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Industrie-Schweiz - News-Corner
 
09.02.2024
 
  
ams OSRAM: Verzeichnet solides viertes Quartal mit Umsatz und bereinigter Gewinnspanne leicht besser als erwartet
    
ams OSRAM (SIX: AMS) berichtet solide Ergebnisse im 4. Quartal 2023 mit einem Umsatz von EUR 908 Mio. und einem bereinigten EBIT von 6,9%, über der Mitte der Prognosespanne. Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2023 erreicht EUR 3,59 Mrd. und die bereinigte EBIT-Marge 6,5%. ams OSRAM setzt sein strategisches Effizienzprogramm "Re-establish-the-Base" fort, um von strukturellem Wachstum und seiner starken Design-Win Basis zu profitieren.

"Im Jahr 2023 haben wir unsere Versprechen gehalten und viel erreicht: eine neue Strategie festgelegt, eine neue Organisationsstruktur umgesetzt, die Refinanzierung gesichert und die Bilanz des Unternehmens gestärkt. Wir sind nun bereit von strukturellem Wachstum in unseren Kernmärkten in Automobil, Industrie, Medizintechnik und Consumer Elektronik zu profitieren und die Trendwende zu schaffen. Vor dem Hintergrund eines soliden vierten Quartals 2023 sind wir zuversichtlich, unsere Pläne für 2024 zu erreichen und ams OSRAM zu einem fokussierten und effizienteren Unternehmen zu machen, das von kontinuierlichen Innovationen und nachhaltigen Partnerschaften mit unseren Kunden profitiert", sagt Aldo Kamper, CEO von ams OSRAM.

Q4/2023 Finanz- und Geschäftsentwicklung
ams OSRAM hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von EUR 908 Mio. erreicht, der leicht über dem Mittelpunkt der prognostizierten Erwartungsspanne von EUR 850-950 Mio. liegt und eine Steigerung um EUR 4 Mio. im Vergleich zum Vorquartal bedeutet. Die bereinigte EBIT-Marge (um Sondereffekte bereinigte operative Marge) lag im 4. Quartal bei 6,9% und somit über der prognostizierten Erwartungsspanne von 5-8%. Das bereinigte EBIT belief sich auf EUR 62 Mio. Das Unternehmen gewinnt weiterhin umfangreiches, zukünftiges Neugeschäft mit bestehenden und neuen Kunden hinzu, wodurch die Pläne für strukturelles Wachstum, insbesondere im Automobilgeschäft, untermauert werden. Der Ausstieg aus dem nicht zum Kerngeschäft gehörenden Halbleiter-Portfolio (mit einem Umsatz von etwa EUR 300-400 Mio. im Jahr 2023) schreitet voran, wobei vorrangig eine Veräußerung des Geschäfts mit passiven, optischen Komponenten vorangetrieben wird.

Segment Halbleiter
Im 4. Quartal erwirtschaftete ams OSRAM durch das Halbleitergeschäft einen Umsatz von EUR 629 Mio. Das Geschäft macht somit 69% der Umsätze im 4. Quartal aus. Das Wachstum der Endmärkte war weiterhin sehr unterschiedlich.

Automotive:
Die Nachfrage nach Produkten aus dem Automotive Segment war besonders stark aus China, während andere Regionen eine normale, saisonale Nachfrage zeigten. Insgesamt verzeichnete das Unternehmen den in seiner Geschichte höchsten Umsatz mit Halbleiterprodukten für die Automobilindustrie, nämlich EUR 278 Mio. – eine Steigerung von 10% im Vergleich zum Vorjahr. Dies bestätigt die starke Marktposition des Unternehmens im Automobilbereich. Im Vergleich zum Vorquartal stiegen die Umsätze um 7%.

Industrie und Medizin:
Das Industrie- und Medizintechnikgeschäft war weiterhin konjunkturschwach und wies deutlich niedrigere Umsätze auf als vor einem Jahr. Der Umsatz ging sowohl im Vergleich zum Vorquartal als auch im Vergleich zum Vorjahresquartal zurück. Die Nachfrage nach professionellen und industriellen Beleuchtungsanwendungen war besonders schwach. Die Projektaktivität und somit die Nachfrage nach Hyper Red-LED-Produkten für die Pflanzenzucht blieb unter dem Normalniveau. Die Umsätze im Massenmarkt, die eine sehr breite Palette von Anwendungen repräsentieren, zeigten eine deutlich geringere Dynamik als vor einem Jahr. Folglich blieben die Lagerbestände der Vertriebskanäle auf einem hohen Niveau.

Consumer:
Der Umsatz des Halbleitergeschäfts aus dem Markt für Consumer-Elektronik zeigte ein gemischtes Bild. Die Auslieferungen für Android-basierte Geräte verbesserten sich im Quartalsvergleich aufgrund stärkerer Auslieferungen von Mittelklasse- bis Premium-Android-Smartphones im 4. Quartal, in denen ams OSRAM führende Positionen in seinen Produktkategorien innehat. Insgesamt verzeichnete das Unternehmen sowohl im Quartalsvergleich als auch im Jahresvergleich niedrigere Verkäufe im Bereich Consumer-Anwendungen. Diese Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass Produkte nach Verlust der Kundenplattform ("socket loss") auslaufen, die in früheren Jahren große Umsatzbeiträge geleistet haben.

