Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
02.09.2016
 
  
Oerlikon: Verkauf des Segments Vacuum erfolgreich abgeschlossen
    
Oerlikon gab bekannt, dass der Verkauf des Segments Vacuum an Atlas Copco erfolgreich abgeschlossen wurde.

Wie im November 2015 angekündigt, hatte Oerlikon eine Vereinbarung hinsichtlich des Verkaufs des Segments Vacuum an Atlas Copco unterzeichnet. Im Juli 2016 lagen alle notwendigen behördlichen Genehmigungen vor, womit der Verkauf nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Der Verkauf des Segments Vacuum ist ein weiterer bedeutender Schritt im Rahmen der Strategie von Oerlikon, das Unternehmen zu einem führenden globalen Anbieter für Oberflächenlösungen und moderne Werkstoffe zu entwickeln. Durch den Verkauf des Segments Vacuum werden Ressourcen frei, die in das Kerngeschäft von Oerlikon investiert werden sollen, um Innovation, organisches und anorganisches Wachstum und die operative Leistungsfähigkeit weiter voranzutreiben. Die Transaktion basiert auf einem Unternehmenswert von CHF 525 Mio. Im Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2016 wird das Segment Vacuum unter "Nichtfortgeführte Aktivitäten" ausgewiesen sein. Vorbehaltlich finaler Anpassungen nach Transaktionsabschluss erwartet Oerlikon einen Nettomittelzufluss nach Abzug von Transaktionskosten und Steuern von rund CHF 330 Mio. sowie ein Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten, einschliesslich der Dekonsolidierungseffekte, von rund CHF 280 Mio. in der Gewinn- und Verlustrechnung 2016 des Konzerns. Atlas Copco, ein Marktführer im Bereich Vakuum- und Kompressortechnik, hat sämtliche Vermögenswerte sowie die über 1 600 Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Vacuum übernommen.

Dr. Roland Fischer, CEO des Oerlikon Konzerns, sagte: "Der Abschluss des Verkaufs stellt einen Meilenstein bei der Umsetzung unserer Strategie dar. Die Nachfrage nach Oberflächenlösungen und modernen Werkstoffen wächst stetig und birgt viel Potenzial. Der Verkauf ermöglicht es uns, unsere Anstrengungen und Ressourcen auf die Entwicklung und Förderung dieses Geschäftsbereichs zu konzentrieren."

Über Oerlikon
Oerlikon (SIX: OERL) ist ein führender, weltweit tätiger Technologiekonzern, der marktführende Technologien und Dienstleistungen für Oberflächenlösungen, Anlagen zur Herstellung von Chemiefasern, Getriebesystemen und Antriebslösungen, sowie Vor- und Hochvakuumtechnologien und -pumpen und entsprechendem Zubehör in Wachstumsmärkten anbietet. Die führenden Technologien von Oerlikon erlauben es den Kunden, ihre Produktleistung und Produktivität zu steigern, Ressourcen und Energien effizienter zu nutzen und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Als Schweizer Unternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit mehr als 15 500 Mitarbeitenden an über 200 Standorten in 36 Ländern präsent. Der Umsatz betrug im Jahr 2014 CHF 3,2 Mrd. Das Unternehmen, das 2014 CHF 121 Mio. in Forschung und Entwicklung investierte, beschäftigt mehr als 1 300 Spezialisten, die innovative sowie kundenorientierte Produkte und Services entwickeln.


www.oerlikon.comwww.oerlikon.com