Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
07.06.2017
 
  
Moulding Expo 2017: Lockte rund 15.000 Besucher aus 52 Ländern nach Stuttgart
    
Schon die Premiere vor zwei Jahren war ein voller Erfolg. Und kurz nach Messeschluss ist klar: Auch die zweite Auflage der internationalen Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau auf dem Stuttgarter Messegelände überzeugt über 760 Aussteller und rund 15.000 Besucher aus Deutschland, Europa und vielen anderen Ländern der Welt.

"Ich habe noch keine Messe erlebt, die sich so rasch und auf solch hohem Niveau bei den Ausstellern etabliert hat. Ich hatte den Eindruck, dass die Besucher das Programmangebot regelrecht aufsaugen wollten. Wir haben dem Werkzeug-, Modell- und Formenbau ein Zuhause gegeben", freut sich der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Ulrich Kromer von Baerle.

Intensiver Austausch in den Messehallen
Die Aussteller der Moulding Expo 2017 loben besonders die Qualität und die ungewöhnlich lange Dauer der geführten Gespräche - nicht selten über eine Stunde. Ein weiterer Pluspunkt: die Internationalität. Insgesamt kamen die Besucher aus 52 Ländern und reisten hauptsächlich aus Österreich (16 %), der Schweiz (12 %), Italien (10 %), der Türkei (8 %), Tschechien (6 %), Frankreich und Portugal (je 5 %) an. Der Auslandsanteil ist dabei im Vergleich zur Erstauflage von 11 % auf 15 % gestiegen

Die rund 15.000 Fachbesucher vertraten alle bedeutenden Branchenzweige: die Automobil- und Automobilzuliefererindustrie (42 %), den Werkzeug- und Formenbau (28 %), den Maschinen- und Anlagenbau (23 %), die Kunststoffbe- und -verarbeitende Industrie und Erzeugung (16 %), den Modell- und Prototypenbau (11 %) und darüber hinaus verschiedene Anwenderbranchen.

Zeitgleich zur Moulding Expo fand auf dem Messegelände auch das Einkäuferforum des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) statt. Für die zwei geführten Touren mit den Forumsteilnehmern über verschiedene Messestände gab es positives Echo bei den Ausstellern.

Weitere Zahlen aus der Messeumfrage: 76 % der Besucher gaben an, bei Einkäufen und Beschaffungen im Unternehmen ausschlaggebend, mitentscheidend oder beratend tätig zu sein. 83 % der Besucher wollen die Fachmesse weiterempfehlen.

Hightech live erlebbar
Das Rahmenprogramm mit Sonderausstellungen zu Trendthemen, hochkarätig besetzten und internationalen Fachforen sowie umfassende Berufsinformationen für den Branchennachwuchs unterstrich das Konzept der Moulding Expo "von der Branche für die Branche". Besonders das Angebot, die vielen verschiedenen Themenfelder konzentriert, hautnah und live erleben zu können, nahmen Besucher sehr gut an. Die von Hightech-Werkzeugen live gefertigten Messe-Give-aways waren der Renner: Über 11.000 Teile des Essbestecks "3-2-eat!", das von Studenten der Hochschule Reutlingen vor Ort spritzgegossen wurde, gingen weg. Ebenso hinterließ das auf der Messe hergestellte Lernbauteil "Polyman" einen bleibenden Eindruck.

Hochrangiger Besuch aus der Politik
Welchen Stellenwert die Moulding Expo auch in der politischen Landschaft Baden-Württembergs gewonnen hat, belegt der Besuch von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Er erklärte nach einem Messerundgang, wie beeindruckt und überzeugt er von der Qualität der Veranstaltung ist. Zwei Tage vor Ort war die Staatssekretärin des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Katrin Schütz. Interessiert zeigten sich der Ministerpräsident und die Staatssekretärin besonders an den vielen Programmangeboten für den Nachwuchs und Schulklassen.

"Die positive Resonanz aller Beteiligten sowie die spürbar gute Branchenstimmung sind Grund genug für die Messe Stuttgart, sich schon jetzt auf die dritte Moulding Expo im Mai/Juni 2019 zu freuen", sagt Ulrich Kromer von Baerle.

