Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
08.05.2017
 
  
RINGSPANN: Gründet neue Tochtergesellschaft in Österreich
    
Pünktlich zum 1. Mai hat RINGSPANN den Geschäftsbetrieb seiner neuen Tochtergesellschaft in Österreich gestartet. Mit der Gründung dieser nunmehr 12. Auslandsniederlassung realisiert der weltweit tätige Premiumhersteller von Antriebskomponenten, Präzisionsspanntechnik und Druck-Zug-Kabelsystemen ein weiteres Etappenziel seiner langfristig angelegten Internationalisierungsstrategie. RINGSPANN Austria hat seinen Firmensitz in Breitenau am Steinfeld – etwa eine Autostunde südlich von Wien.

RINGSPANN bleibt zielstrebig und konsequent auf Internationalisierungskurs. Nach der Gründung der Tochtergesellschaften in China, Benelux und Indien (2006 - 2011) sowie in Schweden, Südafrika und Italien (2014 - 2016) nahm zum 1. Mai 2017 nun die RINGSPANN Austria GmbH ihren Betrieb auf. Von Breitenau am Steinfeld im niederösterreichischen Industrieviertel aus versorgt das Unternehmen ab sofort die RINGSPANN-Kunden in Österreich, Ungarn und Slowenien mit Antriebskomponenten, Präzisionsspanntechnik und Druck-Zug-Kabelsystemen. Nico Hanke, der internationale Vertriebsleiter von RINGSPANN, erläutert die besondere strategische Relevanz dieser Neugründung: "Unsere neue Tochter bringt uns nicht nur unseren Kunden in Österreich näher, sondern stärkt auch unsere Vor-Ort-Präsenz in wichtigen Wachstumsmärkten Südosteuropas. Gerade Ungarn und Slowenien zeigen immer mehr Interesse an unseren Produkten. Unser neuer Standort südlich von Wien wird die Absatzentwicklung in diesen Länder erheblich dynamisieren."

Das komplette Portfolio vor Ort
Die Maschinenbauer und Getriebehersteller in Österreich, Ungarn und Slowenien haben mit der Gründung der 12. Auslandstochter von RINGSPANN nun das komplette Portfolio des Unternehmens aus Freiläufen, Welle-Nabe-Verbindungen, Überlastkupplungen, Industriebremsen sowie Präzisionsspannzeugen und Fernbetätigungen vor ihrer Haustür. Markus Berger, der neue Geschäftsführer von RINGSPANN Austria, betont einen weiteren Vorteil der geographischen Nähe zu den Kunden: "Von Breitenau aus können wir nun sehr flexibel auf individuelle Wünsche reagieren und unsere Servicequalität in dieser Region Europas nochmal erheblich steigern. Zumal es auch hier immer häufiger vorkommt, dass die Kunden unser Zuliefer-Knowhow bereits in frühen Phasen der Produktentwicklung mit einbeziehen möchten."

Internationalisierung wird fortgesetzt
Mit der Gründung von RINGSPANN Austria ist das Internationalisierungsprogramm des Bad Homburger Antriebstechnik-Spezialisten noch nicht abgeschlossen. Vertriebsleiter Nico Hanke sagt: "Wir haben damit ein weiteres Etappenziel der europäischen Komponente unserer langfristig angelegten Internationalisierungsstrategie erreicht, widmen uns derzeit aber bereits den nächsten Schritten und richten unseren Blick ins ferne Weite."


http://www.ringspann.ch/http://www.ringspann.ch/