen Stellenwert der SWISSTECH und die Attraktivität des Schweizer Marktes, ist die Fülle der internationalen Aussteller. An acht Gemeinschaftsständen verschiedenster Länder stellten beachtliche 110 Aussteller aus.

Forum und Sonderschauen zogen viel Publikum an
Das Forumsprogramm während den vier Messetagen war beeindruckend und wurde dementsprechend gut besucht. Dem Thema Professional-3D-Printing wurde die entsprechende Wichtigkeit eingeräumt und darum wurde jeweils vormittags in verschiedenen Vorträgen dazu informiert. Im Wechsel wurden die Werkstoffe Metall und Kunststoff thematisiert. Ralf Schindel, Geschäftsführer der Prodartis AG: "Die Besucher interessierten sich enorm für 3D-Printing. Wir konnten unser Netzwerk pflegen und sogar deutlich ausbauen." Im Science Park wurde auf das Thema "Product Development" fokussiert. Hochschulen und Institute präsentierten ihr Know-how auf dem Gebiet Design und Konstruktion und zeigten sich ebenfalls sehr erfreut über das rege Interesse der Besucher.

Stark für den Nachwuchs
Der erste Messetag war auch dieses Jahr wieder der traditionelle Nachwuchstag. Einmal mehr war die Aus- und Weiterbildung für die Jugend ein Schwerpunkt der Messe. Zahlreiche Fachhochschul- und Berufsklassen sowie Lehrlingsgruppen profitierten vom freien Eintritt. Zudem wurde am SWISSMEM-Stand die Endausscheidung für die Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften «WorldSkills São Paulo 2015» ausgetragen. Die Medaillengewinner der «SwissSkills» in den Hightech-Berufen Elektroniker/in EFZ, Konstrukteur/in EFZ sowie das Gold- und Silbermedaillen-Team im Beruf Automatiker/in EFZ gaben ihr Bestes. Die Qualifizierten starten nun in die letzte Runde der Vorbereitungen zu den Weltmeisterschaften.

Abschliessend meint auch Iris Sorgalla, Messeleiterin der PRODEX und SWISSTECH zufrieden: "Die beiden Messen sind eine unverzichtbare Plattform, um Produkte und Innovationen der gesamten MEM-Industrie zu präsentieren. Das wurde auch 2014 wieder von Ausstellern und Besuchern gleichermassen bestätigt."

Die nächste PRODEX und SWISSTECH findet vom 15. bis zum 18. November 2016 in Basel statt.


www.prodex.chwww.prodex.ch
www.swisstech-messe.chwww.swisstech-messe.ch