Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
07.11.2016
 
  
Swiss Plastics Expo 2017: Pionierarbeit an der Swiss Plastics Expo
    
Vom 24. bis 26. Januar 2017 trifft sich die Schweizer Kunststoffbranche auf der Swiss Plastics Expo. Mit einem neuen Messekonzept will die Swiss Plastics Expo dazu beitragen, Innovationen zu fördern und den Schweizer Kunststoffmarkt nachhaltig zu stärken

"Die Schweizer Kunststoffindustrie ist ein verlässlicher Partner für die Entwicklung von Innovationen. Jedoch sind diese nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Dies wollen wir ändern und machen an der Swiss Plastics Expo Innovationen wortwörtlich greifbar", erklärt Messeleiter René Ziswiler. Die Swiss Plastics Expo vereint demnach während drei Tagen nämlich nicht nur die gesamte Wertschöpfungskette der Kunststoffindustrie unter einem Dach, sondern präsentiert praxisnah deren Innovationspotenzial und will helfen, hochwertige Kontakte und die richtigen Partner effizient zu vermitteln.

Showcases: Innovationen erlebbar machen
Das neue Messekonzept will Orientierung im heterogenen Kunststoffmarkt bieten: Das Herzstück sind die Showcases der Aussteller. Dies sind konkrete, innovative Anwendungsbeispiele, welche die Kompetenzen des jeweiligen Ausstellers veranschaulichen und den Fachbesuchern eine Fülle an Inspiration bieten. "Fachbesucher können Innovationen vor Ort anschauen und diese Lösungsansätze auf ihre eigenen Problemstellungen adaptieren", ergänzt der Messeleiter.

Der Schlüsselpunkt des Konzeptes: Die Aussteller präsentieren die Showcases nicht nur an der Swiss Plastics Expo sondern bereits jetzt auf der "Swiss Plastics Expo"-Website. Die Fachbesucher können die Showcases nach verschiedenen Kriterien durchsuchen und schon vor der Messe erfahren, welche Aussteller für sie von Interesse sein könnten.

Orientierung durch Innovationsfelder
Ein weiterer Mehrwert der Swiss Plastics Expo ist die Präsentation von aktuellen Innovationsfeldern. Diese zeigen den Besuchern auf, welche Bereiche zukünftig am meisten Potenzial für Innovation bieten könnten. Im Innovation Symposium werden während der drei Messetage sechs Innovationsfelder im Detail thematisiert. In Referaten, Gesprächsrunden und mit konkreten Anwendungsbeispielen wird das Innovationspotenzial der Funktionsintegration, von innovativen Materialien und Oberflächen, der Simulation, additiven Fertigung und des Leichtbaus aufgezeigt. Das Programm des Innovation Symposiums ist in Zusammenarbeit mit Schweizer Forschungsinstituten entstanden.

Swiss Plastics Platform: Der digitale Treffpunkt
Die Swiss Plastics Expo ist während drei Tagen der analoge Treffpunkt, um die richtigen Menschen für die Förderung der Schweizer Kunststoffindustrie zusammenzubringen. "Wir gehen bei der Vernetzung der gesamten Kunststoffindustrie aber noch einen Schritt weiter", sagt René Ziswiler und ergänzt: "Zukünftig sollen alle, die mit Kunststoff arbeiten, während 365 Tagen im Austausch sein."

Das Resultat sei die Swiss Plastics Platform - die Branchenplattform für die Schweizer Kunststoffindustrie. Die Swiss Plastics Platform soll Kunden der Kunststoffindustrie auf ihrem Weg zu Innovationen unterstützen. Sie stellt zahlreiche Anbieter und ihre Showcases, verschiedene Technologien, Veranstaltungen sowie Aus- und Weiterbildungen und News zur Verfügung. Offiziell wird die Plattform während der Swiss Plastics Night am 25. Januar 2017 lanciert.

«Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem einzigartigen Messekonzept und der Swiss Plastics Platform die Vorteile der digitalen und analogen Welt optimal kombinieren und damit die Innovationskraft der Schweizer Kunststoffindustrie wirksam fördern», sagt René Ziswiler.


www.swissplastics-expo.chwww.swissplastics-expo.ch
www.swissplasticsplatform.comwww.swissplasticsplatform.com