Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
04.11.2016
 
  
MEWA Service AG: Neue Website in 19 Sprachen
    
Klare Navigation, starke Bilder, mobile Nutzung: Die neue Website von MEWA ist am Puls der Zeit und ganz nah am Kunden. Was sie von manch an-derer internationalen Website unterscheidet: Die Inhalte werden in 19 Sprachen angeboten.

International agierende Unternehmen bieten ihre Website standardmässig in englischer Sprache an. Im Unterschied dazu hat MEWA entschieden, im Sinne einer klaren Kun-denorientierung seine Online-Präsenz in 19 Sprachversionen umzusetzen. Warum? «Wir sind in 21 europäischen Ländern aktiv, in denen 19 Sprachen gesprochen werden. Eine landesspezifische Website – in der Schweiz in Deutsch, Französisch und Italie-nisch – war uns ein besonderes Anliegen», erklärt Oliver Gerrits, Leiter Marketing. Die Mehrsprachigkeit ist nur die konsequente Fortführung der Firmenstrategie, deren Ausgestaltung auch in der Beratung der Kunden spürbar wird: MEWA betreut seine Kunden europaweit in der jeweiligen Landessprache. Diese besondere Nähe zum Kun-den wird im Internet fortgesetzt. Die drei Schweizer Sprachversionen sind seit an-fangs November geschaltet.

Individualisierte Einstiegsseiten für unterschiedliche Branchen
Kundenorientiert sind auch die neuen Einstiegsseiten für die diversen Branchen: Dem Ma-ler wird Berufskleidung und Zubehör für Maler angezeigt, dem Betriebsleiter einer Giesse-rei die passende Kleidung zum Schutz beim Arbeiten mit flüssigen Metallen. Und der Kfz-Werkstattchef erfährt, welche Lösungen MEWA für die Teamoutfits und Betriebsrei-nigung bereithält. Beim schnellen Finden hilft die optimierte Suchfunktion.

Erlebniswelt Berufsmode
Schicke Berufsmode, praktische Details in Nahaufnahme, Szenen aus der Arbeitswelt: Mit grossformatigen Fotos setzt MEWA seine Produkte und Dienstleistungen in Szene und zeigt, dass mit moderner Berufskleidung auch die Arbeit mehr Spass macht. Die Website wurde für mobile Endgeräte optimiert und kann mit Smartphone und Tablet einfach bedient werden. Auch der Seitenaufbau folgt dem Navigationsverhalten der Generation Smartphone: lange Seiten, die man scrollen und wischen kann statt viele kurze Seiten, die man durchklicken muss. (www.mewa.ch)

MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 44 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fussmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können per Katalog Artikel für Arbeitsschutz unter der Marke «World Wide Work by MEWA» bestellt werden. Etwa 4.900 Mitarbeiter betreuen 174.600 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2015 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 612 Millionen Euro.

Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im No-vember 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie «Deutschlands nachhaltigste Produkte/Dienstleistungen». 2016 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards zum dritten Mal als «Marke des Jahr-hunderts» und 2015 zum zweiten Mal als «Weltmarktführer» ausgezeichnet.


www.mewa.chwww.mewa.ch