Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
24.07.2015
 
  
TRUMPF Gruppe: Deutliches Umsatzplus
    
Unternehmen legt vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2014/15 vor: Umsatz steigt trotz Wegfall der Medizintechnik-Sparte erstmals über 2,7 Mrd. Euro

Die TRUMPF Gruppe kann im Vergleich zum Vorjahr erneut eine Steigerung bei Umsatz und Auftragseingang verbuchen. Um jeweils etwa 5 Prozent stiegen beide Werte im vergangenen Geschäftsjahr, das zum 30. Juni 2015 endete. Der Umsatz beläuft sich nach vorläufigen Berechnungen nunmehr auf 2,723 Milliarden Euro (Vorjahr 2,584 Milliarden Euro), der Auftragseingang liegt bei 2,825 Milliarden Euro (2,700 Milliarden Euro).

"Besonders freut uns, dass wir den Wegfall des Geschäftsbereichs Medizintechnik in beiden Kennzahlen bereits im ersten Jahr nach dem Verkauf kompensieren konnten, noch dazu in einem insgesamt angespannten Marktumfeld", resümiert Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende der TRUMPF Geschäftsführung. Die TRUMPF Gruppe hatte ihren Geschäftsbereich Medizintechnik zum 1. August 2014 an den amerikanischen Medizintechnik-Hersteller Hill-Rom Holdings, Inc. verkauft. Im Geschäftsjahr 2013/14 trug die Medizintechnik noch 185 Millionen Euro zum Umsatz der TRUMPF Gruppe bei.

"Das Wachstum des vergangenen Geschäftsjahres haben wir in unserem Kerngeschäft generiert", so Leibinger-Kammüller, "das wir mit gezielten Akquisitionen stärken konnten." Dazu zählten beispielsweise der Erwerb von EHT in Teningen oder JK Lasers in Großbritannien, aber auch die Stärkung der Regionalmärkte in Osteuropa oder der Türkei.

"Mit einem Book-to-Bill Verhältnis 'größer Eins' - also der Tatsache, dass der Auftragseingang höher ausfällt als der Umsatz - haben wir eine gute Grundlage für das bereits begonnene neue Geschäftsjahr 15/16 geschaffen", so die TRUMPF Chefin.

Das endgültige Ergebnis inklusive des Unternehmensgewinns wird TRUMPF bei der Bilanzpressekonferenz am 22. Oktober 2015 vorstellen.


www.trumpf.comwww.trumpf.com