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Industrie-Schweiz - News-Corner
 
23.07.2015
 
  
Autoneum: Mit erneuten Umsatz- und Profitabilitätssteigerungen auf Kurs
    
Autoneum hat im ersten Halbjahr 2015 von der hohen Nachfrage nach seinen innovativen Produkten für Akustik- und Wärmemanagement profitiert und den Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Erfolgreiche Anläufe volumenstarker Fahrzeugmodelle in Europa und Nordamerika sowie das strategiekonforme Wachstum mit internationalen und chinesischen Automobilherstellern in Asien führten trotz eines stagnierenden Marktumfelds zu erneuten Umsatz- und Ergebnissteigerungen.

Mit einer Umsatzsteigerung von 6.3% in Lokalwährungen hat Autoneum in den ersten sechs Monaten 2015 das Wachstum der weltweiten Automobilproduktion von 0.9% deutlich übertroffen. Das EBIT erhöhte sich von 66.8 Mio. CHF auf 77.6 Mio. CHF. Die EBIT-Marge verbesserte sich entsprechend um 0.8 Prozentpunkte und erreichte mit 7.7% eine neue Bestmarke. Unter Berücksichtigung der durch das Bundeskartellamtsverfahren in Deutschland entstandenen Einmalkosten lag die EBIT-Marge bei 4.5%.

Autoneum verzeichnete im ersten Halbjahr 2015 im Umsatz deutliche Wachstumsraten: So steigerte das Unternehmen den Nettoumsatz in Lokalwährungen um 6.3%. In Schweizer Franken erhöhte sich der Umsatz trotz Frankenstärke von 980.6 Mio. CHF im ersten Halbjahr 2014 um 3.4% auf 1’014.1 Mio. CHF. Damit hat Autoneum die Entwicklung der weltweiten Automobilproduktion deutlich übertroffen. Diese wuchs im Vorjahresvergleich mit 0.9% nur verhalten auf 44.8 Mio. leichte Motorfahrzeuge. Während die Automobilproduktion in Europa, Nordamerika und Asien zumindest ein leichtes Wachstum aufwies, waren die Produktionsvolumen in der Marktregion SAMEA (Südamerika, Mittlerer Osten und Afrika) rückläufig. Die konjunkturell bedingt stark abgeschwächte Automobilnachfrage und -produktion in Südamerika zeigt sich auch in der Verteilung des Unternehmensumsatzes nach Regionen: Ausser der Business Group SAMEA verzeichneten alle Business Groups (BG) ein deutlich über Marktniveau liegendes Umsatzwachstum. Ausschlaggebend für diese Zunahme waren erfolgreiche Anläufe volumenstarker Modelle in Europa und Nordamerika sowie das strategiekonforme Wachstum mit internationalen und chinesischen Automobilherstellern in Asien.

In Profitabilität und Ergebnis erreichte Autoneum insbesondere dank der hohen Produktionsauslastung und tieferer Rohmaterialpreise in Europa, Modell-Neuanläufen in Nordamerika und Effizienzsteigerungen in Asien erneut Bestmarken. Das EBITDA wuchs im ersten Halbjahr 2015 um 9.0% auf 108.0 Mio. CHF (Vorjahresperiode: 99.1 Mio. CHF), was einer EBITDA-Marge von 10.6% entspricht. Das EBIT verbesserte sich deutlich von 66.8 Mio. CHF im ersten Halbjahr 2014 auf 77.6 Mio. CHF. Die EBIT-Marge konnte so gegenüber der Vorjahresperiode um 0.8 Prozentpunkte auf 7.7% ausgebaut werden. Im Juni 2015 wurde das 2013 aufgrund von Preisabsprachen eingeleitete Verfahren des deutschen Bundeskartellamts gegen die Autoneum Germany GmbH mit Zahlung eines Betrags von 29.5 Mio. Euro (31.5 Mio. CHF) abgeschlossen. Unter Berücksichtigung dieser Einmalkosten lag die EBIT-Marge bei 4.5%.

Der Konzerngewinn vor Steuern erhöhte sich trotz des währungsbedingt niedrigeren Finanzergebnisses um 7.0 Mio. CHF auf 65.4 Mio. CHF. Der Konzerngewinn stieg von 40.0 Mio. CHF auf 48.5 Mio. CHF. Dies entspricht einer Gewinnmarge von 4.8% (Vorjahresperiode: 4.1%). Nach Abzug der durch die Einigung mit dem Bundeskartellamt entstandenen Einmalkosten lag der Konzerngewinn bei 17.0 Mio. CHF. Die Gesamtkapitalrendite (RONA) von 17.8% übertraf den gewichteten durchschnittlichen Kapitalkostensatz (WACC) von 8.7% erneut deutlich. Aufgrund der höheren Bilanzsumme sank die Eigenkapitalquote von 35.7% auf 29.4%. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 stieg die Nettoverschuldung um 31.1 Mio. CHF; sie lag am 30. Juni 2015 bei 132.3 Mio. CHF (31. Dezember 2014: 53.9 Mio. CHF). Die höhere Mittelbindung und Investitionen in Sachanlagen führten zu der im Vorjahresvergleich höheren Nettoverschuldung.

Erneut bewiesen hat Autoneum im Berichtszeitraum seine Innovationsführerschaft bei multifunktionalen und leichtgewichtigen Produkten für den Fahrzeuginnenboden. Mit der neuen Clean-Tuft-Technologie wurde das Produktportfolio im Bereich hochwertiger Teppichverkleidungen für Fahrzeuge erweitert. Clean-Tuft für Tuftingteppiche bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zu den bisher in der Kompakt- und Mittelklasse vorwiegend verwendeten Nadelvliesteppichen, dazu zählt zum Beispiel eine deutlich verbesserte Reinigungsfähigkeit. Mit der Produktinnovation Prime-Light hat Autoneum 2015 eine Technologie für Stirnwand- und Bodenisolationen lanciert, die durch ausgezeichnete Formbarkeit und hohe akustische Leistung überzeugt. Prime-Light ist die jüngste Weiterentwicklung der erfolgreichen Ultra-Light-Technologie von Autoneum und stellt einen Innovations-Quantensprung im Segment Stirnwand- und Bodenisolationen dar. Ab 2016 wird Prime-Light für Modelle US-amerikanischer Fahrzeughersteller in Nordamerika und China in Serie produziert.

Im Juni 2015 fand die von Autoneum wissenschaftlich geleitete «Automotive Acoustics Conference» in Zürich, Schweiz, statt. Auf der international führenden Fachveranstaltung für Fahrzeugakustik diskutierten mehr als 200 Experten von Fahrzeugherstellern, Zulieferern und Wissenschaftsinstitutionen aus 20 Ländern die mit den neuen Regularien im Bereich Fahrzeugakustik verbundenen Herausforderungen sowie jüngste Entwicklungen in der Geräuschbehandlung und -optimierung von Fahrzeugen.

Autoneum präsentiert regelmässig weltweit bei bestehenden und potenziellen Kunden auf Hausmessen Innovationen aus dem Produktportfolio. Entsprechend dem strategischen Ziel, den Marktanteil in Asien bis 2020 deutlich auszubauen, fanden diese sogenannten «Innovation Days» 2015 bei US-amerikanischen Automobilherstellern in China und erstmals in der Entwicklungszentrale eines weltweit führenden koreanischen Fahrzeugherstellers in seinem Heimatmarkt statt. Im Fokus der Kunden standen dabei Motorkapselungen aus Theta-FiberCell, leichtgewichtige Unterbodenschilder aus Ultra-Silent und die Clean-Tuft-Technologie.


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