Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
06.07.2017
 
  
Fachmesse EPHJ-EPMT-SMT: Positive Bilanz für die 16. Ausgabe
    
Angesichts von Teilnehmerzahlen und Zufriedenheitswerten, die erneut das Niveau der Vorjahre erreicht haben, und angesichts eines Marktumfelds, das gerade dabei ist, seine alte Form zurückzugewinnen, bestätigte auch die 16. Ausgabe des Salon EPHJ-EPMT-SMT die Robustheit und bemerkenswerte Innovationskraft, die die an dieser Fachmesse präsenten Branchen – Uhrmacherei und Juwelierskunst (EPHJ), Mikro- und Nanotechnologien (EPMT) sowie Medizintechnik (SMT) – seit jeher auszeichnen.

Nun, da sich die Tore der zum 16. Mal durchgeführten Fachmesse EPHJ-EPMT-SMT wieder schliessen, ziehen die Veranstalter eine erste positive Bilanz. «Was die Teilnehmer- und Besucherzahlen anbelangt, so haben wir auch diesmal das Vorjahresniveau wieder erreichen können. In einem Marktumfeld, das noch dabei ist, sich zu erholen, ist dies ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Dies umso mehr, als der erstaunliche Unternehmergeist der anwesenden Branchenvertreter erneut unter Beweis gestellt wurde. Denn hier wird mit einem Know-how und einer Akribie an der Verfeinerung und Erneuerung von Produkten und Dienstleistungen gearbeitet, für die uns die ganze Welt beneidet», erklärt Alexandre Catton, der Leiter des Salon.

Die Zahl der Fachbesucher lag auch 2017, wie schon im Vorjahr, knapp unter der Marke von 20'000. Und auch die Aussteller, deren Zahl fast 850 erreichte, präsentierten sich auf einer Grundfläche, die in etwa der von 2016 entsprach. Wie jedes Jahr seit seinem Bestehen zog der Salon EPHJ-EPMT-SMT auch dieses Mal wieder alles, was im Bereich der Hochpräzisionstechnologien Rang und Namen hat, ins Genfer Ausstellungs- und Konferenzzentrum Palexpo.

Ein besonderes Highlight war Johann Schneider-Ammann, Bundesrat und Vorsteher des Wirtschaftsdepartements, der die Eröffnung der 16. Ausgabe der Veranstaltung durch seine Anwesenheit ehrte. «Das war ein grosser Moment für unseren Salon», geben André Colard und Olivier Saenger, die beiden Gründer der Fachmesse, offen zu. «Der Bundesrat äusserte sich mit einfachen, aber treffenden Worten und drückte damit seine ehrlich empfundene Verbundenheit mit den hier vertretenen Unternehmen aus – Unternehmen, die mit ihrer geballten Dynamik den Stolz der ganzen Schweiz darstellen. Man spürte deutlich, dass Herr Schneider-Ammann in seinem Element war, sichtlich zufrieden inmitten all der anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihm in vielerlei Hinsicht so ähnlich sind.»

«Die meisten Leute hatten den Eindruck, dass diese 16. Ausgabe der Fachmesse vor allem eins gezeigt hat: die ausgesprochene Widerstandsfähigkeit unserer Branche, deren Erfindungsgabe und Know-how keine Grenzen zu kennen scheinen», fasst Claude Membrez, Generaldirektor des Genfer Palexpo, den Anlass zusammen. «Alle Aussteller, denen ich begegnet bin, äusserten sich am Ende der diesjährigen Veranstaltung höchst zufrieden. Die Kontakte, die hier geknüpft werden konnten, erwiesen sich als fruchtbar, und der Markt scheint den Aufwärtstrend zu bestätigen, der sich bereits in den letzten Wochen abgezeichnet hat.»

Der Termin für die 17. Ausgabe der Fachmesse EPHJ-EPMT-SMT steht bereits fest: Sie findet vom 12. bis 15. Juni 2018 in Genf statt.


www.ephj.chwww.ephj.ch