Stimmen aus den Branchenverbänden
Peter Gärtner, Informationsstelle für Unternehmensführung im Bundesverband Modell- und Formenbau (BVMF):
"Zwanzig Mitgliedsbetriebe und Netzwerkpartner haben rund um den Gemeinschaftsstand des Bundesverbandes Modell- und Formenbau die Vielfalt der MF-Branche präsentiert. Mit ihrem erfolgreichen Messeauftritt haben sie das Nutzenversprechen der Moulding Expo eingelöst, den Werkzeug-, Modell- und Formenbauer in den Mittelpunkt des Messegeschehens zu rücken. Dank der Unterstützung des BVMF und der anderen ideellen Partner der Moulding Expo sowie engagierter Guides konnten mehr als 20 Schulklassen allgemeinbildender Schulen über vier typische Ausbildungsberufe informiert und für eine Karriere in der Werkzeug-, Modell- und Formenbaubranche begeistert werden."

Markus Heseding, Geschäftsführer des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA):
"Die Moulding Expo hat insbesondere durch die gestiegene Internationalität der Aussteller für die Besucher an Attraktivität gewonnen. Das leichte Plus bei den Besuchern zeigt uns, dass diese Werkzeugbaumesse auch als Einzelveranstaltung von den Besuchern gut angenommen wird. Die Qualität der Gespräche wird von den Ausstellern hervorgehoben. Das freut uns als ideelle Träger sehr. Für 2019 wünschen sich unsere Mitglieder einen weiteren Zuwachs bei den Besuchern."

Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW):
"Mit dieser deutlichen Steigerung der Ausstellerzahl hat sich die Moulding Expo als Leitmesse für den Werkzeug-, Modell- und Formenbau in Europa etabliert. Dies zeigt auch die Vielzahl der ausländischen Gemeinschaftsstände. Das Besucherinteresse zeigt einen klaren Fokus für das Thema Werkzeug- und Formenbau. Dies bestätigt die Positionierung der MEX."

Prof. Dr. Thomas Seul, Präsident des Verbands Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF):
"Die Moulding Expo 2017 war eine richtig tolle Veranstaltung. Wir beim VDWF haben lange darauf hingearbeitet: Nicht nur Wochen, sondern Monate haben wir uns darauf konzentriert, wie wir auf der Messe wieder einen tollen "Aufschlag" bewerkstelligen können, um diese riesige Chance wahrzunehmen, hier nachhaltig einen Marktplatz für die Branche zu kreieren. Es hat sich für uns gezeigt, dass es genau der richtige Weg war, den wir damals vor drei Jahren eingeschlagen haben, als unsere Mitglieder darüber anstimmten, ob der VDWF ideeller Partner der Moulding Expo werden soll. Die Moulding Expo ist die Leitmesse der Zukunft und entwickelt auch immer weiter hin zu einer internationalen Plattform für den Werkzeug- und Formenbau. Ich freue mich daher schon jetzt auf die MEX 2019 und ich bin sicher, dass auch diese Veranstaltung wieder eine superrunde Sache wird."

Moulding Expo – Internationale Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau
Im Fokus der Moulding Expo steht der Werkzeug-, Modell- und Formenbau mit Spritzgieß-, Druckguss-, Gießerei-, Stanz- und Umformwerkzeugen sowie verschiedenen Verfahren des Modell- und Prototypenbaus. Komponenten und Zubehör, Werkzeugmaschinen, Bearbeitungswerkzeuge, Messtechnik und Sondermaschinen, Software, Anlagen und Dienstleistungen für den Werkzeug, Modell- und Formenbau runden das Ausstellungsspektrum ab. Fachforen und Sonderausstellungen ergänzen das abwechslungsreiche Angebot. Zur zweiten Veranstaltung kamen über 760 Aussteller und rund 15.000 Fachbesucher nach Stuttgart.

Die Messe Stuttgart ist Veranstalter der Moulding Expo. Sie wird unterstützt vom Bundesverband Modell- und Formenbau (BVMF), dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA Werkzeugbau), dem Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF), dem Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) sowie dem Weltverband der Werkzeug- und Formenbauer ISTMA.


www.moulding-expo.dewww.moulding-expo.de