Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
12.01.2016
 
  
maxon motor ag: Gründet die Geschäftseinheit MARS in Giswil
    
maxon hat dieses Jahr mit dem BIKEDRIVE einen starken Motor für e-Bikes präsentiert. Doch das war erst der Anfang: Die neue Geschäftseinheit MARS (maxon advanced robotics & systems) widmet sich voll und ganz mechatronischen Antriebssystemen. Spannende Produkte für die Robotik sind zu erwarten.

maxon motor, der Schweizer Spezialist für Antriebssysteme, beliefert seine Kunden weltweit mit DC-Motoren, Getrieben und Steuerungen. Doch nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter. Mitte November hat maxon eine Geschäftseinheit namens MARS gegründet (maxon advanced robotics & systems), die sich auf die Entwicklung und Produktion von mechatronischen Antriebssystemen konzentriert. Als Verantwortlicher fungiert vorerst Eugen Elmiger, CEO von maxon motor. Er sagt: "Wir bündeln unser langjähriges Fachwissen und unsere Ressourcen im Bereich der mechatronischen Antriebstechnik, um den Kunden auch in Zukunft die besten Lösungen zu bieten." MARS kombiniert Komponenten wie Motor, Getriebe, Steuerung sowie Software und integriert das Gesamtpaket in die jeweilige Anwendung.

Antriebssysteme für e-Bikes, Roboter und Exoskeletts
Das MARS-Team umfasst bald 20 Mitarbeiter, die in Giswil arbeiten – nur wenige Kilometer vom Hauptsitz in Sachseln entfernt. In den frisch renovierten Räumen befindet sich unter anderem die Produktion, Entwicklung und der Vertrieb des e-Bike-Antriebs BIKDEDRIVE, den maxon diesen Frühling der Öffentlichkeit präsentiert hat. BIKDEDRIVE ist denn auch das erste und vorläufig wichtigste Projekt der neuen Tochtergesellschaft MARS. Künftig sollen pro Jahr mehrere tausend Stück des Antriebs verkauft werden. Hinzu kommen weitere Produkte. Etwa eine neuartige Antriebseinheit mit Doppelkupplungsgetriebe, die in der Robotik zum Einsatz kommen wird.


www.maxonmotor.chwww.maxonmotor.ch