Das bereinigte EBIT im Halbleitergeschäft belief sich auf EUR 29 Mio. und entspricht der angepassten EBIT-Marge von 4,6%, verglichen mit EUR 36 Mio. EUR bzw. einer angepassten EBIT-Marge von 5,6% im Vorquartal. Auf vergleichbarer Basis verbesserte sich das bereinigte EBIT allerdings im Quartalsvergleich unter Berücksichtigung des berichteten einmaligen Effekts im 3. Quartal (Aufholeffekt nach der Zuteilung von Fördermitteln).

Segment Lampen & Systeme
Das Segment Lampen & Systeme trug im 4. Quartal 31% bzw. EUR 279 Mio. zum Gruppenumsatz bei. In den beiden Segmenten Automotive und Industrie & Entertainment entwickelte sich das Geschäft wie erwartet.

Automotive:
Der Aftermarket-Absatz verlief so stark wie saisonal erwartet. Das Unternehmen verzeichnet in der Regel die stärkste Nachfrage im 4. und 1. Quartal eines Jahres, wenn in Europa und Nordamerika hohe Austauschraten für Halogenlampen zu verzeichnen sind.

Speziallampen:
Aufgrund hoher Lagerbestände bei Kunden blieb die Nachfrage nach Hochleistungslampen für Halbleiterproduktionsmaschinen schwach. Auch andere Märkte zeigten schwache Ergebnisse.

Das bereinigte EBIT im Segment Lampen & Systeme betrug im 4. Quartal EUR 33 Mio. und die bereinigte EBIT-Marge 11,9%. Der quartalsweise Rückgang ist auf einen nachteiligen einmaligen Effekt bei den Rohstoffkosten zurückzuführen, der die Rentabilität im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich negativ beeinflusste. Ohne diesen Effekt wäre die bereinigte EBIT-Marge stärker ausgefallen als im Vorquartal.

Zusammenfassung der Quartalsergebnisse
Die bereinigten Brutto- und operativen Margen blieben im Quartalsvergleich im Wesentlichen unverändert vor dem Hintergrund der positiven Einmaleffekte im Vorquartal. Der durchschnittliche Wechselkurs EUR/USD lag bei 1,09.

Das bereinigte Gruppen-Nettoergebnis belief sich auf EUR -16 Mio. Hier schlug sich das Nettofinanzergebnis nieder, das durch die Kosten der im 4. Quartal erfolgten, EUR 2,25 Mrd. umfassenden, Refinanzierungsmaßnahmen belastet wurde.

Am 7. Dezember schloss das Unternehmen erfolgreich seine Kapitalerhöhung über EUR 808 Mio. ab. Die Anzahl der Aktien stieg von 274.289.280 auf 998.443.942. Entsprechend betrug im 4. Quartal die durchschnittliche Anzahl der Aktien 456.490.225, was die relevante Bezugsgröße für die Berechnung des Gewinns pro Aktie im 4. Quartal ist.

Der verwässerte, bereinigte Gewinn pro Aktie im 4. Quartal betrug EUR -0,03 im Vergleich zu EUR 0,11 im Vorquartal.

Der operative Cashflow betrug im 4. Quartal 2023 EUR 80 Mio. im Vergleich zu EUR 199 Mio. im 3. Quartal. Eine Reduzierung der kurzfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten von Fertigungsanlagen trug neben anderen Faktoren zu dieser Entwicklung bei.

Die Bilanz wurde gestärkt durch die Kapitalerhöhung und die damit verbundene Rückzahlung ausstehender langfristiger Schulden, die 2025 fällig waren. Entsprechend verbesserte sich die Nettoverschuldung von EUR 2,269 Mrd. im 3. Quartal auf EUR 1,696 Mrd. unter Hinzunahme der Sale-und-Lease-Back Transaktion in Malaysia in Höhe von umgerechnet ca. EUR 384 Mio. im 4. Quartal deutlich.

Gesamtjahr 2023 Finanz- und Geschäftsentwicklung
Im Geschäftsjahr 2023 hat das neue Führungsteam um Aldo Kamper (CEO) und Rainer Irle (CFO) dem Unternehmen eine neue strategische Ausrichtung gegeben und das Turnaround Programm "Re-establish the Base" eingeleitet. Das Programm zielt darauf ab, sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren und die Effizienz bei der Markteinführung von Innovationen zu steigern. Darüber hinaus wurde das mittelfristig angestrebte Geschäftsmodell aktualisiert, und die Bilanz gestärkt. All diese Entwicklungen legen den Grundstein für strukturelles Wachstum aus dem Kernportfolio intelligenter Emitter- und Sensorkomponenten in den Märkten Automotive, Industrie und Medizintechnik. Das Unternehmen wird weiterhin ausgewählte Halbleitergeschäfte im Consumer-Bereich verfolgen und sich dabei auf Technologien konzentrieren, in denen es sich nachhaltig differenzieren kann. Das Segment Lampen & Systeme wird weiterhin einen wesentlichen Beitrag zur Gewinnerzielung und zur Cashflow-Generierung leisten.


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