Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
23.10.2015
 
  
Plasmatreat GmbH: Feiert das 20-jährige Firmenjubiläum
    
Mit einem großen Fest und über 300 Gästen feierte der Marktführer für atmosphärische Plasmatechnologie, Plasmatreat, im September sein 20-jähriges Jubiläum auf dem neuen Firmengelände in Steinhagen, Westfalen.

"Wenn etwas typisch für Plasmatreat ist, dann ist es der Wandel". Mit diesen Worten beschrieb Christian Buske, geschäftsführender Gesellschafter der Plasmatreat GmbH und President/CEO der Plasmatreat Group in seiner Festrede die stetigen und fruchtbaren Veränderungen, die sein Unternehmen in den letzten 20 Jahren erfahren hat.

Im Jahr 1989, nach dem Studium der Kybernetik und Automatisierungstechnik an der technischen Hochschule Leipzig war der damals erst 27-jährige zukünftige Unternehmer mit seiner Frau nach Steinhagen gekommen, wo er fortan Plasma zu seiner Leidenschaft machte. Gemeinsam mit seinem damaligen Partner, dem Ingenieur und Erfinder Peter Förnsel, entwickelte er die Openair-Plasmadüsentechnologie, die gleichzeitig mit der Firmengründung im Jahre 1995 zum Patent angemeldet wurde.

Zur selben Zeit gelang Buske durch den Einsatz bei Hella, Lippstadt, die weltweit erste Anwendung von Atmosphärendruckplasma im industriellen Maßstab. Der Automobilzulieferer für Lichttechnik und Elektronikprodukte war der erste, der die neue Technologie in seiner Serienproduktion zur Vorbehandlung von Autoscheinwerfern nutzte. Viele große und kleinere Namen folgten und Plasmatreat expandierte international. Von Beginn an kennzeichnete die Unternehmensplanung auch die gezielte Kooperation mit Universitäten und Forschungsinstituten. Daraus resultierte u.a. die bis heute andauernde enge Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IFAM in Bremen.

Aus dem ursprünglichen Drei-Mann-Startup ist innerhalb der letzten 20 Jahre eine in 35 Ländern operierende mittelständige Unternehmensgruppe, bestehend aus dem deutschen Hauptsitz in Steinhagen und 15 Tochtergesellschaften in 11 Ländern. Die mittlerweile weltweit insgesamt rund 180 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2014 einen Umsatz von etwa 30 Millionen Euro. Von seinem Umsatz investiert Plasmatreat jährlich allein 12% in die Forschung & Entwicklung.


www.plasmatreat.de/www.plasmatreat.de/